Venlafaxin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nic
power user
Beiträge: 242
Registriert: 03:04:2020 21:16

Venlafaxin

Beitrag von Nic »

Hallo, nimmt das jemand von euch? Und wirkt es besser als cipralex oder Citalopram?

Bei uns hier ist es fast nicht mehr möglich einen Termin beim Psychiater zu bekommen. Deshalb verordnet mir mein Hausarzt die Medikamente. Ob das richtig ist weiss ich auch nicht. Wir haben vor 7 Wochen von cipralex auf citalopram umgestellt. Besser geht es mir leider nicht. Oder dauert das einfach noch?

Ich leide an einer generalisierten Angststörung.

Liebe Grüsse
Nicole
Madre85

Re: Venlafaxin

Beitrag von Madre85 »

Manchmal dauert es etwas länger bis ein Spiegel aufgebaut ist. Bei mir hat es 10 Wochen gedauert bis ich eine Wirkung feststellen konnte. Dann kommt es noch auf die richtige Dosierung an. Du solltest also mal etwas länger bei einem Medikament bleiben.
Krümmelchensmama

Re: Venlafaxin

Beitrag von Krümmelchensmama »

Mit Venlafaxin habe ich keine Erfahrung dafür sehr gute mit Citalopram.
Wieviel Citalopram nimmst und hast du diese Dosis schon von Anfang an genommen?
Ich hatte auch sehr große Ängste.
Ich musste damals 2 Wochen mit 10 mg einschleichen in dieser Zeit gab es weder Wirkung noch Nebenwirkungen. Erst nach dem ich 20 mg nahm kam es nach 1 Woche zu einer Erstverschlechterung die ca eine Woche dauerte. Erst ca. 2 Wochen danach konnte ich eine ganz leichte Verbesserung (viel mir erst im Nachhinein auf) spüren. Erst nach ca. 10 Wochen kam es zu einer merklichen Verbesserung.
Ich würde noch ein bisschen Warten vl. dauert bei dir auch länger bis es zu wirken beginnt.
Vl hilft dir das ein Bisschen lg
Tina-Fr

Re: Venlafaxin

Beitrag von Tina-Fr »

Hallo Nicole
Mit citalopram und Cipralex habe ich keine Erfahrung,dafür mit Venlafaxin.
Das fand ich super gegen die Ängste.
Generell sagt man,dass es schwieriger ein-und auszudosieren ist wg stärkerer Nebenwirkungen am Anfang. Das empfand ich auch so. Aber es hat sich für mich dennoch gelohnt.
Auf der anderen Seite dauert es,wie die Vorrednerinnen ja schon gesagt haben,ja echt immer,bis man wirklich beurteilen kann,ob s hilft.
Vielleicht kannst du einfach noch etwas zuwarten - andere Medis hat man ja immer noch in der Hinterhand.
Ich wie gesagt fand Venalfaxin sehr gut, wenn auch mit deutlichen Nebenwirkungen verbunden (bei Sertralin hatte/habe ich beispielsweise gar nicht).
Nic
power user
Beiträge: 242
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Venlafaxin

Beitrag von Nic »

Dankeschön für Eure Antworten.
Ich nehme seit dem 18.4., 10 mg citalopram und seit dem 27.04. 20 mg. Eine Besserung spüre ich nicht wirklich. Es kam aber auch viel Stress mit Geburtstagen und einem Disput mit meinem Bruder dazu was ja auch nie förderlich ist für die Ängste.
Ihr habt recht, ich warte jetzt nochmal ein bisschen ab, vll. Tut sich ja noch was.

Dankeschön
Antworten