Citalopram 20mg eventuell wechseln ????

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
FEENCHEN

Citalopram 20mg eventuell wechseln ????

Beitrag von FEENCHEN »

Hallo ihr Lieben,

Ich nehme nun seit 6 fast 7 Wochen citalopram. Ich hatte ziemliche Nebenwirkungen aber hab es "einfach" durchgehalten. Es wurde langsam besser, nur die innere unruhe und Nervosität blieb. Letzte Woche hatte ich ein paar sehr gute Tage wo ich dann auch gedacht hab...Ja es hilft wohl doch. Nun ja seit 4 Tagen wieder das komplette Gegenteil, ich wurde wie von einer Traurigkeit überrollt. Hab wieder übelkeit und Kopfschmerzen und merke die Ängste das alles wieder so schlimm wird wie am Anfang. Werde gereizter und bin wieder lustlos. Ab wann kann man denn sagen das es das falsche Medikament ist? Die Ärztin meinte evtl auf venlaflaxin umsteigen? Das hatte sie aber schon früher vorgeschlagen wegen der unruhe. Ich hatte nur so angst vor den Nebenwirkungen, die wieder durchstehen zu müssen...ich weiß grad nicht mehr weiter :( ab wann habt ihr gewechselt?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Citalopram 20mg eventuell wechseln ????

Beitrag von Marika »

Hallo!

Mein Psychiater war immer der Meinung, dass man 12 Wochen mindesten warten sollte. Zudem hast du mit 20 mg ja noch viel Luft nach oben mit der Dosis. Aber das ist natürlich eine Meinung von vielen... bei mir war das Warten und Hochdosieren goldrichtig.

6 bis 7 Wochen ist schon eine eher geringe Zeitspanne und auch mit AD hatte ich noch etliche Tiefs die sich genau so angefühlt haben wie es sich bei dir im Moment äußert.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
FEENCHEN

Re: Citalopram 20mg eventuell wechseln ????

Beitrag von FEENCHEN »

Ja das hast du mir aufjedenfall! Vielen Dank. Es ist einfach frustrierend und macht Angst wenn es aufeinmal wieder so ist wie am Anfang. Ich versuche es durchzuhalten aber manchmal frage ich mich ob ein anderes Medikament vllt. Nicht besser wäre...
Antworten