Immernoch ZG...

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Frän
Beiträge: 54
Registriert: 16:02:2021 18:43

Immernoch ZG...

Beitrag von Frän »

Hallo ihr Lieben,
ich melde mich nun noch einmal bei euch, weil es mir immer noch nicht wirklich besser geht und ich einfach recht verzweifelt bin.

Ich nehme mein AD, Fluoxetin, nun seit 8 1/2 Wochen. Davon bin ich seit 2 Wochen auf meiner eigentlichen Zieldosis von 40mg angelangt. Die ZG kamen aber so quälend und erschreckend vor ein paar Tagen daher, dass mein Arzt mir nun rät, auf 60mg zu erhöhen. Ich muss dazu sagen, dass diese ganz schlimmen ZG zeitgleich mit meiner Periode auftraten. Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass ein Zusammenhang zwischen PMS und ZG bestehen kann?

Und denkt ihr, das AD braucht noch ein wenig mehr Zeit um seine volle Wirkung zu entfalten? Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich nach zwei Monaten endlich eine Besserung merke...

Viele liebe Grüße,
Frän
Mit 30 Jahren Geburt 1. Kind, anfänglich Ängste&ZG, mit Therapie und ohne Medikamente aushaltbar.
2018 Fehlgeburt, daraufhin immense Panik, ZG, schwere Depression.
2019 4 Monate Tagesklinik, erstmalige Medikation Fluoxetin.
Erster Absetzversuch 2019 scheiterte. Zweiter Absetzversuch im Sommer 2020 schien zuerst geglückt, im Januar 2021 kam der Rückfall. Aktuell erneutes Einschleichen von Fluoxetin.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Immernoch ZG...

Beitrag von Marika »

Hallo Frän,

ich hatte ja auch ZG als Hauptsymptom. mit 8,5 Wochen bist du immer noch eher am Anfang. Manche AD´s brauchen sogar 12 Wochen bis sie ihre volle Wirkung aufgebaut haben.

Dazu kommt, dass es trotz AD und Therapie (machst du eine?) immer mal zu Tiefs kommt. Gerade um die Periode herum kann das verstärkt vorkommen. Es hat mit der Hormonschwankung zu tun, die sich sehr negativ auf das Gehirn auswirken kann.

Die Erhöhung auf 60 mg könnte viel bringen. Gerade bei ZG ist es meist nötig vorübergehend eine sehr hohe Dosis AD zu nehmen. War bei mir auch so. Ich musste sogar über die eigentlich normale Höchstdosis hinaus rauf dosiert werden, um dann stabil zu sein. Und ich darf dir sagen, dass man bei ZG sehr viel Geduld haben muss. Bei mir dauerte mit AD, Therapie und allem drum und dran 2,5 Jahre bis ich sagen konnte, die ZG haben mich nicht mehr Griff. Das soll dich jetzt nicht erschrecken, sondern zeigen dass dein Verlauf ein völlig normaler ist und du dir einfach ein bissl zu viel in zu kurzer Zeit wünschst was ja völlig verständlich ist. :wink:

Machst du Therapie mäßig auch was? Wäre total wichtig um zu lernen, wie du die ZG quasi "verlernen" kannst...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Frän
Beiträge: 54
Registriert: 16:02:2021 18:43

Re: Immernoch ZG...

Beitrag von Frän »

Hallo liebe Marika,

ich wollte mich schon längst bei dir gemeldet haben und mich für deine liebe Nachricht bedanken! Aber ich war so sehr mit mir beschäftigt/in mir gefangen, dass ich es leider nicht eher geschafft habe.

Ja, ich mache Therapie. Ich war bereits jahrelang bei einer tiefenpsychologischen Therapeutin und bin nun seit Februar zum ersten Mal in einer Verhaltenstherapie. Ich hoffe sehr, dass dies helfen wird.

Ich hatte auch bereits bessere Tage mit einem fast schon positiven Blick auf die Zukunft. Aber die Tief‘s kommen immer zurück und machen mich so unglaublich fertig und traurig und ängstlich... Nun steht auch noch an, das Tavor komplett auszuschleichen, was mir zusätzlich Sorgen bereitet. Du siehst, ich schleppe mich nach wie vor durch jeden einzelnen Tag. Besonders um die Periode herum ist es ganz schlimm mit den ZG und der Traurigkeit/Hoffnungslosigkeit.

Deine Zeitangabe mit den 2,5 Jahren hat mich zugegebenermaßen recht geschockt. Aber es ist auch völlig klar, dass solch eine Krankheit, solch ein brachialer Einschnitt im Leben, dauert bis zur Heilung.

Ich nehme brav weiter mein AD, gehe zur VT und lese ganz, ganz viel in diesem Forum was mir wirklich Kraft und Mut gibt ❤️
Mit 30 Jahren Geburt 1. Kind, anfänglich Ängste&ZG, mit Therapie und ohne Medikamente aushaltbar.
2018 Fehlgeburt, daraufhin immense Panik, ZG, schwere Depression.
2019 4 Monate Tagesklinik, erstmalige Medikation Fluoxetin.
Erster Absetzversuch 2019 scheiterte. Zweiter Absetzversuch im Sommer 2020 schien zuerst geglückt, im Januar 2021 kam der Rückfall. Aktuell erneutes Einschleichen von Fluoxetin.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Immernoch ZG...

Beitrag von Marika »

Sorry, ich wollte dich echt nicht schocken... Das ist nur mein Verlauf, deiner kann ganz anders sein. Dazu kommt, dass meine PPD schon ewig her ist und die Therapieformen, Medikamente usw. immer besser werden und eine Beschwerde Freiheit auch viel schneller eintreten kann.

Es ist sehr gut, dass du schon gute Tage hast - das ist ein guter Fortschritt. Und die Tiefs - ja die kommen leider noch, aber auch sie werden milder werden. Die Therapie kann unglaublich viel helfen - gerade bei ZG. Daher freue ich mich, dass du jetzt eine VT machst.

Berichte uns gerne weiter wenn du magst - würde mich freuen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Frän
Beiträge: 54
Registriert: 16:02:2021 18:43

Re: Immernoch ZG...

Beitrag von Frän »

Hallo all ihr Lieben,

ich möchte diesen Beitrag noch einmal hervorholen, weil die ZG einfach nicht verschwinden wollen. Ich befinde mich schon wieder in einem sehr dunklen Tief. Ich fühle mich einfach so unendlich ausgeliefert und kraftlos mittlerweile :( Wird es überhaupt irgendwann nochmal besser?? Ich hatte zwar gute Tage zwischendurch, aber jetzt ist es gerade so schlimm, dass ich denke, ich muss in eine Tagesklinik.

Ich habe letzten Monat, am 21.7., mein AD Fluoxetin von 40mg auf 60mg erhöht. Meint ihr, die Dosiserhöhung kann jetzt noch Auswirkungen haben? Also dass mein Tief gerade so stark ist und dass die ZG und die Ängste so quälend sind? Oder tritt das eher in Verbindung mit einer Erstverschlimmerung und nicht generell mit einer Erhöhung auf?

Ich würde mich über Antworten und Zuspruch sehr freuen ❤️
Mit 30 Jahren Geburt 1. Kind, anfänglich Ängste&ZG, mit Therapie und ohne Medikamente aushaltbar.
2018 Fehlgeburt, daraufhin immense Panik, ZG, schwere Depression.
2019 4 Monate Tagesklinik, erstmalige Medikation Fluoxetin.
Erster Absetzversuch 2019 scheiterte. Zweiter Absetzversuch im Sommer 2020 schien zuerst geglückt, im Januar 2021 kam der Rückfall. Aktuell erneutes Einschleichen von Fluoxetin.
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: Immernoch ZG...

Beitrag von Inga »

Hallo meine Liebe!

Es tut mir leid zu hören, dass es leider noch nicht aufwärts geht.

Bei mir war es immer so, dass es mir nach jeder Erhöhung erstmal ein paar Wochen schlechter ging.
Dann stabilisierte es sich langsam wieder.

Ich muss auch leider sagen, dass wir die von ZG gequält werden wirklich viel Geduld brauchen, es braucht seine Zeit.
Damals nach der Geburt meiner großen hat es leider auch über 2,5 Jahre gedauert.

Ich weiß es ist verdammt hart, aber es wird nach und nach besser und dann ist es irgendwann wieder gut.

Zum Thema Tagesklinik würde ich sagen, es kann natürlich sehr hilfreich sein.
Vor allem kann die Einstellung der Medikamente auch ärztlich begleitet werden.
Und bei einer Tagesklinik wärst du auch für deine Tochter da. Es ist ja fast wie ein Arbeitstag.

Fühl dich ganz doll gedrückt.

Alles Liebe
Inga
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Immernoch ZG...

Beitrag von cwe »

Liebe Frän!

Es tut mir Leid für dich, dass es dir immer noch nicht recht besser geht...

Ich habe vor kurzem auch mein AD hochdosiert (bin in der 6. Woche mit 20 mg Escitalopram) und vor einer Woche hatte ich auch wieder ein Tief. Ich denke in den ersten Wochen ist das ganz normal! Wir müssen beim Einschleichen sooooo viel Geduld haben und wirklich die 10 - 12 Wochen abwarten. Du hattest die ersten guten Tage, das ist ein sehr gutes Zeichen!

Ich wünsche dir gute Besserung!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Immernoch ZG...

Beitrag von Marika »

Ein liebes Hallo auch von mir!

Ich weiß wie schwer es ist, wenn die ZG auch mit AD noch kommen. Man will einfach dass es aufhört, weil man eh alles Menschen mögliche macht. Und das tust auch du. Trotzdem ist es tatsächlich normal, dass die Biester immer noch kommen, auch ganz stark. Ich kenne das sehr, sehr gut... ein ganzes Jahr lang war das bei mir auch mit AD und Therapie sehr krass und ich habe unsäglich gelitten. Gerade auch bei AD Erhöhungen können sich Tief bemerkbar machen und natürlich auch rund um Periode oder Eisprung.

Glaub uns, es wird besser, aber du brauchst immer noch sehr viel Geduld. Es ist ein absolut normaler Verlauf den du hast. Auch wenn es dir lang erscheint - es liegt noch ein gutes Stück Weg vor dir. Denn sehr viel muss in der Therapie erarbeitet werden und das dauert auch.

Kopf hoch, es wird gut werden, versprochen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Frän
Beiträge: 54
Registriert: 16:02:2021 18:43

Re: Immernoch ZG...

Beitrag von Frän »

Liebe Inga, liebe cwe und liebe Marika,

ich danke euch so sehr für eure lieben Antworten! Es ist mit Worten gar nicht auszudrücken, wie gut es tut, gehört, verstanden und unterstützt zu werden!

Ich habe eure Nachrichten bereits abgespeichert und lese sie mir immer wieder durch. Es ist wahnsinnig erleichternd zu hören, dass mein Verlauf normal erscheint und dass eine Erhöhung des ADs zu solch einer Verschlimmerung führen kann. Ich muss dazu sagen, dass wir uns gerade im Urlaub befinden und dass ich bzw mein komplettes System durch die Zeitverschiebung von fast 10 Stunden durcheinander gekommen sind mit der Medikamenteneinnahme. Und wie du schon richtig sagtest liebe Marika, haben meine Periode sowie Zwischenblutungen ihr Übriges dazu getan.

Ich versuche jetzt, jeden Tag Stunde für Stunde irgendwie zu schaffen und mir vor Augen zu halten, dass es bereits bessere Tage gab. Auch wenn die Hoffnung gerade fehlt, dass sie wieder kommen werden, ist die Erinnerung daran was mich über Wasser hält…

Tausend Dank noch einmal an euch ihr tollen, starken und liebevollen Frauen ❤️
Frän
Mit 30 Jahren Geburt 1. Kind, anfänglich Ängste&ZG, mit Therapie und ohne Medikamente aushaltbar.
2018 Fehlgeburt, daraufhin immense Panik, ZG, schwere Depression.
2019 4 Monate Tagesklinik, erstmalige Medikation Fluoxetin.
Erster Absetzversuch 2019 scheiterte. Zweiter Absetzversuch im Sommer 2020 schien zuerst geglückt, im Januar 2021 kam der Rückfall. Aktuell erneutes Einschleichen von Fluoxetin.
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Immernoch ZG...

Beitrag von cwe »

Liebe Frän!

schön dass wir dir etwas helfen konnten, es ist wirklich so schön dass es einen Ort gibt, wo man verstanden wird.

Du schreibst dass du im Urlaub bist. Evtl hat das auch Auswirkungen auf ZG bei dir. Meine beiden letzten Krisen brachen jeweils im Urlaub aus. Generell merke ich, dass ich da immer ein bisschen instabil bin. Wir werden deshalb auch dieses Jahr leider auf den Urlaub verzichten.

Viele Grüße!!
Frän
Beiträge: 54
Registriert: 16:02:2021 18:43

Re: Immernoch ZG...

Beitrag von Frän »

Liebe cwe,

der Austausch in diesem Forum tut wirklich wahnsinnig gut! Ich bin so dankbar für diese Plattform und euch!!

Es tut mir leid, dass ihr dieses Jahr auf den Urlaub verzichten werdet. Es ist aber auch echt schwierig, wenn die Alltagsstruktur weg bricht; da melden sich Stress und Ängste leider automatisch öfters.

Ich wollte dich nochmal etwas bzgl. der von dir erwähnten 10-12 Wochen fragen. Dauert es so lange, bis man sagen kann, dass eine Dosiserhöhung greift? Also pendelt sich nach circa 3 Monaten erst eine mögliche Stabilität ein? Das ist ja ganz schön lange…

Viele liebe Grüße,
Frän
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Immernoch ZG...

Beitrag von cwe »

Hallo Frän,

ich war dieses Jahr im Juni im Urlaub, da ist aber leider dann die Krise ausgebrochen, wobei ich schon vorher instabil war. Den im September sagen wir daher ab.

Bei mir ist es so, dass die Angstzustände schon früher besser werden, nach 12 Wochen merke ich dann aber eine super Wirkung auf die Gedanken. Man sagt, dass AD die Plastizität des Gehirns verbessern, d.h. wir können Gedanken eher ziehen lassen, was dann einen Rückgang der Gedanken bewirkt.

Viele Grüße!!
Frän
Beiträge: 54
Registriert: 16:02:2021 18:43

Re: Immernoch ZG...

Beitrag von Frän »

Hi ihr Lieben,

ich melde mich mal wieder mit einer Frage bei euch bzw. würde mich über Rat und Aufmunterung freuen.

Ich nehme nun seit dem 21.7., also seit knapp sechs Wochen, die erhöhte Dosis Fluoxetin (60mg). Erst einmal ging es mir wieder richtig schlecht, was ich den Nebenwirkungen zugesprochen habe. Dann wurde es aber richtig gut und selbst als ich meine Periode bekommen habe - was bisher stets ein schlimmes Tief ausgelöst hat - fühlte ich mich relativ stabil. Nun geht es aber seit gestern wieder bergab. Ich bin hoffnungslos und sehe keinen Sinn im Leben. Das macht mir Angst.

Ich muss dazu sagen, dass mein Rezept für das Fluoxetin zu spät angekommen ist und ich heute ersatzweise einen anderen Hersteller genommen habe/nehmen musste. Kann das so schnell einen Einfluss haben? Wenn sich das überhaupt auswirkt??

Ich sende euch liebe Grüße und hoffe, es geht euch gut ❤️
Mit 30 Jahren Geburt 1. Kind, anfänglich Ängste&ZG, mit Therapie und ohne Medikamente aushaltbar.
2018 Fehlgeburt, daraufhin immense Panik, ZG, schwere Depression.
2019 4 Monate Tagesklinik, erstmalige Medikation Fluoxetin.
Erster Absetzversuch 2019 scheiterte. Zweiter Absetzversuch im Sommer 2020 schien zuerst geglückt, im Januar 2021 kam der Rückfall. Aktuell erneutes Einschleichen von Fluoxetin.
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Immernoch ZG...

Beitrag von alibo79 »

Hallo du liebe,
Du machst das super und schau mal, es ging dir ja neulich schon eine ganze zeit recht gut, das ist ein gutes Zeichen und dieses gefühl der Verzweiflung und Sinnlosigkeit ist so gemein, aber es ist nur ein gefühl bzw ein Gedanke, es ist nicht die Realität.

Ich hatte letzte Woche auch auf einmal Momente, an denen ich mich gefragt habe, wie lange ich so weitermachen muss, mir vieles erkämpfen muss und das leben nicht einfach normal sein kann.

Die blöden Gefühle gehen vorbei, bestimmt ist es morgen oder übermorgen schon besser.
Mir hat es geholfen mich ganz auf das hier und jetzt zu konzentrieren, ist zwar manchmal nicht einfach, aber hilft doch aus diesen negativen Perspektiven rauszukommen, so dass es sich nicht mehr so ganz düster anfühlt.

Ganz liebe Grüße und auch wenn du es jetzt nicht glaubst, morgen scheint bestimmt schon wieder bisschen Sonne für dich
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Frän
Beiträge: 54
Registriert: 16:02:2021 18:43

Re: Immernoch ZG...

Beitrag von Frän »

Liebe alibo,

ich danke dir sehr für deine lieben Worte — sie sind unheimlich Trost spendend! Ich orientiere mich auch an cwe‘s Nachricht weiter oben, dass es bei einer Erhöhung des AD‘s 10 bis 12 Wochen brauchen kann, bis sie sich positiv auswirkt. Ich habe nur immer solche Angst, dass es nun von vorne losgeht und wieder so schlimm wird wie in der akuten Zeit. Ich bin, wie gesagt, so hoffnungslos und weine auch recht schnell. Meine Beine fühlen sich an wie Blei und mein Nacken-/Schulterbereich ist total verspannt. Ich gehe super schnell an die Decke, bin genervt und ungeduldig. Bei jedem dieser Symptome verfalle ich sogleich in Panik, dass die Abwärtsspirale wieder beginnt. Diese Erkrankung ist wirklich ein A***!!
Antworten