Melde mich wieder

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nezrin

Melde mich wieder

Beitrag von Nezrin »

Hallo,

ich habe mich jetzt sehr lange nicht mehr gemeldet. Bei mir muss das aber nix gutes heißen. Ich weiss einfach manchmal gar nicht mehr was ich schreiben soll. Vor allem habe ich immer noch das starke Gefühl das keiner das hat was ich habe. Es sind einfach Gedanken bei mir die ich immer wieder denken muss in bestimmten Situationen und es kommen immer neue dazu. Es wird mal besser aber nie wirklich gut. Und die Tiefs sind immer noch schrecklich. Ich habe einfach Angst ich nehme immer noch escitalopram 20 mg. Ich habe das Gefühl das ich nix Normales mehr denken kann egal welches Thema gerade auftaucht ich muss immer an was anderes denken. Selbst beim essen ist das noch so. Ich kann zwar wieder essen aber mir sitzt immer noch ein Gedanke im Nacken jedes mal wenn ich esse oder etwas essen möchte ich weiss nicht ob das wirklich jemand auch so hätte wie ich oder ob ich einfach unnormal bin und so etwas nicht mehr heilbar ist. Ich habe große Angst davor an irgend etwas immer denken zu müssen. Z.b wenn ich ein Kinderlied anmachen für meine Kinder habe ich Angst davor ein Ohrwurm zu kriegen und die ganze Zeit das Lied im Kopf zu haben. Oder z.b wenn ich aufräumen das irgendwas nicht richtig ist ich nicht alles mache woran ich dann immer denken muss das es nicht richtig gemacht ist. Es ist einfach die Angst davor etwas denken zu müssen. Ich muss auch dazu sagen mein Opa ist vor 2 Wochen verstorben. Und es war alles sehr schwierig weil ich ihn Tod gesehen habe. Er hatte einen Schlaganfall im Kopf und lag in der Intensiv Station und selbst da hatte ich Angst das es mir egal ist und wo er Starb hatte ich Gedanken ihm etwas schlechtes wünschen zu können ich hoffe ihr könnt jetzt verstehen was ich meine. Ich werde mal mit meiner Phsychologin reden ob ich vielleicht noch etwas nehmen muss zu meinem Medikament.
Die Anne

Re: Melde mich wieder

Beitrag von Die Anne »

Hallo nezrin,

Du bist nicht anders als wir. Ich kenne alle diese Gedanken aus dem FF. egal was man tut oder macht, die sind ständig da und wollen ein verwirren und unterdrücken. Das ist wirklich sehr unangenehm. Wie lange nimmst du das AD schon. Es ist so, dass es wirklich erst über Wochen und Monate richtig wirkt. Ich bin jetzt seit knapp 2 Monaten bei 30mg escitalopram und ja ich merke die Besserung, aber die Gedanken sind nicht weg. Das dauert einfach extrem lange, denn dein Gehirn muss erst wieder erlernen, anders zu denken. Das ist ein Prozess, in dem es ständig bergauf und bergab geht. Aber mit der Zeit wird es weniger und du lernst anders mit den Gedanken umzugehen und dadurch verschwinden sie immer mehr und mehr.
Vielleicht möchtest du mal darüber schreiben, Was das für Gedanken sind. Mir hat es immer gut getan es einfach auch mal loszuwerden, so schlimm und wiederwertig wie sie auch sein möchten. Der Zwang ist sehr ideenreich und produziert extrem viele solcher Gedanken.

LG Anne
Kikke

Re: Melde mich wieder

Beitrag von Kikke »

Hallo meine liebe,
Ja Gedanken haben eine riesen macht. Das finde ich auch heute noch unbegreiflich. Aber sie können viel auslösen. Vielleicht hilft dir der Vergleich: wenn man auf einem hohen Berg auf einer Plattform steht, bekommt man höhenangst. Wenn man auf derselben Plattform auf dem Boden steht, bekommt man diese höhenangst nicht. alleine die Gedanken, dass man in der Höhe ist und einem etwas passieren könnte, lösen diese Angst aus. Und so ist es auch in der Krankheit. Alleine der Gedanke hat eine riesen Kraft.
Darf ich fragen, wie deine Behandlung neben den Medikamenten aussieht?
Liebe Grüße
Nezrin

Re: Melde mich wieder

Beitrag von Nezrin »

danke für eure Antworten.

Ja ich mache Gesprächstherapie.
Es sind eigentlich immer unterschiedliche Gedanken. Ich habe das Gefühl das ich die Gedanken selbst aufrufe.

Aber ich habe mittlerweile schon vieles Positives zu Berichten. Mir geht es seit einigen Tagen schon viel besser😀 Ich mache Haushalt alleine,koche, kümmere mich um beide Kinder alleine ( und das sehr gerne), kann auch liebe spüren und dazu renovieren wir gerade. Mir geht es also insgesamt viel viel besser. Ich war sogar ein kompletten Tag ganz alleine und habe alles ohne Angst geschafft. Aber klar habe ich extreme Angst vor dem nächsten Einbruch. Ich hoffe das ich irgendwann auch komplett Syptom frei bin. Ich hoffe ich kann auch einigen Mut zusprechen mir ging es wirklich sehr sehr sehr schlecht ich wollte nicht mehr Leben und jetzt meistere ich alles alleine 😊
Antworten