Escitalopram Einnahme abends nachholen?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Escitalopram Einnahme abends nachholen?

Beitrag von Hallo123 »

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit einer vergessenen Einnahme von Escitalopram?
Ich musste heute nüchtern zur Blutabnahme, also auch ohne Medikamente, und bin danach zu einem Treffen gegangen, das länger gedauert hat als geplant und vergaß somit meine Schilddrüsenmedukation und das Esci. Zu nehmen.
Mir geht's es auch gerade ziemlich schlecht. Übelkeit und Schwindel. Das kann auch purer Zufall sein.
So schnell gibt es doch keinen Entzug oder?
Mein Schilddrüsenmedikament hab ich jetzt nachgenommen. Aber so spät noch das Esci zu nehmen, würde wohl zu keinem Schlaf führen oder? Meine Psychiaterin kann ich jetzt leider uch nicht mehr erreichen.

Wisst ihr Rat?

Liebe Grüße
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Escitalopram Einnahme abends nachholen?

Beitrag von Mel »

Hallo :-)
Ich würde es abends nicht mehr nehmen. Eine verpasste Einnahme beim SSRI würde ich bis mittags nehmen, und danach nicht mehr, da es ja antriebsteigernd ist.
Ich hoffe meine Antwort war jetzt nicht viel zu spät.
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalopram Einnahme abends nachholen?

Beitrag von Marika »

Hallo,

sorry meine Antwort kommt leider zu spät. Trotzdem wollte ich dir sagen, dass in meinem Beipackzettel (ich nehme auch Escitalopram/Cipralex) steht, dass man bei Vergessen einer Tablette die Einnahme zum nächsten normalen Einnahmezeitpunkt fortsetzen soll, OHNE die vergessene Tablette dazu zu nehmen. Also einfach normal am nächsten Morgen weitermachen. Wegen einer Tablette vergessen, passiert nichts. Ich glaube eher nicht, dass deine Übelkeit von der vergessenen AD Tablette kommt. Ob es mit deinem Schilddrüsenmedikament zusammen hängt, kann ich nicht beurteilen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: Escitalopram Einnahme abends nachholen?

Beitrag von Hallo123 »

Hallo ihr beiden.

Danke für eure Antworten.
Leider habe ich das nicht mehr lesen können, mel.
Ich habe tatsächlich schon geschlafen:)

Damals habe ich den Beipackzettel habe ich extra nicht gelesen :)
Das ist gut zu wissen, für das nächste Mal.
Ich habe sie nicht genommen, stattdessen eine Vomex wegen der Übelkeit.

Daaaanke :)

Liebe Grüße und einen schönen Tag :)
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Escitalopram Einnahme abends nachholen?

Beitrag von Graureiherin »

Auch zu spät , aber für da nächste mal.

ich habe sogar zwei Tage hintereinander die Tabletteneinnahme vergessen.
Damals waren es noch 20 mg tgl. Ich habe gar nichts gemerkt, bin nur erschrocken als ich die vergessene Einnahme bemerkt habe. Meine Neurologin meinte damals, dass man sowas nicht so schnell merkt (selbst drei Tage seien wohl kein Problem). Solange Du sonst an eine regelmäßige Einnahme denkst und nicht unbedacht "jonglierst" ist es also kein Problem.

Liebe Grüße die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: Escitalopram Einnahme abends nachholen?

Beitrag von Hallo123 »

Hey, danke für deine Antwort.

Dann weiß ich bescheid.
Wahrscheinlich habe ich an dem Tag vielleicht einfach nur etwas falsches gegessen und es war nur purer Zufall.

Lieben Dank :)
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Antworten