Sertralin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Franzi1983

Sertralin

Beitrag von Franzi1983 »

Da ich bin heute noch keinen Psychologen gefunden habe bis auf gestern einen Erstgespräch , die leider keinen Kapazitäten hat. Und ich derweil auf eine Antwort warte Zweck Termin bei einer Psychiaterin 😊. War ich beim Hausarzt der mir bis zum Termin als Überbrückung , sertralin 50 mg Eine Woche nehmen soll und dann auf 100 mg .

So meine Frage wie wirkt es und ist es gut?

Da ich durch die zwangsgedanken Angst und Panik bekomme.

Lg franzi die das erste mal sowas nimmt
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Sertralin

Beitrag von Marika »

Hallo Franzi,

Sertralin ist ein SSRI - wirkt also im Bereich des Botenstoffs Serotonin. Gerade bei ZG greift diese AD Gruppe sehr gut. Ängste und Panik werden schwächer, der Antrieb steigt und die Grundstimmung wird immer positiver. Aber es dauert einige Wochen bis der gewünschte Effekt eintritt.

Ich habe gerade einen Link über die neuesten Erkenntnisse zur Wirkungsweise von AD´s reingestellt. Vielleicht magst du dir diese mal durchlesen. Ist zwar viel Wissenschaft, aber "Wissen schafft Macht" - somit bekommst du "Macht" über die Erkrankung! :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Franzi1983

Re: Sertralin

Beitrag von Franzi1983 »

Guten Morgen Marika ,
Habe noch Tavor bekommen 0,5 zum einschleichen für sertralin 😳 bissel Bammel hab ich schon es zunehmen 😬.

Danke schau den Bericht gleich an also lesen

Lg franzi
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: Sertralin

Beitrag von Inga »

Hallo Franzi!

Ich nehme seit September auch Sertralin 200mg.
Ich werde auch behandelt, wg. Depressionen mit ZG.

Es ist ein sehr gutes und nebenwirkungsarmes Medikament.
Es ist auch eins der Mittel der Wahl bei ZG.

Ich musste von Cipralex/Escitalopram auf Sertralin umstellen, da Sertralin
nicht so Auswirkungen auf die QTc Zeit im EKG hat.
Was bei mir leider eine Nebenwirkung beim Escitalopram war.

Ich kann aus meinen Erfahrungen berichten, dass ich beim einschleichen schon gemerkt habe,
dass es mehr Antrieb macht und dadurch hatte ich mit Unruhe zu kämpfen, was sich aber nach
etwa drei Tagen wieder gelegt hat.

Mein Magen- und Darm waren auch etwas anfälliger und ich hatte häufiger Durchfall, aber auch das hat sich
nach ein paar Tagen wieder gelegt.

Das muss bei dir aber nicht so sein, das ist ja immer sehr individuell von Mensch zu Mensch. Es kann
auch sein, das du überhaupt keine NW hast.

Was ich damit sagen möchte, ist das du NW bekommen könntest, lass dich aber nicht davon irritieren.
In der Regel legen sich diese innerhalb einiger Tage wieder.
Nicht gut wäre es, wenn du es dann nicht mehr nehmen würdest, die Nebenwirkungen legen sich in der Regel
nach ein paar Tagen wieder.

Aber wie gesagt, vielleicht bekommst du keine NW und merkst nur nach einer gewissen Zeit, den positiven Effekt!!!!

Halte uns doch auf dem laufenden und ich drücke dir gaaaaanz fest die Daumen.
Es ist der Schritt in die richtige Richtung!!!

Alles Liebe
Inga
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Franzi1983

Re: Sertralin

Beitrag von Franzi1983 »

Vielen lieben Dank liebe Inga für dein Erfahrungsbericht ☺️. Muss es mir heute aus der Apotheke holen da gestern schon alles zu war . Bin schon gespannt☺️ Um Nebenwirkungen abzumildern hab ich Tavor 0,5 mg dazu
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: Sertralin

Beitrag von Inga »

huhu...
Das mit dem Tavor ist super!
Vielleicht brauchst du es gar nicht, aber es ist gut es da zu haben.

toi, toi, toi
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Franzi1983

Re: Sertralin

Beitrag von Franzi1983 »

Morgen ☺️ Da gestern 50 mg nicht Da hatten hab ich heute damit begonnen . Bin gespannt
Antworten