Schlafmittel und Stillen

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
KleinerRegenbogen

Schlafmittel und Stillen

Beitrag von KleinerRegenbogen »

Hallo zusammen,

Ich nehme aktuell 50mg Sertralin und kann aktuell nicht schlafen. Nächste Woche beginne ich einen stationären Aufenthalt und die Oberärztin hat mir das Schlafmittel Zopiclon empfohlen. Von Mitrazipin hat sie mir abgeraten. Im Forum hab ich aber häufig gelesen, dass das Medikament verwendet wird. Habt ihr da Erfahrungswerte für mich? Oder gibt es andere Alternativen?

Viele Grüße und vielen Dank
KleinerRegenbogen
Asrai

Re: Schlafmittel und Stillen

Beitrag von Asrai »

Hallo kleiner Regenbogen,
ich hatte Dir ja schon geschrieben, dass ich mit Mirtazapin 7,5mg (und Sertralin) gestillt habe. Ich war in der psychiatrischen Mutter-Kind-Ambulanz der Klinik vor Ort angebunden, da ist das Mirtazapin bei Schlafproblemen und Stillen Mittel der erste Wahl. Hab mich damals (das war 2016) trotzdem noch anderweitig informiert, und zwar bei Reprotox, einer Beratungsstelle für Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit. Hatte denen eine Mail geschrieben und direkt vom Leiter des Instituts eine Antwort bekommen. Er hat mit detaillierte Studienergebnisse mitgeteilt und ist bezüglich Mirtazapin zu diesem Schluss gekommen: "Demnach erscheint die Anwendung moderater Mirtazapin-Dosen in der Stillzeit relativ sicher (Kristensen et al 2006)." Ich hab's dann für ein paar Wochen genommen und mein Baby hatte keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen und ist mittlerweile ein ganz normal entwickeltes Kindergartenkind :)
Vielleicht gibt es Dir Sicherheit, wenn Du selbst mal bei dieser Beratungsstelle nachfragst? Könntest ja eine Anfrage zu Mirtazapin und Zopiclon stellen. Hier die Adresse: https://www.uniklinik-ulm.de/frauenheil ... atung.html
Liebe Grüße,
Asrai
KleinerRegenbogen

Re: Schlafmittel und Stillen

Beitrag von KleinerRegenbogen »

Tausend Dank !!!
Asrai

Re: Schlafmittel und Stillen

Beitrag von Asrai »

Gerne!
Berichte doch mal, was die Beratungsstelle dazu sagt (falls Du eine Anfrage stellst). Das Thema beschäftigt ja bestimmt viele.
KleinerRegenbogen

Re: Schlafmittel und Stillen

Beitrag von KleinerRegenbogen »

Vielen Dank für den Tipp mit der Beratungsstelle. Die Empfehlung ist weiterhin zum Schlafen ein AD zu verwenden wie z.B. Mirtazapin.
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Schlafmittel und Stillen

Beitrag von Mel »

Guten Morgen ihr Lieben,
ich nehme ja auch Mirta. Es wurde mir als erstes gegen die Schlafstörung (ich konnte einfach nicht mehr einschlafen und bin mit Panik aufgeschreckt, sobald ich eingenickt bin). Meine damalige Ärztin hat es ausgesucht, weil es stillverträglich ist.
Ansonsten kann ich dir Embriotox sehr empfehlen- da erkundigen sich auch hier aus dem Forum viele.
Deine Ärztin hat bestimmt ihre Gründe, dass sie dir ein anderes Medi empfiehlt. Vielleicht möchte sie es dir nur für eine kurze Zeit, zur Überbrückung geben?
Liebe Grüße
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
KleinerRegenbogen

Re: Schlafmittel und Stillen

Beitrag von KleinerRegenbogen »

Liebe Mel,

meine Ärztin war sich sehr unsicher wegen des Stillens. Mir wurde eigentlich zum Abstillen geraten, aber durch das Forum wusste ich, dass es andere Möglichkeiten gibt.

Viele Grüße
Asrai

Re: Schlafmittel und Stillen

Beitrag von Asrai »

Na das sind doch gute Nachrichten!
Wirst sehen, wenn das Schlafen besser klappt - und das wird es! - geht es Dir insgesamt schon ein ganzes Stück besser! Der ganze Mist wird irgendwann ein Ende haben, genau wie er ja auch einen Anfang hatte!
KleinerRegenbogen

Re: Schlafmittel und Stillen

Beitrag von KleinerRegenbogen »

Eine Frage hätte ich noch:

Habt ihre eure Kinder nachts dann auch immer gehört? Ich bin ab morgen in der Klinik und hätte dann Sorge, dass ich den Kleinen nicht mehr höre oder nachts auf ihn drauf Rolle, wenn ich das Medikament genommen habe.

Viele Grüße
Asrai

Re: Schlafmittel und Stillen

Beitrag von Asrai »

Ich hatte und habe keine Probleme unter Mirtazapin, nachts aufzuwachen, wenn's nötig ist. Das Mirtazapin führt mich sanft in den Schlaf und lässt mich auch durchschlafen, wenn keine Störungen von außen kommen. Mein Sohn hat als Baby immer bei mir im Bett geschlafen (und kommt auch heute nachts meist noch zu mir ins Bett) und ich habe ihn mehrmals nachts gestillt. Bin immer aufgewacht, wenn er sich bemerkbar gemacht hat und bin nach dem stillen (oder auch währenddessen :) wieder eigeschlafen. Hatte auch Angst, dass ich ihn nicht höre oder mich auf ihn draufrolle und es nicht merke. Das war aber völlig unbegründet!
Alles Gute für Deinen Klinikaufenthalt!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Schlafmittel und Stillen

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich habe auch eine Weile Mirtazapin genommen weil ich nicht schlafen konnte. Es hat mir sehr geholfen und mein Baby habe ich trotzdem immer gehört!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Schlafmittel und Stillen

Beitrag von Mel »

Ich habe meinen Sohn auch immer gehört, manchmal schon, bevor er anfing, zu weinen. Er hat sehr oft neben mir im Bet! geschlafen und ich bin nie auf ihn gerollt. Angst hatte ich trotzdem davor :wink:
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Antworten