Neu hier frage zu Escitalopram einschleichen + mirtazapin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Juuuliii

Neu hier frage zu Escitalopram einschleichen + mirtazapin

Beitrag von Juuuliii »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage
Seit 6 Monaten nehme ich nun das Mirtazapin anfangs 15mg
Seit 3 Wochen nun 30mg ich habe zwar heute einen Termin mit meinem Psychiater der mich trotzdem lieber auf Escitalopram umstellen möchte und ich glaube auch selber das es besser für mich ist
Das Mirtazapin hat mir leider nicht so geholfen wie erwünscht
Ich hatte nichtmal wirklich die bekannte Nebenwirkung der Appetitsteigerung :D
Nun meine Frage hat jemand das Mirtazapin 30mg genommen und nebenbei das Escitalopram eingeschlichen?
Wie lief es bei euch ab? Habt ihr gleich am ersten Tag das Mirtazapin auf 15mg runterdosiert oder kann ich bei 30mg bleiben und mir 5mg Escitalopram beginnen oder doch lieber Tröpfchenweise einschleichen??

Würde mich über eure Antworten freuen
Liebe Grüße ❤️
Mat1977

Re: Neu hier frage zu Escitalopram einschleichen + mirtazapin

Beitrag von Mat1977 »

Hallo, ich nehme gerade 15mg Mirtazapin und 25 mg Escitalopram. Aber das Mirtazapin soll bald runter, weil es mich sehr müde macht. Ist eine sehr bewahrte Kombination, die beiden Medikamente.

Bin gespannt, was dein Arzt sagt.
Liebe Grüße
Juuuliii

Re: Neu hier frage zu Escitalopram einschleichen + mirtazapin

Beitrag von Juuuliii »

Hallo Mat,

Habe jetzt den Termin beim Psychiater gehabt
Wir bleiben vorerst bei 30mg Mirtazapin und schleichen 5mg escitalopram ein ohne irgendwelche runterdosierungen von Mirtazapin
Das Mirtazapin wird bei mir erst langsam abgesetzt wenn ich wohl auf das Escitalopram gut reagiere und gut eingestellt bin
Er meinte das das Mirtazapin weniger bei einer Angststörung hilft und auch eher kein antriebsteigerndes Medikament ist
Aber das Escitalopram eben schon
Mit den 15mg Mirtazapin meinte er eben auch das das eher eine Schlafsanstossende Dosierung ist, was ich wirklich unterstreichen kann seit dem ich die 30mg nehme komme ich viel leichter aus dem Bett und werde nicht mehr so schnell müde
In 3 Wochen habe ich wieder einen Termin! 😃
Wie hat dir das Escitalopram geholfen ?
Kurz zu meiner Krankheit Diagnose: Anpassungsstörung seit der Geburt meines zweiten Kindes und depressive Episode
Ich hatte vermehrt mit Panikattacken,starker Appetitlosigkeit und Grübeln zu kämpfen muss sagen das dank dem Mirtazapin alles wirklich besser geworden ist aber leider noch nicht mich zur altern gemacht hat eine Verhaltenstherapie Mache ich auch 😃
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Neu hier frage zu Escitalopram einschleichen + mirtazapin

Beitrag von Mel »

Hallihallo,
ich gebe auch noch meinen Senf dazu:
Ich nehme Sertralin (auch ein SSRI, also antriebssteigernd) und dazu 15mg Mirtazapin zur Nacht. Als ich das Sertralin eingeschlichen habe, bin ich von 30mg direkt runter auf 15mg mit dem Mirta, und das war kein Problem. Ich denke, die Müdigkeit verliert sich nach mehrmonatiger Einnahme- ich merke nichts mehr von der Müdigkeit, aber ich bin ja schon drei Jahre dabei :wink:
Dass du auch bei 30mg Mirtazapin keine wirkliche Besserung gespürt hast, ist normal (habe ich so auch erlebt),und liegt daran, dass es einfach kein besonders starkes AD ist. Es dämpft ein wenig, lässt dich gut schlafen, aber antidepressiv wirkt es nicht so stark.Netterweise hat mich Marika darüber aufgeklärt- meine damaligen Ärzte sind irgendwie nicht auf die Idee gekommen, dass ich mit dem Mirta völlig unterdosiert war. Es wird einfach gerne verschrieben, da es bis auf die Müdigkeit nebenwirkungsarm ist.
Escitalopram ist wirklich ein sehr gutes Medikament. In der Einschleichphase kann es zur Erstverschlimmerung kommen, aber es muss nicht. Wenn es dir massiv schlechter geht, solltest du deinen Psychiater kontaktieren, aber das habt ihr sicherlich besprochen. Keine Sorge, du scheinst dort wirklich gut betreut zu werden!
Wenn es dein Medikament ist, wirst du im Laufe der Wochen und Monate immer mehr kleine Verbesserungen spüren.
Ich wünsche dir viel Glück fürs Einschleichen!
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Mat1977

Re: Neu hier frage zu Escitalopram einschleichen + mirtazapin

Beitrag von Mat1977 »

Hi, das klingt nach einem sehr guten Plan! Ich hatte auch am Anfang noch 30 Mirtazapin und das hat sehr gut die ersten Nebenwirkungen/Erstverschlimmerung vom Escitalopram abgefedert. Und dein Arzt hat recht, ich war mit 30 mg nicht so müde wie mit 15mg. Er kennt sich aus!

Sonst hatte ich die gleichen Symptome wie du. Es wird!

Escitalopram hilft mir gut, bin noch nicht die alte aber es geht mir viiiiiiel besser. Es wirkt zuerst antriebsteigernd, dann später aber auch ausgleichend, es dauert nur. Darfst dich nicht verunsichern, wenn es dir nach der Einnahme nicht gut geht, das geht vorbei. Ich hatte die Woche um 5 mg erhöht und war 3 Tage lang total unruhig, matschig im Kopf, zu Nichts zu gebrauchen, aber das legt sich. Ich nehme 25 mg, das ist etwas über das Maximum, was der Hersteller angibt, da meine Leber sehr gut verstoffwechselt, deswegen bleibt bei mir sehr wenig von diesem Zeug im Blut.

Ich wünsche dir alles Gute!
Juuuliii

Re: Neu hier frage zu Escitalopram einschleichen + mirtazapin

Beitrag von Juuuliii »

Hallo ihr lieben,
Danke für eure Antworten ❤️
Das macht einem mehr Mut und gibt einem viel mehr kraft
Ich fange gleich mit 5mg natürlich habe ich da bedenken aber ich denke da muss ich durch habe ja bei den mirtazapin es auch geschafft 😀
Die hat mir übrigens damals nur mein Hausarzt verschrieben auf Anraten einer Psychologin
Der Psychiater wollte mich gleich auf escitalopram umstellen wo ich noch bei 15mg mirtazapin war aber ich wollte erstmal die Wirkung von mirtazapin mehr ausschöpfen
Ja der Psychiater ist wirklich ein sehr herzlicher Mensch und fragt dich wirklich ins kleinste Detail aus was ich gut finde so weis er ob es mir wirklich gut geht oder nicht!!
Ich danke euch Mädels aufjedenfall und werde gerne berichten wie es bei mir vorangeht 😊
Antworten