Seite 1 von 1

Gewichtszunahme bei Olanzapin

Verfasst: 31:01:2020 20:10
von Celeste
Hallo und guten Abend alle zusammen,

ich nehme momentan Citalopram 40mg und Olanzapin ( Zyprexa (m) 2,5mg für die Nacht. Nun habe ich innerhalb von 3 Monaten 7 (!!) Kg zugenommen. Kommt, laut Ärztin, eher vom Olanzapin. Fühle mich total unwohl. Hat jemand von euch auch von den Medis so viel zugenommen? Und bekommt man all die Kilos auch wieder runter? Himmel .. ist das alles anstrengend :lol: :lol:

Re: Gewichtszunahme bei Olanzapin

Verfasst: 01:02:2020 10:29
von Marika
Hallo,

Gewichtszunahmen sind ganz oft zu beobachten wenn man Psychopharmaka einnimmt. Auch ganz "normale" AD beeinflussen den Stoffwechsel eher negativ - sprich sie verlangsamen ihn. Weiters beeinflussen diese Medikamente auch das Gehirnareal wo Hunger und Schlaf reguliert oft in einer Weise, dass es zu vermehrtem Hunger kommt. Und dann isst man mehr als früher, weil das Sättigungsgefühl nicht oder nicht wie früher gegeben ist.

Auch ich kenne das, sehr stark damals unter Mirtazapin. Als ich dieses Medikament nicht mehr brauchte, ging es viel besser. Trotzdem ist es auch für mich immer mal wieder eine Herausforderung das Gewicht zu halten. Ich habt mit Weight Watchers meinen Weg gefunden und sogar 10 kg abgenommen - auch mit AD.

Generell ist eine gesunde Ernährung eh immer gut wichtig. Da finden sich dann auch tolle Sattmacher bzw. man greift eher zu Lebensmittel mit weniger Kalorien. Sprich wenn der "kleine Hunger" zuschlägt nimmt vielleicht ein selbstgemachtes Jogurt (Natur mit wenig Fett) und schneidet eine Banane rein, anstatt die Schokolade. Das ist jetzt nur ein Beispiel. Was ich meine ist, dass es sich lohnt sich mit dem Essen bzw. Ernährung auseinander zu setzen. Dann klappt es mit dem Gewicht wesentlich besser - auch mit Psychopharmaka.

Re: Gewichtszunahme bei Olanzapin

Verfasst: 02:02:2020 10:40
von Marika
P.s. Sport ist auch für mich seeeehr wichtig, ich merke dann richtig die Glückshormone 👍👍👍