Hilfe

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Emi

Hilfe

Beitrag von Emi »

Hallo!

Ich werde morgen dass erste mal mit Citalopram 10mg starten.Leider kamen keine Antworten auf meine letzte Frage.
Ich habe totale Panik und schiebe eine Attacke nach der nächsten.Steh total neben mir.Und alles nur,weil ich so Angst vor dem Medikament habe!Man mich wer beruhigen??Ich stille meine 10Wo alte Tochter noch und habe natürlich auch Angst ihr damit zu schaden.Aber abzustillen,würde mir mein Herz brechen und sie verweigert auch Schnuller und Flasche!Ich habe mich schon durchgelesen in der Kategorie Medikamente,aber teilweise wurde ich dadurch noch unsicherer und unruhiger😔
Vielleicht kann wer was positives berichten?

Liebe Grüße

Emi
BeeSparkles

Re: Hilfe

Beitrag von BeeSparkles »

Hallo,

wovor genau hast du denn Panik? Wegen den Nebenwirkungen? Die sind teilweise nicht schön aber nur von kurzer Dauer, am Besten gar nicht so sehr auf deinen Körper achten, dadurch wird es leichter.
Zum Thema Stillen kannst du dich bei embryotox beraten lassen, die sind sehr nett. Dann brauchst du dir da zumindest keine Sorgen machen.

VG Bee
Emi

Re: Hilfe

Beitrag von Emi »

Vielen Dank für deine Antwort!
Ja,vor den Nebenwirkungen hab ich extreme Angst!!!
Bei Embryotox steht,dass sie auf Still Fragen nicht eingehen können,sonst würde es die Kapazität sprengen😩

Liebe Grüße

Emi
BeeSparkles

Re: Hilfe

Beitrag von BeeSparkles »

Hallo,

ich würde glaube trotzdem einfach mal bei embryotox anrufen und höflich nachfragen. Zu verlieren hast du nichts.

Wegen den Nebenwirkungen brauchst du keine Angst haben. Die ersten 2-3 Wochen können unangenehm sein aber man schafft das auszuhalten. Und es ist auch gar nicht gesagt, dass du schlimme NW haben wirst. Mir zum Beispiel war nur mega übel, klar war das unschön aber nach 2 Wochen war das auch vorbei. Und sieh es von der Seite, wenn du NW hast, wirkt das Medikament. :wink:
Emi

Re: Hilfe

Beitrag von Emi »

Ich habe mich überwunden und die erste Tablette heute Morgen genommen.Verdauung spielt schon etwas verrückt,wobei ich nicht sagen kann ob es dir Psyche oder das Medikament ist🙈
Ah ok,also außer Übelkeit (reicht ja auch schon🙈) hattest du sonst keine NW?
Vll schreibe ich wirklich hin🙂Danke!Lt meines Facharztes sollte es ein Mittel der Wahl sein.
Wie geht es dir jetzt mit Citalopram?
Liebe Grüße

Emi
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hilfe

Beitrag von Marika »

Hallo Emi,

ja genau - Sertralin ist das Mittel der Wahl für Stillende. Da gibt es bereits am meisten Datenlage und Forschung - du bist hier wirklich auf der sicheren Seite. Aber natürlich verstehe ich deine Angst, keine Frage. Ich glaube das ging den meisten hier so.

Trotzdem möchte ich dir unbedingt Mut machen: ja, es kann am Anfang tatsächlich zu NW kommen. Übelkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen oder auch eine schlechtere psych. Verfassung kann vorkommen. Ich schreibe dir absichtlich das alles so klar auf, damit du weißt was kommen KANN, aber dass das nichts ist, was abnormal wäre. Es ist unangenehm, ja - aber diese NW vergehen nach etwa 2 Wochen. Und dann geht es bergauf - nicht in Riesenschritten, sondern in kleinen - aber es wird besser.

Auch ich kenne all die oben beschrieben ersten NW - sie hielten sich bei mir sehr in Grenzen. Gut ist, wenn du dich in dieser Phase viel ausruhen kannst, viel schlafen wäre da beste. Aber ich weiß, dass das mit einem kleinen Kind natürlich nicht so möglich ist. Versuch trotzdem vielleicht in Absprache mit deinem Partner viel Schonung einzubauen, das wirkt sich positiv auf die NW aus.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Emi

Re: Hilfe

Beitrag von Emi »

Hallo Marika!

Vielen Dank für deine Antwort🙂

Ich nehme Citalopram 10mg.
Aber soll auch zu den Mitteln der Wahl gehören lt meines Facharztes.

Ich hoffe einfach dass die NW nicht all zu heftig ausfallen,bin ab Mi wieder alleine mit den Kindern.
Aber ich bin froh mit AD begonnen zu haben.Meine Ängste wurden immer schlimmer!

Danke dass du mir die NW genau aufgelistet hast.Ich muss es jetzt eh so nehmen wie es kommt🙈Da muss ich durch!Will einfach nur dass es wieder besser wird!!!

Liebe Grüße

Emi
Antworten