Citalopram Stillzeit

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Emi

Citalopram Stillzeit

Beitrag von Emi »

Hallo Zusammen!

Ich traue mich die verordnete Medikation nicht einnehmen,habe extreme Angst vor Nebenwirkungen und davor,meiner Tochter durchs Stillen zu schaden.Bin total panisch wenn sie nur mal schief schaut.Hat jemand Erfahrung mit 10-20mg Citslopram währen der Stillzeit?
Mein Facharzt hat mir geraten die erste Milch nach der Einnahme zu verwerfen und 2-3 h zu warten mit der nächsten Mahlzeit?Mir kommt das aber etwas unschlüssig vor,Spiegelmedikament??
Das würde dann nämlich nicht funktionieren.Es gibt selten 2-3 h zwischen den "Mahlzeiten",weil sie nimmt weder Schnulli noch Flasche und will natürlich dadurch,einfach ihren Saugbedürfnis nachkommen und kuscheln.

Ich weiß absolut nicht was ich machen soll🤷🏼‍♀️

Freue mich über Erfahrungen.

Liebe Grüße
Emi
Tigerlili

Re: Citalopram Stillzeit

Beitrag von Tigerlili »

Hallo liebe Emi,

Ich bin keine Ärztin aber ich berichte gerne, wie es bei mir war. Am Tag nach der Entbindung habe ich begonnen, das Medikament einzuschleichen. Mir wurde versichert, ich könne uneingeschränkt damit stillen, ich müsste nicht abpumpen und auch keine feste Zeit zwischen Einnahme und Stillmahlzeit verstreichen lassen. So habe ich es umgesetzt, unsere Tochter wurde 6 Monate vollgestillt, mit 15 Monaten trinkt sie ab und zu nochmal an der Brust. Sie entwickelt sich völlig normal und ist nie in irgendeiner Weise "auffällig" gewesen. Viele Frauen nehmen Citalopram auch während der Schwangerschaft ein.

Ich habe ausschließlich Citalopram genommen, 20mg nach dem Einschleichen. Wenn du Bedarfsmedikation hast oder anderweitig medikamentös eingestellt bist, würde es bestimmt Sinn machen abzupumpen. Wenn dem nicht so ist, wundert es mich ein bisschen, dass dich dein Arzt so beraten hat.

Viele Grüße,
Lili
Emi

Re: Citalopram Stillzeit

Beitrag von Emi »

Vielen Dank für deine Antwort 🙂
Dein Erfahrungsbericht,beruhigt mich sehr!
Ich habe bereits gestartet und fühle mich schon etwas besser.Pumpe nach der Einnahme (nach 3h) jetzt ab.Werde das aber nochmals beim Ko Termin mit ihm besprechen 🙂

Natürlich habe ich aber ständig Angst,dass ihre Unruhe oder wenn Signal weniger trinkt,vom Medikament beeinträchtigt ist.Mein Mann beruhigt mich dann immer.

Vielen Dank für deinen "Bericht" !!!!

Lg Emi
Antworten