Citalopram Panikattacken

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Citalopram Panikattacken

Beitrag von Anne 861 »

Ich weiß nicht ob es dir hilft wenn ich sage mir ging es genau so, der tag war eine Qual für mich ,ich konnte nicht mehr essen ,morgens war es am schlimmsten, zum Abend beruhigte es sich .Durch das mirtazapin wurde ich innerlich ruhiger ,kann gut damit durch schlafen ..ich sah alles nur noch trüb und dunkel.. ich habe im November mit 5 mg angefangen dann im Dezember langsam hochdosiert . Die ersten 4 -5 Wochen waren sehr schlimm ,nach ca 6 Wochen ging es besser ,ich konnte wieder mein Alltag ohne Dauer angst bewältigen .Ich hatte dann das mirtazapin runter dosiert, war nicht gut .Obwohl ich nur ne kleine dosis nehme .Seid 2 Wochen nehme ich mirtazapin wieder 7,5mg und mein escitalopram 10 mg ja sowieso ..die Angst ist weg ,die Gedanken kaum da und wenn nicht mehr so schlimm . Es kommt schleichend das es besser wird .Seid ein paar Tagen stehe ich ohne Angst auf ,bin froh in den Alltag zu starten .Viele hier sind erst mit 15mg oder 20 mg stabil geworden .Ich glaube stabil bin ich nicht aber gerade fühlt es sich normal an .Auch bei erhöhen des medis können wieder Nebenwirkungen auftreten .Es ist wirklich ein durch halten ..wenn du aber denkst ,es ist nicht aus zuhalten, solltest du Rücksprache mit dem Arzt halten.ich war auch erst echt verzweifelt und dachte kein Medikament hilft aber es wurde besser . Vielleicht machst du dir paar Stichpunkte und schaust in welchen Wellen es besser wird. Wie meisterst du zur Zeit deinen Alltag,?Hast du Freunde oder Familie die dir zuhören ?
Alexandra

Re: Citalopram Panikattacken

Beitrag von Alexandra »

Hallo.
Es tut gut zu lesen das es besser wird. Das gibt mir Mut und Kraft. Ich habe es in Schüben, so wie die Ängste und Depressionen kommen, so sind sie wieder weg. Aber ich nehme Escitalopram ja auch erst 3 Wochen. Wahrscheinlich habt ihr alle Recht und ich muss geduldig sein.
Zum Schlafen habe ich Olanzapin genommen. Fast 1 Woche habe ich ohne geschlafen. Die letzten 2 Abende/Nächte waren blöd ich konnte nicht schlafen. Also werde ich diese Abends nehmen müssen. Allerdings habe ich da das Gefühl dass meine Hände geschwollen sind (Wassereinlagerung?) Das einzig positive ist der Hunger (habe Untergewicht) und der Schlaf.
Gibt ja da so blöde Wechselwirkungen oder Nebenwirkungen...die ich garnicht wissen will...
Danke für die Antworten!!!
Alexandra

Re: Citalopram Panikattacken

Beitrag von Alexandra »

Freunde...nein. Aber eine ganz tolle Schwiegermutter und eine ganz tolle Schwägerin. Beide kennen diese Problematik und nehmen auch Medikamente. Meine Schwägerin Paroxetin und meine Schwiegermutter Duloxetin und Tracodon.
Das ist Wahnsinn wie viele Menschen Ängste haben.
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Citalopram Panikattacken

Beitrag von Anne 861 »

Mit denen kannst du offen reden? Ich hab in der akautphase ,nicht wirklich jemanden gehabt .Bei uns würde es keiner verstehen .Ich kann dir ans Herz legen ,geh viel raus ,spazieren .treffe dich mit Leuten, so schwer es auch klingen mag ,es hilft .zwischendurch versuch dir Pausen zu gönnen ..es wird besser ,es dauert aber ..lg
Franzi1983

Re: Citalopram Panikattacken

Beitrag von Franzi1983 »

Zum Thema reden mit Familie usw hatte mich L Anfang auch geschämt aber seitdem sie alles wissen , ist es besser geworden . Gib dir noch ein wenig Zeit und Geduld , nehme zusätzlich noch abends zum schlafen quetiapin 25 mg damit komm ich gut runter und werde müde .
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Citalopram Panikattacken

Beitrag von Anne 861 »

Wie geht es dir Alexandra? Lg
Alexandra

Re: Citalopram Panikattacken

Beitrag von Alexandra »

Hallo.
Also ich habe wieder 2 schlaflose Nächte hinter mir. Aber ich bin selber Schuld, habe Olanzapin selbst abgesetzt, weil ich trotz Tablette Nachts wach geworden bin und Panikattacken hatte.
Ich bin wohl noch in der Findungsphase. Noch keine richtige Besserung, leider.
Wenn ich mal einen guten Tag hatte, wo ich mich glücklich fühle, folgten gleich mehrere schlechte Tage.
Ich hoffe das es irgendwann besser wird.
Ab wann wirkt Escitalopram richtig?
Franzi1983

Re: Citalopram Panikattacken

Beitrag von Franzi1983 »

Hallo Alexandra , bei 20 mg würde ich sagen derzeit nehme ich 25 mg somit ist meine Unruhe und Angst weg 😊
Franzi1983

Re: Citalopram Panikattacken

Beitrag von Franzi1983 »

Ach ich meine escitalopram 25mg bei citalopram hab ich nichts gemerkt und ich war da schon auf 50 mg
Antworten