Neues Medikament

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Nezrin

Neues Medikament

Beitrag von Nezrin »

Hallo ihr lieben,

ich habe heute ausführlich mit meinem Arzt gesprochen. Und jetzt habe ich ein Neuroleptikum( aripiprazol) verschrieben bekommen wegen meinen Gedanken. Ich hoffe so sehr das es mir richtig hilft und es dadurch Bergauf geht. Drückt mir die Daumen. :roll:
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: Neues Medikament

Beitrag von Hallo123 »

Hallo Nezrin,

ich drücke dir die Daumen.
Nimmst du das Neuroleptikum zusätzlich zum Escitalopram?

Liebe Grüße
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Nezrin

Re: Neues Medikament

Beitrag von Nezrin »

ja ich nehme ab Morgen beides.

Ich danke dir!
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Neues Medikament

Beitrag von Mel »

Liebe Nezrin,
gegen die Gedankenschleifen/ das Grübeln kann ein Neuroleptikum sehr gut helfen. Es kann aber sein, dass du mehrere ausprobieren musst. Ich wünsche dir ganz viel Glück und dass es bald besser wird. Berichte uns doch weiter, wie es dir damit geht 😊!
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Neues Medikament

Beitrag von Nelli »

Hallo Nezrin,

ich wünsche dir auch alles Gute mit dem neuen Medikament!
Mir hat das Neuroleptikum (Quetiapin) gut geholfen (Zwangsgedanken...).
Die ersten Tage hat es mich weggehauen, wie ein super Schlafmittel, aber das pendelt sich dann ein.
Also nicht erschrecken, falls es dich erst mal total müde macht.
Ich kann trotzdem gut aufstehen morgens und habe nachts auf mein Kind reagieren können.

Nelli
Nezrin

Re: Neues Medikament

Beitrag von Nezrin »

Ich danke euch meine Lieben!

Ja es ist wirklich sehr schlimm bei mir ich Grübele die ganze Zeit und jede Situation löst in mir komische Gedanken aus. Ich habe Angst an etwas immer denken zu müssen und vor dem was ich als nächstes denken könnte. Es ist wirklich ganz ganz schlimm. Ich nehme ja mein Escitalopram schon länger(20 mg) auf 30 soll ich nicht erhöhen laut Arzt bringt es nix :roll: Jetzt soll ich es in Kombination mit dem Neuroleptikum versuchen. Er hat auch gesagt es gäbe die möglichkeit 2 Antidepressiva gleichzeitig zu nehmen. Ich glaub ich muss jetzt ausprobieren was am besten hilft. Ich hoffe das es bald bergauf geht weil langsam halte ich es nicht mehr aus.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Nezrin

Re: Neues Medikament

Beitrag von Nezrin »

Was ich euch noch berichten wollte....
Der Psychologe hat eine Aussage gemacht die mich sehr stutzig gemacht hat.
Ich hab ihn halt von meinen Gedanken erzählt und gesagt das ich Angst habe das es nicht weggehen wird also das ich wieder normal denken kann. Daraufhin hat er gesagt diese Ängste seien berechtigt in den meisten Fällen geht so etwas weg aber er kann mir nix versprechen :? Diese Aussage hat mich traurig gemacht irgendwie. Klar kann er mir nix versprechen aber er hätte mir ruhig Mut zu sprechen können oder was meint ihr ?
Madre85

Re: Neues Medikament

Beitrag von Madre85 »

Hallo meine Liebe!

Ich nehme seit 3 Monaten Aripiprazol gegen die ZG und musste sagen es hilft mir gut. Die ZG sind zwar nicht ganz weg, aber viel viel weniger. Also fast weg. Nehme es zu Sertralin. Sie Nebenwirkungen waren bei mir die erste Woche nicht so toll. Aber nach einer Woche komplett weg. Das einzige was mich stört ist die Gewichtszunahme. Kann aber auch von der Pille oder dem Sertralin kommen. Oder von allem ein bisschen ;)
Ich drück dir die Daumen dass es dir genauso gut hilft wie mir. ♡
Nezrin

Re: Neues Medikament

Beitrag von Nezrin »

Ich muss sagen ich habe Angst vor den Nebenwirkungen. Mein Arzt hat gesagt es könnte als Nebenwirkung Innere Unruhe auftreten. Aber ich muss da jetzt durch. Ich nehme jetzt meine erste Tablette :roll:
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: Neues Medikament

Beitrag von Hallo123 »

Natürlich hätte er dir Mut zusprechen können.
Finde ich auch.
Ich war bei so vielen Ärzten...jeder erzählt immer etwas anderes.
Ich klammere mich an das die Aussagen aus dem Forum, dass alles gut wird.
Auch eine nette Beraterin aus einem Verein, mit der ich telefonisch Beratungen wahrnehme, wegen Corona, meinte zu mir, dass unter ihrer Betreuung, sie noch nie erlebt hätte, dass es nicht besser wird.
Ich finde auch, dass einem am besten einer Ratschläge geben kann, der es selbst durchgemacht hat.

Liebe Grüße
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Nezrin

Re: Neues Medikament

Beitrag von Nezrin »

Ja genau das Stimmt. Wäre dieses Forum hier nicht würde ich nicht wissen woher ich die Kraft nehmen sollte einfach weiter zu machen.
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: Neues Medikament

Beitrag von Hallo123 »

Weil man hier auch auf Verständnis trifft. Frauen, die wissen wie sich das anfühlt. Man wird nicht verurteilt für seine Gedanken.

Mir geht es auch so, ich würde mich so allein damit fühlen, wenn ich nicht wüsste, dass es anderen Frauen eben so erging oder geht. Auch wenn es traurig ist, für mich ist es eine Erleichterung zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin.
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Neues Medikament

Beitrag von Nelli »

Liebe Nezrin,

ich kenne deine Situation allzu gut. Daran zeigt sich aber auch der Zusammenhang von Angst und ZG/Grübelzwang.
Da soll, kann und wird das Neuroleptikum greifen, weil es den Gefahrenmodus herunterfährt.
Zum Arzt: eine leider für manche Ärzte typische Aussage. Mein Kinderarzt sagte damals auch zu mir:
"PPD sind IN DER REGEL ja gut behandelbar." Da fing ich an zu weinen.
Er war ganz bestürzt und meinte, dass im Leben eben nichts hundertprozentig sei - typische Naturwissenschaftler-Denke.
Mein Therapeut, der sehr erfahren ist, gab mir hingegen Mut und Hoffnung. Und das machte ihn u.a. so wertvoll.
Nichts benötigen wir mehr. Und das ist auch realistisch.
In der Tat gibt es Menschen, die ihr ganzes Leben lang mit ZG zu tun haben, ABER:
1. können auch diese Menschen lernen, damit umzugehen und
2. gehörst du nicht dazu! ZG sind ganz typisch für die PPD, ein Symptom, das sich ausschleichen wird.
Es handelt sich um eine Fehlfuntion im Hirn, da spielen die Hormone, Ängste, Erschöpfung mit.
Mit der richtigen Medikation und einem guten Therapeuten schaffst du das!!!
Glaub, mir, ich kenne diese Hölle. Du wirst sie wieder verlassen.

Nelli
Nezrin

Re: Neues Medikament

Beitrag von Nezrin »

Danke Liebe Nelli !

Ich wünsche es mir so sehr. Ich fühle mich jetzt einige Stunden nach der Einnahme etwas benommen und schläfrig.
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Neues Medikament

Beitrag von Nelli »

Das ist total normal. Wann sollst du es immer nehmen?
Antworten