SSRI Wechsel auf Sertralin oder Duloxetin - hat jemand Erfahrung

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nelly

SSRI Wechsel auf Sertralin oder Duloxetin - hat jemand Erfahrung

Beitrag von Nelly »

Hallo zusammen,

meine Psychiaterin erwägt bei mir einen Wechsel von Venlafaxin auf Sertralin oder Cymbalta (Duloxetin), weil Venlafaxin mir nicht ausreichend hilft.
Ich habe Depression und Ängste und wahnsinnig Angst vor dem Ausschleichen und EInschleichen, da der letzte Wechsel von Mirtazapin auf Venlafaxin Hölle war (nicht enden wollende Angstattacken).
Wie schnell konntet ihr Aus-und Einschleichen? Hat jemand Erfahrung bei Sertralin bzw. Duloxetin bei Angst?
Ich danke euch, LG
Nelly
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: SSRI Wechsel auf Sertralin oder Duloxetin - hat jemand Erfahrung

Beitrag von Mel »

Hallo du Liebe,
Sertralin ist ja ein SSRI und Duloxetin, Velanfaxin etc. sind ja SNRIs, also eigentlich verschiedene Wirkstoffgruppen.... also ich kann dir nur sagen, dass Sertralin bei mir hilft, gegen die Angst und viele depressive Symptome.
Ich hoffe, dir kann hier noch jemand anderes weiterhelfen.
Lieben Gruß
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: SSRI Wechsel auf Sertralin oder Duloxetin - hat jemand Erfahrung

Beitrag von Nelli »

Liebe Nelly mit y,

bei mir hilft Sertralin sehr gut (Höchstdosis 200 g, Ängste, Depression, Zwangsgedanken), ohne Nebenwirkungen.
Vor der Schwangerschaft war ich auf Duloxetin eingestellt, das war auch gut. Beides sind jedenfalls sehr bewährte
und gängige Antidepressiva.
Falls Du in engmaschiger Behandlung bist, würde es evtl Sinn machen, den Übergang mit niedrig dosierten Benzos zu begleiten,
allerdings muss das sehr kontrolliert vonstatten gehen und ist natürlich Sache Deines Arztes.
Ich wünsche Dir Alles Gute!

Nelli mit i
Antworten