Escitalopram auf 5 mg reduziert

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Escitalopram auf 5 mg reduziert

Beitrag von Nelli »

Liebe Marika,

mein Arzt hat kürzlich etwas interessantes in Bezug aufs Ausschleichen gesagt: er rate seinen Patienten immer, erst nach drei Wochen über den Versuch des Reduzierens zu urteilen. Erst dann würde sich nämlich wirklich zeigen, wie der Körper auf die verringerte Dosis reagiert. Vorherige negative Wirkungen müssten nicht bleibend sein, sondern könnten einfach vorübergehende Begleitumstände der Neuregulierung sein. Mir hat das sehr geholfen und ich werde es bei einem etwaigen Ausschleichversuchversuchen zu berücksichtigen.

Nelli
Mat1977

Re: Escitalopram auf 5 mg reduziert

Beitrag von Mat1977 »

Hallo Marika,

erstmal muss ich dir sagen, wie mutig ich dich finde! Du bist uns hier so eine große Unterstutzung!

Ich finde dieses Tropfeneinachleichen so toll, dass ich mir vorstellen könnte, mit Tropfen dann irgendwann auch auszuschleichen. Z.B so jedes halbe Jahr 2 Tropfen weniger...

Und hier noch ein Interessanter Artikel über das Absetzen, vielleicht findest du ihn auch interessant
https://psychiatrietogo.de/2020/06/20/taperingstrip/
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalopram auf 5 mg reduziert

Beitrag von Marika »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen... :D

Nelli, es sind schon 6 Wochen, ich habe es euch nur erst vor kurzem gesagt...

Klar, die Tropfe wären eine Möglichkeit, aber ich möchte jetzt im Moment nichts ändern. Mit de 10 mg seit ein paar Tagen, fühle ich mich wieder sehr gut und merke den Unterschied deutlich. Die Veränderung kam langsam und schleichend, habe es gar nicht so wahrgenommen. Aber jetzt merke ich es um so deutlicher.

Mein Ziel war und ist die beste Lebensqualität für mich zu erreichen. Und die ist mit 10 mg. Die Erfahrung jetzt hat mir aber sehr viel gebracht um die neue Situation mit den Wechseljahren richtig einzuordnen. Es war ein Versuch, der mir den Weg gezeigt hat.

Vielen Dank ihr Lieben :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mat1977

Re: Escitalopram auf 5 mg reduziert

Beitrag von Mat1977 »

Deine Entscheidung finde ich super!
Celeste

Re: Escitalopram auf 5 mg reduziert

Beitrag von Celeste »

Liebe Marika,

wie ich schon mehrmals erwähnte: Ich finde es absolut toll wie du das alles handhabst und ich wünsche mir für mich, eines Tages, genau wie du, auf dem höchsten Punkt des Berges zu stehen. Ich wünsche es mir so sehr.
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Escitalopram auf 5 mg reduziert

Beitrag von Nelli »

Liebe Marika,

ein kleiner Trost: während meiner Krankheit war es immer mein oberstes Ziel, dass ich eines Tages wie Du stabil bin, mit einer nicht allzu hohen Dosis.
Ich erwarte nicht, jemals wieder ohne AD auskommen zu können. Und es ist gut so.

Deine Nelli
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalopram auf 5 mg reduziert

Beitrag von Marika »

Vielen Lieben Dank, ich freue mich sehr so viel Feedback zu bekommen. :D

Auch ich glaube, dass mein AD mich mein Leben lang begleiten wird. Und das macht mir absolut nichts aus. Zwar habe ich mich mit der Reduzierung getäuscht, aber ich merke jetzt dafür einfach, wie gut mit die 10 mg tun und dass das Aufbrausende das ich in letzter Zeit registriere aufgrund der Wechseljahre, auch sein Gutes hat. Ich darf und kann das akzeptieren und werde lernen, diese Veränderung positiv zu sehen.

Ich bin dankbar trotz meiner "Besonderheit " ein so wunderschönes Leben zu haben.

Vielen Dank an euch! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Escitalopram auf 5 mg reduziert

Beitrag von Graureiherin »

Hallo liebe Marika,

auch noch von mir ein paar verspätete Worte.
Ich finde es toll, dass Du es überhaupt nochmals gewagt hast auf 5 mg zu reduzieren. Als Du dann von der Erhöhung auf 10 mg geschrieben hast, dachte ich zuerst "vielleicht hättest Du langsamer reduzieren sollen", so wie ich, jedes halbe Jahr ein Tropfen. Aber letztendlich ist es ganz egal ob 5 oder 10 mg. Das Wichtigste ist der Erhalt der Lebensqualität. Du bist reflektiert genug und hast für Dich die richtige Entscheidung getroffen.

Alles liebe Dir und genieße die Wechseljahre und die 10 mg-so ist es eben- das Leben!

die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalopram auf 5 mg reduziert

Beitrag von Marika »

Liebe Petra,

du hast mit Sicherheit recht. Ich war ein bisschen zu faul, um mir die Tropfen zu besorgen.... Na ja...

Vielen Dank für deinen Satz: "So ist es eben - das Leben..." Der ist soooo treffend, hat mich zum Schmunzeln gebracht und ist jetzt fest in meinem Wortschatz verankert. Ich habe ihn sogar schon des Öfteren benutzt. Besonders in unangenehmen Situationen ringen mir diese Worte immer ein Lächeln ab... Vielen Dank dafür!!! 8)
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten