Mirtazapin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mat1977

Mirtazapin

Beitrag von Mat1977 »

Hallo ihr lieben,

ich wollte mal fragen, ob eine von euch nur mit Mirtazapin gut lebt.

Nachdem Sertralin bei mir so richtig daneben ging und Opipramol nicht genug war, hat mich der Psychiater auf die Mirtazapin umgestellt. Erstmal 15 mg, nach einer Woche 30 mg. Das nehme ich jetzt seit 2 Wochen. Mir ging es mit 30 mg so weit gut, nur habe ich extreme Mund- und Hauttrockenheit und schlafe 10 Stunden. Ich habe nicht das gefühl, dass ich durch essen zunehme, sondern durch die trägheit. Nachdem wir vorgestern telefoniert haben, hat er gesagt, ich soll wieder 15 mg probieren. Gesagt getan, nach 2 Tagen schlechter Schlaf, Unruhe, Traurigkeit... Von sich könnte das Medikament wirklich meins sein...

Und natürluch alles zu durch Feiertage...
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Mirtazapin

Beitrag von Mel »

Hallihallo,
nein leider hat Mirtazapin alleine bei mir nicht gereicht, und tatsächlich hat sich die Müdigkeit und das Erschöpfungsgefühl damit auch nicht gegeben. Erst in Kombi mit Sertralin klappt es bei mir gut und ich schlafe normal 8 bis 9 Stunden. Am Anfang mit Mirta konnte ich 11 Stunden oder mehr schlafen und bin eigentlich fast nie von alleine aufgewacht, habe mich nie ausgeschlafen gefühlt. Das wurde nach einer längeren Zeit aber besser, und auch bei 30mg besserte sich das mit dem Schlafbedürfnis deutlich. Nur meine schlimmen Tiefs hat es nicht gut abgefedert.
Ich kenne aber einige, die bei PPD ganz gut mit Mirta alleine klar gekommen sind, allerdings bei weniger schwerem Verlauf.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Lieben Gruß
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Mat1977

Re: Mirtazapin

Beitrag von Mat1977 »

Danke dir! Doch, ich denke, ich gebe dem Mirtazapin doch noch ein bisschen Mehr Zeit. Vielleicht legt sich die Schleimhäutetrockenheit... Sonst habe ich mich die 3 Wochen eigentlich super gefüllt... 3 Wochen sind für Nebenwirkungen recht wenig, denke ich, oder?
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Mirtazapin

Beitrag von Mel »

Ja, ich denke drei Wochen sind wirklich wenig. Wenn es dir jetzt schon ganz gut damit geht, ist das ein wirklich gutes Zeichen. Nebenwirkungen, wie die Mundtrockenheit sind ja ziemlich häufig und sie vergehen irgendwann. Hab noch ein paar Wochen Geduld.
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Kikke

Re: Mirtazapin

Beitrag von Kikke »

Das klingt doch gut! Ich würde den ganzen auch auf jeden Fall eine Chance geben. Und vielleicht siehst du es mal so: lieber einen trockenen Mund als in der Hölle zu sein, in der du warst.
Mat1977

Re: Mirtazapin

Beitrag von Mat1977 »

Danke euch beiden 😗
Antworten