Seite 1 von 1

Sertralin - Welche Dosis nehmt ihr und wie habt ihr hochdosiert?

Verfasst: 09:09:2020 9:25
von Asrai
Hallo Ihr,
ich nehme seit 13 Tagen Sertralin 50 mg (vorher 5 Tage 25mg) und zusätzlich abends Mirtazapin 15 mg. Meine Psychiaterin meinte, ich soll nach 14 Tagen auf 75mg steigern, wenn sich keine Verbesserung ergeben hat. Zwischenzeitlich ging es mir schon mal ein paar Tage besser, seit gestern ist es aber wieder ganz schrecklich, so dass ich wahrscheinlich ab morgen auf 75mg gehen werde.
Ich bin nur etwas verunsichert, weil es ja heißt, dass die volle Wirkung erst nach mehreren Wochen eintritt (und nicht schon nach zwei). Außerdem habe ich große Angst vor den Nebenwirkungen bei einem Hochdosieren (hatte ziemliche Probleme beim Einschleichen - wobei ich nicht sicher sagen kann, ob das Nebenwirkungen oder die Depression waren).
Mich würde interessieren, in welchem Rhythmus Ihr Sertralin eingeschlichen habt und was Eure Enddosis war/ist.
Bespreche das gleich auch noch mal mit meinem Hausarzt, aber Eure Erfahrungen interessieren mich trotzdem!
Liebe Grüße,
Asrai

Re: Sertralin - Welche Dosis nehmt ihr und wie habt ihr hochdosiert?

Verfasst: 10:09:2020 9:26
von Mel
Hallo Asrai,
ich nehme seit einem Jahr Sertralin und habe es wochenweise in 25mg Schritten eingeschlichen, zunächst bis 150mg. Seit letztem Winter bin ich bei der Zieldosis von 200mg.
Ich habe überhaupt keine Nebenwirkungen, bis auf ein gelegentliches Muskelzucken, wenn ich zur Ruhe komme, aber das stört mich nicht großartig.
Ich wünsche dir viel Glück, dass es bald besser wird!

Re: Sertralin - Welche Dosis nehmt ihr und wie habt ihr hochdosiert?

Verfasst: 21:09:2020 8:10
von Asrai
Danke, Mel, für Deine Rückmeldung! Ich bin seit 2 Wochen bei 75mg und hab schon eine Besserung bemerkt. Zeitweise hab ich mich sogar wieder richtig "normal" gefühlt :) Leider ists aktuell wieder schwieriger. Vielleicht sollte ich hochgehen mit dem Sertralin.
Freue mich über weitere Erfahrungsberichte!