Escitalopram einschleichen + Mirtazapin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Escitalopram einschleichen + Mirtazapin

Beitrag von Mel »

Liebe Mat,
da du schon so lange kämpfst, finde ich es bemerkenswert wie gut du dich jetzt fühlst.
Ich finde, du nimmst alles sehr tapfer und reflektiert an!
Mit dieser Einstellung wird es weiter bergauf gehen, ganz sicher.
Liebste Grüße
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Anne 861
power user
Beiträge: 812
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Escitalopram einschleichen + Mirtazapin

Beitrag von Anne 861 »

Liebe Mat,wie geht es dir heute ? Ich schleiche auch gerade escitalopram ein und abends mirtazapin 7,5 mg .Das mirtazapin hatte ich 2 mal vergessen ,die Angst kam wieder .Ich würde mich freuen mal von dir und deiner Erfahrung zu hören .lg
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9983
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalopram einschleichen + Mirtazapin

Beitrag von Marika »

Liebe Anne,

Ich fürchte Mat wird dir nicht antworten, weil sie mittlerweile wieder abgemeldet, also inaktiv ist. Das siehst du daran, dass ihr Name nur dünn und schwarz geschrieben ist. Der Name Aktiver User erscheint dick blau geschrieben. Viele Frauen verlassen das Forum wieder, wenn es ihnen wieder besser geht. Das schreibe ich nur, damit du nicht enttäuscht bist. Aber es kann gut sein, dass sich sonst noch wer meldet.

Hast du denn das Mirtazapin seither wieder normal genommen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 812
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Escitalopram einschleichen + Mirtazapin

Beitrag von Anne 861 »

Hallo marika ,danke für deine Antwort. Du bist echt eine große Hilfe. Ja ich habe meine 7,5 mg wieder genommen, werde versuchen sie nicht mehr zu vergessen. Ich habe mal geschaut ,ich bin jetzt 13 Tage bei 10 tropfen escitalopram, es gab wirklich schon gute Tage gestern war wieder doof. Ich muss noch Geduld haben oder ? Sag mal ,woran merke ich das 10 mg vielleicht zu wenig sind ? Ich hätte vielleicht nicht immer zu schnell absetzen sollen damals .Hatte es immer nur bis ein Jahr genommen. Lg
Anne 861
power user
Beiträge: 812
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Escitalopram einschleichen + Mirtazapin

Beitrag von Anne 861 »

Ich glaube ich bin nicht die einzige die denkt ,wenn ein tief kommt ,es wird nie besser oder ? Diese Gefühlen und Ängste in den Tiefs sind so schlimm aber seid dem ich die Tropfen wieder nehmen sind sie nicht so schlimm .Ich beneide dich wirklich, wie du es geschafft hast .toll .
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9983
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalopram einschleichen + Mirtazapin

Beitrag von Marika »

Hallo Anne!

Ja e geht allen wirklich genau gleich wenn man in einem Tief feststecken. Man braucht bei dieser Erkrankung soooo viele Geduld. Und die brauchst auch du noch, denn 13 Tage sind erst der Anfang. Gerade bei Escitalopram kann es bis zu 3 Monate dauern, bis die jeweilige Dosis ihre volle Wirkung entfaltet hat.

Da du schon gute Tage hattest, bist du auf dem richtigen Weg... du scheinst schnell und gut auf Escitalopram anzusprechen, das ist toll. Mein Arzt hat immer noch 3 Monaten etwa geschaut, was noch an Symptomen da ist und hat dann die Dosis angepasst.

Ich denke auch, dass du immer zu schnell abgesetzt hast. Mach das nicht mehr, sondern sprich dich immer deinem behandelnden Arzt ab.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 812
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Escitalopram einschleichen + Mirtazapin

Beitrag von Anne 861 »

Danke marika .Ich musste heute beim Hausarzt ran ,wir haben besprochen wie es weiter geht .Ich solle bei 10 tropfen bleiben und abends 7,5 mg .Sie versucht jetzt über die KV ein Termin bei einen Psychotherapeuten zu kriegen ,sie meinte es wäre sehr wichtig. Sie glaubt es liegt an zuhause und meinem partner ,der mich nicht unterstützt und mich oft runter macht .Ich mache alles alleine ,er ist selbstständig. Kennst du das ,wenn es dir gut ging, diese Gedanken wo ist die Angst und die Gedanken und man hat Angst das es wieder kommt .
Anne 861
power user
Beiträge: 812
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Escitalopram einschleichen + Mirtazapin

Beitrag von Anne 861 »

Bist du noch in Therapie? Hast du noch Gedanken an die schwere zeit ? Wahnsinn das du nach so langer Zeit noch so aktiv hier bist .Gibt es viele die gesund geworden sind .Man brauch ja immer etwas zu spruch 😉
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9983
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalopram einschleichen + Mirtazapin

Beitrag von Marika »

Hallo Anne,

eine begleitende Therapie wäre sehr gut, gerade wenn du von deinem Patner keine Unterstützung bekommst, was sehr schade ist. Warum kann er denn deine Erkrankung so gar nicht verstehen?

Nein, meine Therapie ist schon lange zu Ende, mein Sohn ist schon 16. Insgesamt war ich 2,5 Jahre in Therapie, was mir unglaublich geholfen hat. Und mit 10 mg Escitalopram bin ich schon seit vielen Jahren gesund. Es gibt ganz viele Mamas die gesund geworden sind, nur sind die meisten nicht mehr hier unterwegs.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten