Schlimmere Panikattacken beim einschleichen ?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Juuuliii

Schlimmere Panikattacken beim einschleichen ?

Beitrag von Juuuliii »

Hallo ihr lieben
Ich habe nun den Schritt gewagt und die escitalopram seit 2 Tagen 5mg angefangen einzuschleichen.
Nebenbei nehme ich ja 30mg mirtazapin.
Ich hab dazu noch meine Periode also die schlauste Entscheidung war es nicht da ich während der Periode eh schon immer mehr Panik oder depressiver bin.
Nun meine Frage
Hattet ihr auch so eine erstverschlimmerung?
Der erste Tag war gut! Ich habe nicht wirklich viel gemerkt
Am zweiten Tag aber merkte ich leichte Gliederschmerzen was auch von meiner Periode kommen kann!
Was mich eher erschreckt hat war diese schlimme Panikattacke gestern sowas hatte ich noch nie
Ich habe davor was gegessen und bissl bedenken gehabt ob das Brot noch gut war .. hab es trotzdem gegessen da mein Partner es frisch mitgenommen hat und ich nichts gesehen habe was hätte schlecht sein können.
Danach ging es los meine Armen und mein Gesicht es hat sich angefühlt als ob mein Körper brennt und die Panik war dann gleich schnell ganz oben.. konnte mich gestern wirklich absolut nicht beruhigen mit keiner Atemtechnik mit keinem ablenken ich dachte wirklich ich hyperventiliere.. habe heute sofort meinen Psychiater angerufen und soll die Tablette jetzt erstmal
Heute weglassen gleich vorbei kommen und wir besprechen was wir machen..

Mädels was sagt ihr ?? Ist das normal?
Brauche ich für die akut Zeit nur was zum beruhigen?
Hattet ihr sowas auch??
Liebe Grüße Juli
Mat1977

Re: Schlimmere Panikattacken beim einschleichen ?

Beitrag von Mat1977 »

Liebe Juli, fühle dich als erstens ganz lieb gedrückt. Das ist alles völlig normal, eine häufige Erstverschlimmerung, die nicht lange anhält. Bei mir waren es 2 Tage bis eine Woche, unterschiedlich immer beim Aufdosieren. Ich hatte das beim Einschleichen vom Sertralin, deswegen habe ich bei meinem Rückfall dann Escitalopram bekommen, das man mit Tropfen ganz langsam hochdosieren kann. Und somit hatte ich diese Erstverschlimmerung nicht. ABER! Da ich so langsam hochdosiert habe, dauerte diesmal das ganze viel länger.

Teoretisch stehst du damit vor der Wahl: in 5mg Schritten einschleichen und die Erstverschlimmerung aushalten bzw. sich was zur Beruhigung geben lassen (ich hatte Tavor als Notfallmedikament) oder tropfenweise einschleichen und länger leiden.

Aber so oder so wirst du gesund!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Schlimmere Panikattacken beim einschleichen ?

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich hatte auch eine Panikattacke beim Einschleichen, da kommt sehr häufig vor und wie Mat schon geschrieben hat, gibt sich das wieder. Ich habe trotzdem in 5 mg Schritten weiter rauf dosiert, bekam aber auch Tavor um diese Erstverschlimmerung ab zu federn. Das hat hervorragend funktioniert.

Wenn du unsicher bist, besprich dich am besten mit deinem Arzt, ob Tavor eine Möglichkeit für dich sein kann.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Juuuliii

Re: Schlimmere Panikattacken beim einschleichen ?

Beitrag von Juuuliii »

Danke für eure lieben Antworten 😊❤️
Ich war gestern beim Psychiater
Habe Gott sei dank gleich einen Termin bekommen und mit ihm alles besprochen.
Er sagte auch das es normal ist das es zu erstverschlimmerungen kommen kann vor allem wenn man eh schon Ängste und Panikattacken hat kann es anfangs eben leider schlimmer werden bis es dann besser wird.
Ahja das ist immer so anstrengend man will gesund werden und dann bekommt man immer so einen Rückschlag
Ich hoffe das legt sich gaaaanz schnell..
Ich habe kein Tavor bekommen weil er das nicht geben möchte er meinte es „kann“ abhängig machen muss es aber natürlich nicht und hat mir für die akut Zeit Pimpamperon verschrieben..
Habe gestern ne halbe eingenommen war Gott sei dank ruhiger
Die darf ich bis zu 3 mal am Tag nehmen .. aber ich hoffe das wendet sich alles schnell und ich brauche sie nicht mehr so oft
Aber es ist wirklich gut und beruhigt einen wenn man weis man hat für den akut Fall was zuhause!

Ich danke euch ihr Lieben! 😘
Mat1977

Re: Schlimmere Panikattacken beim einschleichen ?

Beitrag von Mat1977 »

Das freut mich! Vor allem, dass ihr es nicht gleich habt sein lassen mit dem Einachleichen! Und natürluch, dass du das Pimpadings :oops: ich kann es mir überhaupt nicht merken, bekommen hast. Alles Gute!🤗
Juuuliii

Re: Schlimmere Panikattacken beim einschleichen ?

Beitrag von Juuuliii »

Liebe Mat,
Mir geht es mit dem Pipamperon genauso 😂
Der Name ist Wahnsinn, ist wohl ein leichtes neuroleptikum was
Aber weniger antipsychotisch wird und mehr bei unnruhezuständen wirkt!
Eig ist es mir egal auch wenn ich Tavor bekommen hätte,
Ich bin froh das ich mich nicht quälen muss und ein Akut Medikament habe..
ich hoffe es geht schnell bergauf!
Die einschleichphase ist echt hart!
Das war beim mirtazapin überhaupt nicht so da war ich ständig ruhig!
Haben euch/dir das Escitalopram auch beim Grübeln geholfen?
Und was hattet ihr noch so für Nebenwirkungen?
Ich habe auch das ist so krass davon schwitze vor allem meine Füße :lol:
Ich hoffe ich kann ganz bald wieder alles unternehmen auf was ich Lust habe vor allem mit meiner Familie !!!

Liebe Grüße Juli ❤️
Antworten