seroquel

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
nezrin 1

seroquel

Beitrag von nezrin 1 »

hallo meine lieben,

ich habe jetzt die Wahl entweder ich reduziere aripiprazol auf 5 mg und nehme seroquel nach Bedarf wegen den Nebenwirkungen oder ich nehme seroquel in einer höheren Dosis. Ich glaub ich werde erstmal gucken ob aripiprazol in 5 mg weniger Nebenwirkungen hat. Fals ich damit nicht zurecht komme nehme ich nur seroquel.
Ich halte euch auf dem laufenden :roll:
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: seroquel

Beitrag von Mel »

Liebe Nezrin,
ich drücke dir die Daumen dafür!!
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: seroquel

Beitrag von Marika »

Ich drücke auch die Daumen - halte uns auf dem Laufenden!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: seroquel

Beitrag von Nelli »

Liebe Nezrin,

ich nehme Seroquel (=Quetiapin), 200 mg, und habe keine NW (außer mehr Appetit, aber das ist okay, bewege mich recht viel)! Allerdings ist es wichtig, es zur NACHT zu nehmen, wegen der schlaffördernden Wirkung (oder als "Retard", dann setzt es seine Wirkung über den Tag verteilt frei und nicht auf einmal). Wundert mich, dass dein vorheriges NL für den Morgen angesetzt wurde. Da ist es nämlich kein Wunder, wenn Du den ganzen Tag mit dem Schlaf kämpfst!
Was ich für sehr wichtig halte: Du hattest im Forum geschrieben, dass es dir mit Einnahme des vorherigen NL gleich viel besser ging, das war wunderbar!
Das ist im Hinterkopf zu behalten, das wird kein Zufall gewesen sein. Das Gebiet "Nebenwirkungen" ist sehr heikel ich weiß.
Natürlich sollst Du jede Verschlechterung ernst nehmen, ich kann nur sagen, dass die von mir zu Beginn verspürten NW rasch verschwunden waren.
Eigentlich gehe ich sogar im Nachhinein davon aus, dass es keine NW, sondern Symptome der PPD waren, die berühmte Angst vor der Angst, Übelkeit vor Angst, nicht wegen des NL. Ich will damit nur sagen, dass es ganz wichtig ist, abzuwägen, ob diese möglicherweise nur vorübergehgenden NW nicht
überbrückt werden können, z.B. mit einem leichten Beruhigungsmittel, um dein Anspannungslevel herunterzufahren, bis das NL ganz greifen kann. Besprich das doch mit deiner Ärztin. Denn ich begreife gerade bei uns Zwänglern das NL in Kombi mit einem AD plus Verhaltenstherapie als Schlüssel zum Erfolg.
Dies alles, wie immer, nur als Anregung.

Herzlich, Nelli
nezrin 1

Re: seroquel

Beitrag von nezrin 1 »

Danke meine lieben! Ja das Seroquel soll ich zum Abend hin nehmen ich weiss auch nicht warum nicht das Aripiprazol auch. Ich hoffe das ich diesmal das richtige mache :roll:
Antworten