Antibiotika + Escitalopram

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Antibiotika + Escitalopram

Beitrag von Hallo123 »

Hallo an euch alle,

ich habe vor ein paar Tagen 1 Woche lang Penicillin eingenommen und habe das Gefühl, dass die Nebenwirkungen des Escitalopram wieder auftreten, obwohl sie schon weg waren.

Wisst ihr zufällig, ob so ein Antibiotikum ein AD außer Kraft setzen kann?
Fängt alles wieder von vorn an?
Der Arzt meinte, ich dürfte beides zusammen nehmen.

Jedenfalls ist diese Angst im Bauch wieder da.
Ich fühle mich irgendwie zurückgeworfen.

Ich würde mich über Antworten/ eure Erfahrungen sehr freuen.

Liebe Grüße
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Tiggi19

Re: Antibiotika + Escitalopram

Beitrag von Tiggi19 »

Hi

Ich nehme im Moment noch fluoxetin was auch ein ssri wie escitalopram ist und mir wurde von meiner psychiaterin gesagt das ich das erwähnen muss wenn ich einmal Antibiotika nehmen sollte da es zu Wechselwirkungen kommt (die Wirkung von dem AD wird wohl herrabgesetzt)!

LG Tiggi
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: Antibiotika + Escitalopram

Beitrag von Hallo123 »

Danke für deine Antwort.

Ich habe es geahnt.

Deshalb geht es mir auch wohl so schlecht :(

Liebe Grüße
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: Antibiotika + Escitalopram

Beitrag von Hallo123 »

Ich frage mich nur, ob ich jetzt wieder wochenlang warten muss,bis es mir wieder besser geht.
Ein AD braucht ja Wochen um einen Wirkspiegel aufzubauen.
Ich habe Angst, dass die letzten Wochen der AD Einnahme umsonst waren und ich komplett wieder von vorne anfangen und warten muss.
Das ist sooo frustrierend. Ich brauchte heute auch wieder eine Tavor, ich war kurz vor einer Panikattacke.

Das ist einfach so schlimm.
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Antibiotika + Escitalopram

Beitrag von Nelli »

Hallo Du!

In der Tat, Antibiotika können sich negativ auf die Psyche auswirken (besonders aus einer bestimmten Reihe). Leider schauen viele
Ärzte nicht nach rechts noch nach links und negieren das Feld Psyche. Was garnicht mal heißen muss, dass es schlechte Ärzte sind, aber
diesbezüglich halt echte "Analphabeten".
Ich denke, da besteht jetzt bei dir ein Zusammenhang, schon allein, weil ein AB sich negativ auf die Darmflora auswirkt und diese wichtig für die Psyche ist. Darum würde ich dir raten, dich in der Apotheke nach einem Mittel zu erkundigen, dass die Darmflora wieder aufbauen hilft (gibt es, hatte meine Mutter jüngst zum AB genommen und hat es dadurch gut vertragen).
Aber ich glaube keinesfalls, dass Du wieder bei Null anfangen musst: mag sein, dass dein Körper jetzt ein, zwei Wochen braucht, um sich zu erhohlen, aber Du wirst dann wieder auf deinen Genesungszug aufspringen können.
In Zukunft bitte wirklich den Arzt auf deine Medis ansprechen und dich nicht abwimmeln lassen.
LG Nelli
P.S: Es ist richtig, wenn Du Tavor als vorübergehendes Hilfsmittel aus deinem "Werkzeugkasten" nutzt, nur, um diesen kleinen Zeitraum zu überbrücken. Es hört sich für mich nämlich so an, als ob Du gut damit umgehen kannst und es sinnvoll und vorsichtig einzusetzen weißt.
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Antibiotika + Escitalopram

Beitrag von Nelli »

Am besten kontaktierst du vielleicht auch deinen Psychiater, damit er im Bilde ist.
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: Antibiotika + Escitalopram

Beitrag von Hallo123 »

Hallo Nelli,

danke für deine Antwort.

Das Tavor habe ich schon lange nicht mehr nehmen müssen und nahm es nur bei Bedarf. Deswegen bin ich so enttäuscht von dem Arzt.

Das habe ich mir auch schon gedacht und nehme seit 2 Tage auch etwas um die Darmflora wieder aufzubauen.

Danke fürs Aufmuntern. Das ist nur so frustrierend. Es ging mir besser und dann das.
Das hoffe ich sehr. Nochmal von vorne anzufangen, wäre schlimm.


Danke nelli :)
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Antibiotika + Escitalopram

Beitrag von Mel »

Liebe Hallo,
du fängst nicht von vorne an, ganz sicher! Dass es dir besser ging ist ein richtig gutes Zeichen und du befindest dich gerade in einem weiteren Tief, welches vorüber geht.
Ich kann mich Nelli nur anschließen: Bestimmte Antibiotika wirken sich gerade bei uns massiv auf die Psyche aus. Wenn du mal in älteren Beiträgen hier im Forum nachliest, wirst du das Thema öfters finden- gib doch mal Antibiotika/ Antibiotikum in der Stichwort-Suche ein. Das sage ich jetzt nicht um dich zu verunsichern, sondern um dich zu beruhigen.... dir wird’s bald wieder besser gehen.
Ganz lieben Gruß
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: Antibiotika + Escitalopram

Beitrag von Hallo123 »

Danke Mel,

das beruhigt mich. Ich habe schon so eine Angst bekommen nochmal von vorne anfangen zu müssen.

Das habe ich und etwas von Rückfall nach Antibiotika gelesen und aufgehört zu lesen :o

Ich danke euch allen sehr.
Ich wäre hier fast durchgedreht. Ich hatte plötzlich wieder Morgentiefs. Kleine, aber das verursachte trotzdem mehr Angst.

Ich danke euch sehr.
Hoffentlich geht das bald vorbei.
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: Antibiotika + Escitalopram

Beitrag von Hallo123 »

Guten Morgen,

ich musste wieder eine Tavor nehmen. Ich stand kurz vor einer Panikattacke...
Ich bin sooo wütend und traurig darüber.
Alles war umsonst. Alles beginnt von vorne.
Ich hatte seit Monaten keine Panikattacke mehr.
Was ist denn nur hier los? :(

Ich bin in der 1. Zyklushälfte. Da geht es mir eigentlich immer besser.
Ich verstehe das einfach nicht.
Ich bin so frustriert. Ich hatte endlich etwas Normalität gehabt und jetzt das...

Ich bin so traurig darüber....
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Antibiotika + Escitalopram

Beitrag von Nelli »

Es wird vorbei gehen! Du hast jetzt Angst vor dem Tief selbst und davor, allen bisherigen Erfolg verloren zu haben.
Aber das wird wieder besser und gut werden. Vielleicht fällt die AB-Gabe zufällig auch mit einem Tief zusammen.
Versuche, Dich an bisherige Strategien zu erinnern, also, an was Dir gut tut.
Ich erinnere mich noch an einen furchtbaren "Rückfall", der mich auch verzweifeln ließ, nachdem es mir so gut gegangen war.
Damals schrieb mir Marika: "Die guten Zeiten, Die du vor dem Tief hattest, kann dir keiner mehr nehmen". Erst heute verstehe ich
den Satz so richtig: die gute Zeit war da, sie ist jetzt überlagert durch ein Tief, aber sie ist nicht weg, ihre Stärke wird wieder
durchbrechen. Dass sie da war, die gute Phase, heißt, dass sie wiederkommt.
Halte durch, ich weiß, es ist furchtbar. Aber nur eine Phase lang.

LG Nelli
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: Antibiotika + Escitalopram

Beitrag von Hallo123 »

Danke Nelli, fürs Aufmuntern.

hoffentlich hast du recht, dass es ist nur eine Phase ist.
Ich versuche mich daran festzuhalten.
Ich dachte heute morgen, dass ich wieder durchdrehe.
Vor allem wegen der massiven Angst.
Ich kann jetzt auch gerade nicht einschlafen.
Ich hoffe sehr, dass ich morgen früh nicht wieder ein Tief hab.

Danke nelli.

Gute Nacht
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Antibiotika + Escitalopram

Beitrag von Mel »

Liebe Hallo,
es wird wieder besser! Ja, es ist einer von vielen Rückschlägen und diese fühlen sich furchtbar an, und trotzdem geht es voran. Du merkst es nur einfach im Moment nicht. Wie geht es dir heute?
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: Antibiotika + Escitalopram

Beitrag von Hallo123 »

Hallo Mel,

danke der Nachfrage.
Leider schlecht. Die Angst ist durchgängig da. Ich kann mich kaum konzentrieren.
Jeder Versuch mich abzulenken oder mich zu beruhigen, klappt nur mäßig.
Ich bin wirklich furchtbar traurig.
So einen Rückschlag hätte ich wirklich nicht erwartet.

Alle Nebenwirkungen wie Kältegefühl, Unruhe und die übermäßige Müdigkeit sind wieder da.
Sogar jetzt, heute Abend, ist es nicht wirklich besser.

Ich wünsche mir sehr,dass du recht hat und es bald besser wird.
Aber mir ist den ganzen Tag übel, allein wegen dieser Angst.
Es fühlt sich wirklich so an, als beginne alles von vorne.

Liebe Grüße
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Antibiotika + Escitalopram

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du Liebe,

ich war früher hier ziemlich aktiv und Du wirst mich deswegen nicht kennen.

Ich kann mich aber erinnern, dass ein Forumsmitglied (zur Zeit auch nicht mehr aktiv, da gesund!) mit Antibiotika-Einnahme ebenfalls negative Erfahrungen gemacht hat.

Ich weiß leider nicht mehr genau wie lange es gedauert hat, bis sich die AD Wirkung wieder eingestellt hat. Aber es waren zum Glück keine Wochen, sondern wie schon geschrieben waren es glaub 1-2 Wochen. Erscheint Dir sicher momentan auch endlos, aber Du fängst nicht mehr von vorne an!!

Jetzt geht es um reines Durchhalten, Tage strukturieren und tun was zu tun ansteht, auch wenn das Kraft kostet und keine wirkliche Freude bereitet, aber es wird besser. Und gönne Dir trotzdem etwas was Dir sonst gut tut, auch wenn Du die Wirkung nicht bewusst spürst-weil überlagert von Angst- wird Dir Dein KörperSeele still danken.

Es grüßt die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Antworten