Antidepressivum

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nic
power user
Beiträge: 251
Registriert: 03:04:2020 21:16

Antidepressivum

Beitrag von Nic »

Hallo ihr Lieben, ich nehme jetzt schon mehrere Jahre Cipralex habe aber das Gefühl es hilft mir nicht gut. Ängste und Unruhe sind immer da. Mein Mann nimmt Citalopram. Ihm geht es damit sehr gut und mein Arzt meine ich könnte auch Citalopram probieren.
Wie sind euere Erfahrungen mit diese Medis?

Danke Nicole
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Antidepressivum

Beitrag von Mel »

Hallo :-)
wir dürfen ja keine Empfehlungen aussprechen, nur Erfahrungswerte, aber irgendwie macht es mich stutzig, Cipralex (Escitalopram) durch Citalopram zu ersetzen, da die beiden Medikamente sehr ähnlich sind. Mir hat es mal jemand so erklärt, das Escitalopram das stärkere Medi von beiden ist, und chemisch gesehen einen anderen Baustein hat. Wenn du z.B. 10mg Cipralex nimmst, entspricht das ungefähr 20mg Citalopram. Es soll wohl das „reinere“ Medikament von beiden sein. Ich hoffe, ich erzähle hier keinen Quatsch- wenn ja, wäre es toll, wenn eine der Medi- Erfahrenen Damen uns hier weiterhilft.
Ich nehme Sertralin, daher habe ich keine Erfahrungswerte mit Citalopram.
Hast du denn schonmal andere Medis ausprobiert? Es gibt ja noch andere SSRI und andere Wirkstoffgruppen....
Alles Liebe und halte uns gerne auf dem Laufenden.
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Nic
power user
Beiträge: 251
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Antidepressivum

Beitrag von Nic »

Hallo Mel, ja ich weiß dass es noch andere Wirkstoffe gibt aber irgendwie hatte ich jetzt bei Citalopram ein gutes Gefühl. Und jetzt Versuch ich das einfach mal. Drückt mir die Daumen. LG
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9981
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Antidepressivum

Beitrag von Marika »

Hallo,

darf ich fragen, wie hoch deine Cipralex Dosis ist? Nimmst du die höchste?

Es heißt, dass beide AD fast identisch sind, bei Cipralex aber ein schnellerer Wirkungseintritt bei geringeren NW zu beobachten ist. Der Unterschied zu Sertralin ist da z.B. größer.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Antidepressivum

Beitrag von Mel »

Hallo Nic,
ja, klar drücke ich dir die Daumen!
Berichte uns mal, wie es dir ergeht 😊
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Nic
power user
Beiträge: 251
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Antidepressivum

Beitrag von Nic »

Hallo Marika, ich habe Cipralex in 10 mg genommen und auch schon in 20 mg. Einen Unterschied konnte ich nicht spüren. Übrigens bin ich die frühere Nickolakala. Darunter wirst Du mich noch kennen. Jetzt nehme ich 10 mg Citalopram und mal gucken wie sich die Sache entwickelt. LG
Nic
power user
Beiträge: 251
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Antidepressivum

Beitrag von Nic »

Hallo Mel, ja klar ich halte euch auf dem Laufenden. LG
Antworten