Mirtazapin, Gewicht, Intervallfasten

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mat1977

Mirtazapin, Gewicht, Intervallfasten

Beitrag von Mat1977 »

Hallo ihr lieben,

ich melde mich wieder mit einem Zwischenbericht, diesmal zum Thema Gewicht.

Da ich in verschieden Foren und auch unterschiedlichen Studien meistens von einer unkontrollierbaren Gewichtzunahme gelesen habe, muss ich euch das schreiben.

Ich drehe mich schon seit der Geburt von meinem 2. Sohn um die 83 kilo. Letztes Jahr in der Klinik (Dez 2018 bis Februar 2019) habe ich auf 72 kg abgenommen. Dann über das Jahr verteilt wieder auf 83. Ich bin 1,74 gross, habe aber das Glück, dass sich meine überschussige Kilos auf dem ganzen Körper verteilen und es ist nicht so schlimm. Nichtdestotrotz, ich fühle mich mit 83 kg nicht wohl und meine größte Angst mit Mirtazapin war eine unkontrollierbare Gewichtszunahme.

Deswegen habe ich mich entschieden mit Intervallfasten dagegen zu steuern oder sogar etwas abzunehmen. Und so habe ich nach 8 Wochen 30 mg Mirtazapin und davon 4 Wochen Intervallfasten 4 kilo weniger, ich fühle mich wohler und ich mache weiter.

Intervallfasten mache ich so, dass ich von 16h bis 8h am nächsten morgen nichts esse. Man findet im Internet verschiedene Varianten, mir entspricht diese. Ich lasse so nur das Abendessen aus. In den 8h, wo ich essen darf, esse ich normal Frühstuck und Mittagessen, zwischendurch Obst oder Nüsse aber auch Schokolade göne ich mir ab und zu, halt nicht die ganze Tafel. Auch Eis esse ich, wenn wir es vor um 16h essen, auch knapp danach habe ich es schon gegessen. Immer Sonntags essen wir mit meinem Mann Eisbecher mit Waldfrüchten und Eierlikör zum Tatort :shock: :wink: :lol: dass ist dann mein Schlemmertag.

Sport mache ich mäsig, 1xWoche joggen 6km, 1xwoche walken 6 km, ich bin aber sonst sehr viel mit dem Radl unterwegs.

Ich habe mit Mirtazapin keine Hungerattacken. Auch kein Verlangen nach etwas spezifisches.

Alles ist demzufolge möglich :wink:
Zuletzt geändert von Mat1977 am 14:05:2020 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Mirtazapin, Gewicht, Intervallfasten

Beitrag von Marika »

Hallo Mat,

das freut mich sehr zu hören. Das Gewicht ist für viele hier ein Thema, weil Phsychopharmaka oft einen negativen Einfluss auf den Stoffwechsel haben und so Gewichtszunahmen fördert. Aber man kann das in den Griff bekommen, wie man an deinem Beispiel sieht - toll gemacht!

Das Intervallfasten ist tatsächlich etwas, was ich seit kurzem auch für mich entdeckt habt. Ich war sehr skeptisch dem gegenüber, bin schon sehr lange bei Weight Watchers und habe so mein Gewicht gut gehalten trotz AD. Jetzt mit Corona und ohne die WW Kurse allerdings habe ich ein paar Kilo zugenommen. Da habe ich von meiner Kollegin erfahren, dass sie das Intervallfasten (nach Corona Abstinenz :wink: ) wieder angefangen hat und wie gut es ihr dabei geht. So habe ich ganz sanft mal versucht, ob es was für mich wäre ... und ich bin erstaunt - es klappt. Ich esse von 12.00 Uhr bis 20.00 Uhr - also 8 Stunden und dann über Nacht bis nächsten Mittag nichts. Ich bin keine Frühstückerin, das war ich noch nie, ich mag am Morgen einfach nicht essen. So habe ich mir das zunutze gemacht und esse ab Mittag bis Abends. Gerade Abends brauche ich Nahrung... und trotzdem klappt es und ich habe bereits abgenommen. In den 8 Stunden esse ich auch gesund - hin und wieder gibt's aber auch mal ne Pizza oder Eis... Ich verzichte auf nichts, aber 80 % sind gesunde Ernährung wie ich es u.a. auch bei WW gelernt habe. Und das schönste: mein Körper zeigt mir klar: das gefällt mir, das tut mir gut!

Vielen Dank dass du deine Erfahrung mit uns geteilt hast, das tut gerade mir in meiner Experimentierphase mit Intervallfasten gut!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mat1977

Re: Mirtazapin, Gewicht, Intervallfasten

Beitrag von Mat1977 »

Hallo Marika, danke für deine Rückmeldung.

Gerade dein Bericht mit ww hat mir Mut gegeben, dass man doch etwas tun kann, gegen den Einfluss der Medikamente auf den Stoffwechsel und das Gewicht. Deswegen hoffe ich, dass unsere Beispiele mancher Frau hier Mut oder eine Idee geben. Im Internet findet man wie üblich die meist schlimmen Berichte,

Ich kann morgens nicht ohne meinen Kaffe (koffeinfrei) mit Milch und eine Schale Milch mit Haferflocken, kann aber am Abend vor dem Fernsehen oder Buch kiloweise Chips verschlingen und 8h bis 16h ermöglicht mir gerade meinen gewohnten Frühstück und eine Bremse für Abends, die brauche ich wirklich. Ich sitze trozdem am Tisch beim Abendessen und trinke Tee, irgendwie fällt mir das gar nicht schwer. Da ich aber auch Pizza sehr gerne esse, gibt es ab und zu auch Pizza zum Mittagessen, da freuen sich die Kinder.

Sonst gucke ich, dass wir Vollkornnudeln, viel Gemüse essen, wir lieben alle Fisch und den gibts bei uns 2 bis 3mal die Woche, ich Esse keine Kartoffeln und auch kein Brott, dafür aber Salat mit Kichererbsen, Linsen, Bohnen, das macht gut satt. So eine Kombination zwischen Diät nach Montignac und Intervallfasten. Ich nehme kein Zucker in den Tee oder Kaffe und trinke keine Säfte mit zusätzlichem Zucker aber ich esse ab und zu Schokolade oder Käsekuchen... Meine Freundin hat mir gesagt, bei den WW macht man das so ähnlich ...
Zuletzt geändert von Mat1977 am 13:05:2020 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Mirtazapin, Gewicht, Intervallfasten

Beitrag von Marika »

Ja, vieles davon macht man bei WW so, das stimmt. Bei mir ist es umgekehrt, ich kann morgens neben den anderen sitzen mit meinem schwarzen Kaffee, aber Abends gibts auch noch um 20.00 Uhr Nudeln, wenn ich möchte. :wink:

Es ist so schön, wenn man seinen ganz individuellen Weg finden darf...

Ich meide Weizen und Zucker. Aber bei einer Pizza kann ich nicht nein sagen und tu es auch nicht... :wink: Nudeln esse ich aus anderen Mehlarten... Linsen, Kichererbsen oder Reismehl aus Vollkorn sind meine Lieblinge. Auch Kartoffeln esse ich, aber wie gesagt keine Nudeln aus Weizenmehl oder Brot. Gemüse steht auch hoch im Kurs, auch Fisch und mageres Fleisch.

Voll schön zu sehen, dass es auch mit AD klappt mit dem Gewicht :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten