Träume Escitalopram

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Träume Escitalopram

Beitrag von Hallo123 »

Hallo,

ich hoffe euch geht es gut?

ich wollte euch mal fragen, ob ihr mit dem AD auch so lebhafte Träume hattet oder habt?
Sie fühlen sich so real an und auch wenn ich aufwache, muss ich erstmal alles verarbeiten und mir klar werden, dass es nur ein Traum gewesen war.
Es handelt sich immer um einen Albtraum oder Situationen, die mir Angst machen. Ich wache oft fix und fertig auf.
Erst seit dem ich das AD nehme, habe ich diese Träume.

Vielleicht ist das ein gutes Zeichen? Und der Körper fängt an sich selbst zu heilen, eben durch die Verarbeitung im Traum?

LG
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Träume Escitalopram

Beitrag von Marika »

Grüß dich Hallo 123,

dein Beitrag wurde hier her verschoben, weil es besser zu "Medikamenten" passt. :wink:

Ich nahm/nehme auch Escitalopram und hatte speziell die ersten Monate hindurch sehr starke, heftige und reale Träume. Das kommt sehr häufig unter der Einnahme eines AD´s vor und ist kein Grund zur Sorge. Zum einen reagiert das Gehirn natürlich auf die Substanz, zum anderen ist Träumen auch immer ein Hinweis auf ein Verarbeiten. Man hört das sehr oft.

Gerade auch Angstträume hatte ich massiv, aber ich hatte mit der Zeit das Gefühl, dass durch das Traumerleben sich spezielle "Knöpfe" gelöst haben und verarbeitet wurde. Ich glaube wie du, dass dieses Träumen zur Heilung dazu gehört!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Träume Escitalopram

Beitrag von Mel »

Liebe Hallo!
Ja, das ist bei mir ebenfalls so, obwohl ich andere Medis nehme. Im Laufe der Zeit hat sich dieses Phänomen aber etwas abgeschwächt. Ich habe es ebenfalls schon oft gehört, von Menschen die ADs nehmen. Es scheint bei sehr vielen Medikamenten eine Nebenwirkung zu sein, steht auch bei einigen im Beipackzettel.
Also, kein Grund zur Besorgnis 😊 Es ist halt leider etwas anstrengend, wenn man so realistisch träumt.
Ganz lieben Gruß
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: Träume Escitalopram

Beitrag von Hallo123 »

Hallo Marika und Mel,

Ups, ich dachte, ich hätte es bei Medikamemte gepostet :-)

Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen.
Das beruhigt mich. :)

"Heilung" das wünsche ich mir.

Das habe ich mir nämlich auch erhofft, dass die Träume etwas Gutes zu bedeuten haben, obwohl sie sehr anstrengend sind, genau.
Ich fühle mich heute trotz der Träume aber auch "gut".
Rumalbern mit meinem Baby macht Spaß und die Angst weniger.
Ich glaube, ich spüre auch Veränderung. Aber es kann auch daran liegen, dass ich in der 1. Zyklusphase bin da geht es mir generell besser.

Danke :)

LG
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
SOfS

Re: Träume Escitalopram

Beitrag von SOfS »

Hallo,
mir geht es genau so. Ich träume fast immer vom überleben.
Also irgendeinen Kampf gegen alles mögliche.
Komisch... vielleicht ist es tatsächlich so :)
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: Träume Escitalopram

Beitrag von Hallo123 »

Bei mir sind es auch echt wirre Träume und immer eine Angstsituationen Wenn ich mich erinnere.

Hoffentlich :)
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Antworten