Symptomfrei???zu hoher Anspruch???

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Irene
Beiträge: 76
Registriert: 18:12:2020 8:22

Symptomfrei???zu hoher Anspruch???

Beitrag von Irene »

Hallo liebe Leidensgenossinnen,

ich nehme aktuell 75mg Sertralin und bei Bedarf zur Nacht Mirtazapin (ca.2 mal die Woche 15mg, wenn ich merke ich komme nicht zur Ruhe). Mit dieser Dosierung geht es mir im großen und ganzen ganz gut. Es gibt allerdings immer noch wacklige Tage und auch wacklige Nächte, sprich Unruhe und abends nicht "runterkommen". Ist das normal? Oder ist der Anspruch an eine Medikation, dass man total Symptomfrei ist? Die Frage kommt einigen vielleicht komisch vor, aber immer wenn ich mich wacklig fühle, zweifle ich an der Dosisentscheidung. Sollte ich auf 100 mg gehen oder Mirtazapin jeden Abend nehmen. Ich weiss nicht, ob das was helfen würde?! Wie gesagt bis auf die Unruhe und das schlechte Einschlafen hin und wieder geht es mir sehr gut soweit. WIe ist eure Meinung und Einschätzung dazu? Würde mich über Resonanz freuen. Ich danke euch von <3
Alles Liebe Reni
agitierte Depression, Anpassungsstorung, PPD
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Symptomfrei???zu hoher Anspruch???

Beitrag von Marika »

Hallo Reni,

ich denke, dass dein Anspruch auf Symptomfreiheit absolut richtig und realistisch ist. Das Ziel meines Arztes und mir war von Anfang an: Symptomfreiheit mit Medis. Und das ist gelungen. Mit den heutigen Medikamentösen Möglichkeiten ist das in meinen Augen DAS erklärte Ziel.

Du schreibst, du fühlst dich noch teilweise wackelig. Wenn ich richtig gelesen habe, nimmst du seit 3 Monaten etwa 75 mg. Das ist eine eher geringe Dosis und eine Erhöhung kann auf jeden Fall was bringen. Am besten du beratest dich mit deinem Arzt. Ich selber habe 3 x erhöhen müssen, bis ich stabil und in weiterer Folge symptomfrei wurde. Dabei musste ich sogar über die übliche Höchstdosis meines AD´s gehen. Mein Arzt war immer der Meinung, dass es nichts bringt zu wenig von einem AD zu nehmen - da wird man nicht stabil und somit auch nicht symptomfrei. Lieber höher gehen, da dann ausreichend lange bleiben ... Dann sind die Aussichten auf ein erfolgreiches Reduzieren oder sogar ganz Absetzen am Größten.

Wie gesagt: generell bringen Erhöhungen in den meisten Fällen sehr viel - bis hin zur Symptomfreiheit. Welches AD bei dir dabei zum Zug kommt, muss dein Arzt entscheiden.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten