Aufdosieren Citalopram 20 auf 30mg

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Coco

Aufdosieren Citalopram 20 auf 30mg

Beitrag von Coco »

Hallo ihr Lieben, lange habe ich nicht mehr geschrieben, aber nun habe ich wieder eine aktuelle Frage bzw wäre ich dir einen Erfahrungsaustausch dankbar.
Ich nehme seit der 28.ssw citalopram 20mg wegen einer Schwangerschaftsdepression. Nach anfänglichen Nebenwirkungen und Erstverschlimmerung ging es mir zum Ende der Schwangerschaft deutlich besser, wenn auch noch nicht perfekt. Am 19.09.habe ich meinen Sohn entbunden. Die Geburt verlief gut und war für mich sehr heilsam im Bezug auf das Trauma was ich von der ersten Entbindung in 2016 hatte. Auch nach der Entbindung ging es mir bis auf die üblichen Befindlichkeiten nach einer Geburt recht gut. Nun, seit etwa 3-4 Wochen habe ich wieder depressive Schwankungen, Ängste und Zwangsgedanken. Aber nicht so schlimm wie es während der ss war.

Am Freitag war ich bei meinem Psychiater, der mich die ganze Zeit über mit meiner Hebamme und Therapeutin ganz toll begleitet hat. Wir haben eine Aufdosierung auf 30mg citalopram vereinbart. Das finde ich auch grundsätzlich wirklich gut, da ich mir davon mehr Stabilität verspreche. Ich habe allerdings noch nie im Leben mehr als 20mg genommen und habe nun etwas Angst, dass es bei der aufdosierung auch wieder zu so schlimmen NW und erstverschlimmerung oder sogar Serotonin Syndrom kommen könnte. Ich nehme jetzt erstmal eine Woche 25mg und dann30mg.
Was habt ihr für Erfahrung gemacht bei einer Erhöhung der Dosis? Wie ging es euch?

Alles Liebe
Coco
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Aufdosieren Citalopram 20 auf 30mg

Beitrag von Marika »

Hallo Coco!

Ich habe zwar Escitalopram, aber die 2 ADs sind sehr, sehr ähnlich. Beim Aufdosieren habe ich meist eine leichte Verschlechterung gemerkt, aber nicht jedesmal. Es war auf jedenfall nie so heftig wie die Erstverschlimmerung.

Deine Chance auf Stabilität steigt mit 30 mg auf jeden Fall, denn 20 mg sind eigentlich recht niedrig. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Halte uns auf dem Laufenden! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: Aufdosieren Citalopram 20 auf 30mg

Beitrag von Inga »

Hallo Coco!
Ich würde dich auch darin bestärken, das Citalopram hoch zu dosieren.
Gerade wenn du auch ZG hast macht eine höhere Dosierung aus meiner Sicht Sinn.
20mg Citalopram ist eine sehr niedrige Dosis, da ist noch Luft nach oben.
Ich hatte beim Aufdosieren meistens eine Woche mit NW zu kämpfen, aber nicht so extrem wie beim einschleichen.
Ich drück dir die Daumen, dass es gut greift.

Alles Liebe
Inga
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Coco

Re: Aufdosieren Citalopram 20 auf 30mg

Beitrag von Coco »

Danke schon mal für eure hilfreichen Antworten.
Wie ist das denn mit diesem Serotinin Syndrom, das ist ja recht selten. Aber wenn ich mir die Symptome so anschaue, frage ich mich wo die Abgrenzung ist zu den “normalen“ Nebenwirkungen. Ich hatte bei Beginn der Einnahme zum Beispiel auch Herzrasen, Kreislauf Probleme usw. Wann muss man denn alamiert sein bei welchen Symptomen?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Aufdosieren Citalopram 20 auf 30mg

Beitrag von Marika »

Da kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, weil ich nie sowas hatte, obwohl ich sogar über der üblichen Hächstdosis lag.

Ich habe etwas recherchiert: es handelt sich da wohl um sehr schnell auftretende (innerhalb von 24 Stunden) und sehr heftigen Auffälligkeiten wie extremer Durchfall, starke Herz-Kreislaufsymptomen, starker Bewegungsdrang u.ä. Am besten du läßt dich da von deinem Arzt beraten.

Meine NW waren immer eher das Gegenteil: Müdigkeit, leichte Übelkeit, leichter Schwindel und Kopfschmerzen, sowie teilweise auch vermehrt Ängste bzw. ZG.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: Aufdosieren Citalopram 20 auf 30mg

Beitrag von Inga »

Hey Coco!

Also ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen,das du von 30mg Citalopram ein Serotonin Syndrom bekommst.
Ich habe 30mg Escitalopram genommen, das wären 60mg Citalopram...
Auch jetzt nehme ich die Höchstdosis Sertralin 200mg.
Sonst sprech doch nochmal mit deinem Psychiater, vielleicht kann er dir deine Ängste nehmen.

Mach dir nicht so große Sorgen.

Liebe Grüße
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Coco

Re: Aufdosieren Citalopram 20 auf 30mg

Beitrag von Coco »

Vielen Dank ihr Lieben,
Ich denke auch nach erneuter Recherche, dass es sich um die ganz normalen Nebenwirkungen handelt. Ich habe etwas Kopfweh, morgens leichte Übelkeit und meine Ängste sind etwas stärker, aber durchaus aushaltbar. Ich hoffe einfach darauf, dass es mir in 2-3 Wochen deutlich besser geht. Habe auch noch einen Termin bei meiner Therapeutin.
VLG Coco
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Aufdosieren Citalopram 20 auf 30mg

Beitrag von Marika »

Das hört sich wirklich sehr nach den ganz normalen NW an. Bei mir haben sie sich immer nach 2 bis 3 Wochen verabschiedet...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten