Gesteigerter Antrieb bei Citalopram 30mg

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Coco

Gesteigerter Antrieb bei Citalopram 30mg

Beitrag von Coco »

Hallo ihr Lieben,
Das letzte Mal als ich geschrieben hatte, hatte ich gerade das citalopram auf 30mg aufdosiert und einige Nebenwirkungen gehabt. Mittlerweile hatte sich sag gut eingependelt, ich war mit den 30mg ganz zufrieden und mir ging es zunehmend besser.
Doch seit etwa einer Woche habe ich nun das umgekehrte Problem zu vorher und zwar eine extreme Antriebssteigerung. Ich weiß gar nicht wo hin mit der ganzen Energie, Gedanken überschlagen sich und ich weiß nicht wohin damit. Trotz Schlafmangel komme ich schwer runter, wenn ich mal entspannen könnte. Ich fange auch oft mehrere Sachen gleichzeitig an und dann endet es im Chaos. Das macht mir irgendwie auch schon wieder Angst, weil ich teilweise diesen Druck in mir gar nicht richtig in Worte fassen kann.
Vorgestern Abend hatte ich nach einer Stunde Schlaf am Vorabend eine panikattacke und einen sehr hohen Blutdruck wie aus dem nichts.
Kennt das jemand von euch? Habt ihr Tipps zum Umgang damit ?
Ich war gestern bei meiner Therapeutin, die hat vermutet, dass die 30mg vielleicht doch zu viel sind. Heute hab ich mit meinem Psychiater telefoniert, ich soll erstmal wieder auf 20mg gehen und schauen wie das klappt. Habe dann im März wieder einen Termin. Jetzt hab ich.natürlich auch wiederum Angst dass es mir mit 20mg wieder schlechter in die andere Richtung geht.... Irgendwie ein Teufelskreis...
Bin jedenfalls irgendwie etwas verzweifelt.
Löwenmutter

Re: Gesteigerter Antrieb bei Citalopram 30mg

Beitrag von Löwenmutter »

Hallo,

Ich habe deinen Post gerade gelesen und gesehen, dass du noch keine Antwort erhalten hast. Wie geht es dir inzwischen?

Es ist ja grundsätzlich so, dass escitalopram theoretisch eine manische Phase auslösen kann. Es kommt aber lt. meiner Psychiaterin überwiegend bei Menschen vor die auch so bereits manische Phasen hatten.

Ich kann deine Sorge verstehen, es dauert etwas bis man die richtige Dosierung gefunden hat... warum geht man von 30 gleich auf 20 runter? Bei mir wurde das immer sehr Kleinschrittig gemacht. Beim erhöhen in 5 er Schritten und beim Ausschleiche sogar in 2.5 mg Schritten.

Ist dein Psychiater offen für deine Meinung bzw. bedenken? Sonst würde ich das vielleicht einfach nochmal mit ihm besprechen.
Antworten