Hochdosieren?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Hochdosieren?

Beitrag von Hallo123 »

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Antidepressiva.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Woher weiß, ob ich das Escitalopram hochdosieren muss? Ich lese oft, dass die komplette Wirkung manchmal erst nach Monaten zu spüren sei. Wenn ich erst dann hochdosiere, dauert es ja wieder so lange bis man auf eine Wirkung mit der Erhöhung des ADs wartet?oder sehe ich das falsch?

Ich habe das OK vom Arzt auf 15 mg hochzudosieren, wenn ich keine Wirkung und Nebenwirkungen nach 3 Wochen mit 10 mg spüre.
Also kann man doch nach 3 Wochen auf eine Wirkung hoffen? Nehme es dann auch 5 Wochen insgesamt ein. Ich kenne mich da absolut nicht aus. Ich habe auch etwas Angst vor den ganzen Medis.
In 1 Woche könnte ich hochdosieren und mache mir meine Gedanken dazu, ob ich noch abwarten soll oder doch wertvolle Zeit verliere, wenn ich es nicht tue..

Zur Zeit fühle ich mich auch soweit " gut", nur kann ich nicht sagen, ob das am AD liegt oder ob das daran liegt, dass ich zur Zeit in der 1. Zyklusphase bin.
Mit scheint es schon so, als wäre die Angst schon besser.
Aber mittlerweile vertraue ich meinem Körper nicht und weiß selbst nicht mehr,ob das jetzt eine Phase ist oder die Tabletten oder nur die Ruhe vor dem Sturm (bzw. Tief)?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen. Ich weiß, ihr dürft keine Dosisanpassungen oder Absetzungen vorschlagen.
Ich dachte nur, vielleicht könnt ihr mir sagen, wie das so bei euch gewesen ist?
Das wäre sehr lieb und hilfreich für mich.

LG
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Hochdosieren?

Beitrag von Mel »

Guten Abend,
ich kann natürlich nur berichten wie es bei mir mit Sertralin war:
Nach wenigen Wochen habe ich gemerkt, dass ich etwas ruhiger werde und besser essen kann. Die Panik war weniger stark ausgeprägt.
Und ich habe alle ein bis zwei Wochen hochdosiert. Nur bei der ersten „Zieldosis“ von 100mg haben wir ca. vier Wochen abgewartet, bis wieder eine Erhöhung kam. Ich würde sagen, wenn es dir jetzt schon ganz ok geht, ist das ein gutes Zeichen. Auch wenn die Nebenwirkungen nicht so stark waren, werden sie eventuell bei einer Erhöhung auch nicht dramatisch sein. Manchmal kann es sogar sein, dass du von der Erhöhung kaum etwas merkst. Natürlich sind das alles nur Annahmen.
Ich denke, du kannst deinem Arzt vertrauen und die Erhöhung ruhig nächste Woche probieren.
Ja, genau, ich sehe das auch so, dass du wertvolle Zeit verlierst, wenn du das Einschleichen sehr langsam machst. Meine Ärztin hat auch so argumentiert und meinte, wenn das Einschleichen sehr unangenehm sein sollte, macht man es lieber im zügigen Schritten, als sich über ein halbes Jahr immer wieder dadurch zu quälen, wenn man erhöht. Dann lieber kurz leiden 😉
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir alles Gute fürs Hochdosieren.
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Nici

Re: Hochdosieren?

Beitrag von Nici »

Hallo!

Ich nehme auch Escitalopram seit 3 Jahren.
Damals habe ich mit 5mg angefangen, bin dann innerhalb von 2 Monaten in Absprache mit meinem Arzt auf 20mg hochgegangen.
Ein AD braucht seine Zeit um die volle Wirkung zu zeigen. Mittlerweile nehme ich 15mg und es geht mir gut damit. Hatte letztes Jahr auf 10mg reduziert (langsam über 8 Monate!), das war für mich nicht ausreichend.
Ich habe allerdings immer sehr hohe Ansprüche an mich selbst und stresse mich oft zu sehr. Jeder Mensch ist anders und braucht von eine andere Dosis. Anfangs habe ich mich gegen Medikamente gesträubt...heute bin ich dankbar, dass es Escitalopram gibt! 😉

Alles Gute für Dich, es geht vorbei!
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: Hochdosieren?

Beitrag von Hallo123 »

Liebe Mel und liebe Nici,

ich danke euch sehr für eure Antworten. Das hilft mir wirklich sehr.

Ich werde mal sehen, wie die nächste Woche für mich sein wird... und vielleicht traue ich mich ran :)

Danke :*
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Nici

Re: Hochdosieren?

Beitrag von Nici »

Ich kann Escitalopram als Tropfen sehr empfehlen um langsam zu steigern. 😉

Du kannst mich jederzeit anschreiben, wenn Du Fragen hast!

Liebe Grüße und schöne Ostern!
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: Hochdosieren?

Beitrag von Hallo123 »

Vielen Dank für dein Angebot, Nici.

Das werde ich :)

Meine Ärztin hat mir nur Tabletten gegeben. In 5 mg Schritten.
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: Hochdosieren?

Beitrag von Hallo123 »

Dankeschön, dir und allen anderen Wünsche ich auch Frohe Ostern :)
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Antworten