Citalopram

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kantaoui

Citalopram

Beitrag von Kantaoui »

Hallo!
Ich nehme jetzt citalopram und bei Bedarf Opipram.
Mein Neurologe sagt darf max 100mg Opipram in 24Std. Nehmen.

Wann hat bei euch Citalpram gewirkt?
Nehme jetzt 15mg, am Mittwoch erhöhe ich auf 20mg.

Wie kommt ihr mit der stöndigen Angst zurecht? Die ist bei mir den ganzen Tag da.

LG
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Citalopram

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich hatte ein ganz ähnliches AD. Es dauert in der Regel 2-4 Wochen, bis man einen ersten positiven Wirkungseintritt merkt. Es kann bis zu 12 Wochen dauern, bis das AD seinen ganzen Wirkstoffspiegel aufgebaut hat. Danach geht es in kleinen Schritten meist voran - das heißt gute und schlechte Phasen wechseln sich ab. Das bedeutet aber nicht, dass das AD nicht wirkt, es zeigt einfach nur den Verlauf der Erkrankung!

Alles Liebe!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Krümmelchensmama

Re: Citalopram

Beitrag von Krümmelchensmama »

Ich habe Citalopram fast 2 Jahre genommen.
Bei der Einsteigerdosis (15mg) traten weder Nebenwirkungen noch eine Verbesserung auf. Erst bei 20mg konnte ich zu Beginn eine leichte Verschlimmerung (das haben aber nicht alle!!!! ) bemerkt und nach ca 3 Wochen eine Verbesserung meiner Ängste und Symptome.
Wie Marika bereits erwähnt hat, dauert es aber bis zu 12 Wochen bis der Wirkstoffspiegel komplett aufgebaut ist.
Bei mir würde es immer wieder ein Stückchen besser, natürlich gibt es gut und schlechtere Tage aber in winzig kleinen Schritten wurden die guten Tage immer mehr...
Allerdings braucht es seine Zeit...
Die Angst war auch bei mir in der Ersten Zeit ein ständiger Begleiter, durch die Medikamente und vor allem aber auch durch die Therapie wurde es immer weniger.
In der Therapie lernte ich meine Ängste besser kennen und lernte auch Techniken die mir halfen besser damit umzugehen.
Auch eine Strukturierung meines Alltags half langsam bei der Verbesserung meiner Ängste.
Lg krümmelchensmama
Antworten