Nochmal eine Frage zu sertralin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Franzi1983

Nochmal eine Frage zu sertralin

Beitrag von Franzi1983 »

Nehme ja derzeit 50 mg und soll morgen auf 100 mg gehen habe aber irgendwie schiss davor 😳 würde erstmal 75mg probieren , und dann auf 100 mg.

Vielleicht kann einer was dazu sagen

Schönen Abend

Lg franzi
Judith_T

Re: Nochmal eine Frage zu sertralin

Beitrag von Judith_T »

Liebe Franzi,
gewöhnlich wird Sertralin in 50er Schritten erhöht und ich beispielsweise habe das auch gut vertragen. Wenn du dich damit aber nicht wohl fühlst, mach es doch in 25er Schritten. Es hat nur den Nachteil, dass es länger bis zur Zieldosis dauert. Aber wenn du das ok findest, spricht nichts dagegen. Die Gefahr eines Nocebo-Effektes wäre mir dann zu groß, wenn du Befürchtungen hast.
Liebe Grüße
Judith
Franzi1983

Re: Nochmal eine Frage zu sertralin

Beitrag von Franzi1983 »

Sind dann nochmal Nebenwirkungen zu erwarten? 😬
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: Nochmal eine Frage zu sertralin

Beitrag von Inga »

Hallo Franzi!

Mir war der Schritt von 50mg auf 100mg zu heftig, da ich auch anfangs heftige NW hatte...vorallem Unruhe, Angstzustände, schlechtes schlafen, Magenprobleme...
Die Unruhe war ja kaum auszuhalten!!

Mein Arzt hat mir geraten drei oder vier Tage 75mg zu nehmen und dann erst auf 100mg zu gehen.
Das war auch wesentlich sanfter und mit jeder Hochdosierung waren die NW nicht mehr so heftig.

Also bei mir waren wirklich die ersten 50mg am heftigsten mit den NW. Dann kam 75mg und dann 100mg.
Den Schritt von 100mg auf 125mg habe ich dann kaum gemerkt.

Also wenn du heftige NW hast, so wie es bei mir war, hat es schon Sinn gemacht ein paar Tage erstmal 75mg zu nehmen.

Ich drücke dir weiterhin die Daumen!!!!
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: Nochmal eine Frage zu sertralin

Beitrag von Inga »

Ach...ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.
Du solltest ggf. Rücksprache mit deinem Arzt halten.

Alles Liebe
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Judith_T

Re: Nochmal eine Frage zu sertralin

Beitrag von Judith_T »

Die Nebenwirkungen sind generell vor allem in den ersten zwei bis vier Wochen der Einnahme am stärksten. Klar gibt es da auch eine große Spannbreite. Es kann schon sein, dass du bei den Erhöhungen nochmal etwas merkst. Es ist aber nicht zu erwarten, dass die Nebenwirkungen deutlich schlimmer werden. Wenn das der Fall sein sollte, würde ich umgehend deinen behandelnden Arzt kontaktieren.
LG
Franzi1983

Re: Nochmal eine Frage zu sertralin

Beitrag von Franzi1983 »

Inga und Judith dann werd ich morgen den Arzt anrufen und fragen ob das möglich wäre ☺️ Danke euch
Franzi1983

Re: Nochmal eine Frage zu sertralin

Beitrag von Franzi1983 »

Den ersten Tag hatte ich heftige Nebenwirkungen danach nur noch Unruhe die seit heute vorbei sind
Antworten