Depressive Schwankung durch Voltaren?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sas

Depressive Schwankung durch Voltaren?

Beitrag von Sas »

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob jemand von Euch sich mit Depressionen im Zusammenhang mit Schmerzmitteln auskennt.
Ich habe mich bislang erfolgreich gegen Schmerzmittel gewehrt, trotz Knöchelbruchs. Vor ein paar Tagen ist mir der Fuß so angeschwollen, dass ich Voltaren (Wirkstoff Diclofenac) nehmen mußte. Am Tag darauf bekam ich so eine komische Art von Panikattacke und die große Heulerei. Ist gleich wieder verschwunden und ich dachte auch erst, das sei mein PMS. Aber es ist eine Form von Gefühl, was ich zuvor noch nie hatte. Ich habe jetzt im Beipackzettel gelesen, dass Diclofenac Depressionen und Psychosen auslösen kann. Mein Doktor meint, er habe noch nie sowas gehört.
Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen?

Liebe Grüße an Euch alle, Saskia
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Sas,

aber ich glaube schon, daß es selbst durch die Salbe passieren kann. Vor allen Dingen, weil Du im Moment "ein gebranntes Kind" bist. Verstehst Du?

Hatte mal bei einer Blasenentzündung ein Antibiotikum bekommen. Damals war noch nix mit Angststörung und so. Jedenfalls in der Nacht damals dachte ich, ich muß sterben. Panikattacken und Angst ohne Ende.

Vor kurzem hatte ich wg. Kopfschmerzen eine Tablette genommen und bekam plötzlich Angstschübe. Als die Wirkung von der Tablette raus war, gings wieder.

Also lange Rede kurzer Sinn....... :wink: Wenn das schon so im Beipackzettel steht, dann sollten wir vorbelasteten Kinder es sein lassen.

Meine Meinung :!:

Liebe Grüße
Susi
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Naja, aber irgendwas gegen die Schmerzen musste ja nehmen, liebe Sas, oder? Also, obwohl ich ja "leicht" hypochondrisch bin, vertrage ich mein ibuprofen, dass ich gegen meine Mensschmerzen nehme, immer noch sehr gut (hab allerdings noch nicht in den Zettel geschaut, wahrscheinlich ginge es dann sofort bei mir los). Ich weiss nur, das Diclofenac schon bissi doller wirkt als ein Aspirin. Frag doch mal den Doc, obs noch was anderes gibt gegen die Schwellung. Eine Pychose oder Dep. kann vielleicht "begünstigt" werden, aber dass es bei einmaliger Einnahm zum "Ausbruch" kommt, ist doch eher unwahrscheinlich. Aber: bin (leider) kein Arzt, frag lieber noch mal nach. LG Carlotta 8)
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

hallöchen,

ich kann nur bestätigen, dass es solche medis gibt!
und im beipackzettel stehen ja alle NW auch die, die die gesunden probanden hatten. wenn da schon depris auftreten, dann doch bei "vorbelasteten" frauen wie uns , dann würde ich dass schon glauben. versuch doch ibuprofen oder paracetamol, wenns der arzt genehmigt.
ich habe so auf VOMÉX reagiert. ein zäpfchen reichte und ich war lebensmüde!!!!

liebe grüße kathrin
Siggi
SHG-Leiterin
Beiträge: 82
Registriert: 01:01:2006 19:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Siggi »

Hallo Sas

Ich bin fast überzeugt das es von Voltaren kommt. Meine Freundin hatte das gleiche Problem obwohl sie noch nie etwas mit Panikattacken und der gleichen zu tun hatte. Sie bekam damals dann ein anderes Medikament und damit hatte sie dann keine Probleme mehr. Ich kann dir nur raten da wir eh schon anfällig sind für solche Dinge lass lieber wenn du es aushältst die Finger davon.

Liebe Grüße Siggi
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Ihr Lieben,

erstam Danke für Eure Antworten. Ich denke mein Anfall war so eine Mischung aus mehreren Faktoren.

Mein Doc meinte jetzt dass mein Fuß, an dem Tag als ich das Voltaren bekam, extrem stark angeschwollen war. Einen Tag später war die Schwellung schon ungewöhnlich weit zurückgegangen. Er sagt jetzt, dass es sein kann, dass in dem Moment, als mir schlecht wurde womöglich ein Riesenschwall Lymphflüssigkeit abgegangen ist, mit dem mein restlicher Körper sozusagen überfallen wurde und womit er erst mal zurechtkommen mußte. Ich habe es ja förmlich gespürt, wie "es" aus dem Knöchel herauskroch und sich überall verteilte. Dann bekam ich Hitzewallungen und Zittern mit Herzklopfen. Dann erst habe ich Angst gekriegt und zum Heulen angefangen.
Also er meint, die Hitzewallungen und so kamen von der Verletzung und von dem Heilungsprozess. Die Panik dazu von meiner "Vorschädigung". Außerdem hätte ich unmittelbar nach der OP Voltaren bekommen und da habe ich nix gemerkt. Trotzdem hat er mir jetzt sicherheitshalber statt dem Voltaren Lymphdrainage verordnet.
Gegen die Schmerzen kann ich zwar Paracetamol nehmen, aber gegen die Schwellungen hilft ansonsten nur Ibuprofen. Das soll ich wiederum wegen meiner Autoimmunkrankheit nicht nehmen. Ach, es ist schon ein Kreuz mit diesen Krankheiten!
Trotzdem danke fürs "zulesen".

Saskia
Antworten