Frage bezüglich einschleichen

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Juuuliii

Frage bezüglich einschleichen

Beitrag von Juuuliii »

Hallo ihr lieben
Ich habe eine Frage diese Woche geht es Loch mit dem einschleichen vom escitalopram 5mg zusätzlich nehme ich schon seit 3 Wochen 30mg mirtazapin ein
Ich wollte nur nachfragen
Ich habe keine „schwere Depression“
Habe auch gute Tage und kann viel lachen
Trotzdem sind Ängste da und solche Sachen wie mir meinen Freundinnen in ein Restaurant gehen kann ich mir im Moment immernoch nicht vorstellen
Dadurch das ich aber auch mal gute Tage habe und sehr viel lachen kann habe ich natürlich Angst vor dem sogenannten „serotonin Syndrom“ wenn ich das escitalopram einschleichen
Das mirtazapin ist ja nicht fürs serotonin zuständig oder?
Also das ich da einen Überschuss bekomme
Ich soll ja gleich mit 5mg escitalopram anfangen
Mein Psychiater meint ich soll es mir nicjt immer selber so schwer machen die einnehmen er meinte auch eig sollten keine starken Nebenwirkungen eintreffen eher Schwindel leichte Übelkeit und Kopfschmerzen
Was sagt ihr mache ich mir da zu viele Gedanken oder soll ich es lieber mit den Tropfen probieren
Bin für jede Antwort dankbar ❤️
Mat1977

Re: Frage bezüglich einschleichen

Beitrag von Mat1977 »

Hallo, dein Psychiater scheint zu wissen, was er tut. Er wird das Mirtazapin bestimmt runterdosieren aber eben erstmal das Escitalopram ein. Es ist ein sehr üblicher weg, den ihr geht. Meine Psychiaterin sagt immer, wir sollen nie an zwei Schrauben gleichzeitig stellen, denn wir wissen dann nicht, was wovon kommt. Das mit dem Serotonin Syndrom glaube ich kaum, natürlich kann/darf ich es nicht sagen aber bei 5 mg Escitalopram kaum. Wie gesagt, ich bin mit 25mg Escitalopram über die offiziel zugelassene Dosierung, weil ich sehr schnell verstoffwechsele.

Ich hatte in der Klinik eine Mitpatientin, die hatte 45mg Mirtazapin und Escitalopram, ich weiß aber nicht wie viel.

Ich habe das Escitalopram mit Tropfen eingeschlichen. Im Nachhinein ist man ja immer schlauer und deswegen sage ich jetzt, dass es deswegen so lange gedauert hat, hätte ich gleich in 5 mg Schritten angefangen, wäre ich schneller durch...

Ich wünsche dir viel Mut! Halte uns am Laufenden und falls du fragen hast!
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Frage bezüglich einschleichen

Beitrag von Mel »

Guten Morgen!
Das Serotonin -Syndrom ist sehr selten.... ich glaube, hier hat noch niemand davon berichtet. Aber um sicherzugehen kannst du ja jemanden in deinem Umfeld einweihen.
Es gibt übrigens Frauen, die bei einem sehr schweren Verlauf drei Medis in Höchstdosis nehmen. Auch das kann gut klappen.
Ich habe pbrigens beim Einschleichen von Setralin jede Woche um 25 bis 50 mg erhöht- meine Ärztin sagte, falls das Einschleichen schwierig ist, lieber ordentlich erhöhen, damit man schnell bei der Zieldosis ist und nicht doppelt leiden muss, weil es bis zum Wirkungseintritt so lange dauert.
Alles Liebe!
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Juuuliii

Re: Frage bezüglich einschleichen

Beitrag von Juuuliii »

Hallo ihr lieben,
Bin echt froh um dieses Forum ihr macht Mut
Am Freitag fange ich an
Ich werde es wagen mein Psychiater, meine Hausärztin und mein praktischer Arzt der mal Neurologe waren sagen alle 3 das 5mg eine sehr niedrige Dosis ist und das ich mir keine Gedanken machen soll!
Ich reagiere eig auch nie empfindlich auf Medikamente
Habe auch beim mirtazapin außer die Müdigkeit und die Träume die mit 30 mg stark nachgelassen haben keine sonderlichen Nebenwirkungen gespürt auch nicht beim einschleichen
Lieben Dank euch ich melde mich wieder ❤️
Antworten