Venlafaxin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nic
power user
Beiträge: 242
Registriert: 03:04:2020 21:16

Venlafaxin

Beitrag von Nic »

Hallo,

Mein Arzt möchte mich von Cipralex auf Venlafaxin umstellen.

Nimmt das jmd. von Euch und mit welchen Erfahrungen?
ich habe das Gefühl, dass das Cipralex nicht richtig greift.

Grüsse
Nicole
Fight4you

Re: Venlafaxin

Beitrag von Fight4you »

Hey Nicole,
Ich wurde Anfang des Jahres von Cipralex auf Venla umgestellt. Nehme seit 1 Woche 150mg. Seit Freitag gehts mir sagen wir okay - ich habe zumindest kein Beruhigungsmittel gebraucht, heute war’s aber wieder schlechter...davor hatte ich ein ganz krasses Tief, was vermutlich von der Umstellung kommt.
Ich kann dir noch nicht sagen, ob es das richtige Medi für mich ist, zumindest vertrage ich es ganz gut.
Ängste sind aber noch da, die Depression selber hat sich aber verbessert, zumindest jetzt im Moment. Halte dich gern auf dem Laufenden.

Viele Grüße!
Nic
power user
Beiträge: 242
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Venlafaxin

Beitrag von Nic »

Danke für Deine Antwort.
ich soll jetzt erstmal mit 75 mg anfangen und kann mich jederzeit bei meinem Arzt melden. Tavor habe ich auch hier, falls die Ängste schlimmer werden. Aber ich freue mich jetzt richtig auf dieses neue Medi und hoffe es hilft mir besser.

Wie geht es Dir?

Grüsse
N.
Fight4you

Re: Venlafaxin

Beitrag von Fight4you »

Ich hab mit 37,5 mg angefangen und dann innerhalb von einer Woche auf 112,5mg gesteigert und zeitgleich das Escitalopram ausgeschlichen. Letzte Woche dann auf 150mg erhöht. Hab in 2 Wochen wieder einen Termin, um
Zu schauen ob noch weiter erhöht werden muss.
Hattest du auch 20mg Escitalopram?

Mir gehts so lala, die letzten beiden Tage wieder viel Anspannung gerade morgens, das ist auch das Symptom was als letztes verschwindet, habe beim Aufwachen immer sofort Angst und Anspannung. Aber über den Tag merke ich schon eine Verbesserung. Ich freue mich über jeden Tag, an dem ich mich nicht so doll quälen muss, das ist für mich schon ein Schritt voran.
Allerdings weiß ich aus vergangenen Episoden, dass es nicht nur bergauf geht, sondern es auch wieder Tiefs geben wird, bis ich wieder stabil bin. Daher kann ich dir jetzt noch keine vernünftige Einschätzung geben. Aber bisher bin ich positiv gestimmt 👍🏻
Berichte gerne, wie es bei dir anschlägt und wie du mit der Umstellungsphase zurecht kommst! Bei mir waren es 7 ganz schlimme Tage zwischendurch, aber Danach wurde es wieder besser!

Alles Gute für dich!
Nic
power user
Beiträge: 242
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Venlafaxin

Beitrag von Nic »

Hallo,

Ja bei mir ist es auch morgens am schlimmsten, vor allem diese Unruhe. Ich habe sooooo grosse Hoffnung, dass mir das venlafaxin helfen wird und diese Unruhe besser wird. Das ist echt nervig.

Machst Du auch eine Therapie?
Fight4you

Re: Venlafaxin

Beitrag von Fight4you »

Ja, mache ich schon seit 2019, kognitive Verhaltenstherapie. Ist auf jeden Fall als Begleitung gut und richtig, aber ohne Medikation zu wenig - für mich zumindest!

Wie gehts dir? LG
Nic
power user
Beiträge: 242
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Venlafaxin

Beitrag von Nic »

Guten Morgen,

Ich habe das Gefühl, das venlafaxin wirkt. Meine Gedanken sind nicht mehr ganz so voller Angst.
Mal abwarten, ab morgen nehme ich dann ja 150 mg.

Wie geht es Dir?
Fight4you

Re: Venlafaxin

Beitrag von Fight4you »

Hey Nic,

Das freut mich zu hören! Mir geht es auch besser, seit 2 Wochen ca., ich bin gespannt wie die nächsten 2 Wochen werden, auch zyklusbedingt. Werd dann auch nochmal in meinem Thread was dazu schreiben.
Bin auch viel fitter im Moment, obwohl meine Kleine schlecht schläft nachts. Ich hab nun endlich wieder Hoffnung, dass mein Leben doch wieder ins Gleichgewicht kommt :)
VG
Nic
power user
Beiträge: 242
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Venlafaxin

Beitrag von Nic »

Hallo,

Ja es ist echt auch zyklusabhängig , gell?!
Heute habe ich sooo einen guten Tag, keine Unruhe, entspannt, Freude, warum kann es nicht immer so sein?

Wie alt ist denn Deine Kleine?

LG Nicole
Fight4you

Re: Venlafaxin

Beitrag von Fight4you »

Hey Nicole,

Wie gehts dir im Moment? Hoffe du hattest noch weitere gute Tage, dass du aber überhaupt so schnell schon welche hattest, ist ein supergutes Zeichen!

Mir gehts viel besser, seit 3 Wochen schon. Insgesamt nehm ich das Venla jetzt 6-7 Wochen, seit 3 Wochen mit 150mg, das scheint also die richtige Dosierung zu sein.

Meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt, die PPD hab ich seit 7,5 Monaten, fing also schon 4 Wochen vor der Geburt an...
Wie ist das bei dir?

LG
Nic
power user
Beiträge: 242
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Venlafaxin

Beitrag von Nic »

Hallo,

Geht es Dir gut?
Ich nehme das Venlafaxin ja jetzt 2 Wochen mit 150 mg. Es tut mir gut, aber die Angst ist nur besser, nicht weg.

Ich habe schon viele viele Jahre mit generalisierten Ängsten zu tun. Mal mehr mal weniger. Meine Kinder sind auch schon gross. 20 und 16 Jahre alt.
Ich denke bei mir ist es keine typische PPD, sondern eine Angststörung.

Liebe Grüsse
Nicole
Antworten