Erhöhung der Dosis

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Suse89

Erhöhung der Dosis

Beitrag von Suse89 »

Ich hab jetzt 4 Monate Escitalopram 10mg eingenommen, hab aber trotzdem noch jeden Tag leiden müssen und hab jetzt auf 20mg hochdosiert. Bekommt man da Nebenwirkungen? Und wie lange dauert es bis die Wirkung der Erhöhung eintritt?
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: Erhöhung der Dosis

Beitrag von Hallo123 »

Hallo Suse,

Ich nehme auch Escitalopram.
Ich kann dir nur von meiner Erfahrung erzählen.
Wenn ich erhöht habe, dann hatte ich ca. 2 Wochen Nebenwirkungen. Bei mir war es vor allem Unruhe und Müdigkeit.
Einige haben das Glück keine Nebenwirkungen zu haben oder nur ganz geringe.

Wie geht es dir in der Zwischenzeit? Wie geht es dir mit der Erhöhung?

Mit wurde immer wieder gesagt, dass es einige Wochen bis Monate dauern kann, bis das AD seine volle Wirkung entfaltet.
Bei mir war es ca. Nach 5 Wochen, wo ich erstmals eine Wirkung merkte, dann wieder so ca. Nach 11 Wochen.
Ich nehme es seit März 2020. Ob die volle Wirkung da ist, kann ich nicht sagen.

Liebe Grüße
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Mat1977

Re: Erhöhung der Dosis

Beitrag von Mat1977 »

Hallo Suse,

es ist bestimmt gut, dass du erhöht hast. Bei mir spurte ich erst bei 20mg eine Erleichterung, zuerst nach 2 Wochen mehr Antrieb, nach 3 Wochen ist die Unruhe völlig weg, die Stimmung hat sich verbessert.

Die Nebenwirkungen bei meiner Erhöhung waren kaum zu spüren, allerdings habe ich vom 15 auf 20 erhöht. Halte durch, erst mit der richtigen Dosierung kommt die Erleichterung.

Es gibt Leute, und darunter bin auch ich, deren Leber sehr gut die Medikamente verstoffwechseln und deswegen braucht man auch eine höhere Dosierung.

Hast du was, womit du diese Zeit überbrücken kannst? Lorazepam, Promethazin, Mirtazapin wirkt alles beruhigend, das hatte ich alles als Notfall, nehmen tue ich noch Mirtazapin, Promethazin brauche ich nicht mehe, Lorazeoam habe ich nur ein paar male genommen mit großem Respekt.
Suse89

Re: Erhöhung der Dosis

Beitrag von Suse89 »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich weiß nicht ob es die Nebenwirkungen oder ob es wieder ein Tief ist, aber seit ein paar Tagen ist mein "Schleier " wieder da. :roll: Zum Überbrücken hab ich nichts, die letzten Monate musste ich auch einfach durchhalten :?
Mat1977

Re: Erhöhung der Dosis

Beitrag von Mat1977 »

Es wird, diese Erstverschlimmerung ist normal, du bist mit der Dosis ziemlich hoch gesprungen.

Hast du mit deinem Arzt geredet? Ihm das erzählt? Ich war immer sehr hartnäckig.
Suse89

Re: Erhöhung der Dosis

Beitrag von Suse89 »

Danke, dass beruhigt mich :D ach mein Arzt kann man vergessen, absolut gar nicht erzählt er über die Krankheit oder die Medikamente. Das meiste hab ich hier erfahren.
Antworten