Tief trotz Citalopram

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Xanny

Tief trotz Citalopram

Beitrag von Xanny »

Hallo,
ich bin neu hier und habe schon in der Vorstellungsrunde ein bisschen über mich geschrieben.
Mir geht es vor allem um die Behandlung mit Citalopram vor der Geburt und während der Stillzeit.

Ich nehme seit Oktober letzten Jahres Citalopram und musste im Januar auf 30mg erhöhen, als ich durch den positiven Schwangerschaftstest (oder die Hormone ....oder...oder....) plötzlich mit erneuten Angstzuständen reagiert habe.
Im 2. Trimester ging es mir dann eigentlich sehr gut.
Ich bin jetzt in der 28.SSW und leider hat mich mein erster Psychiatertermin vor 3 Wochen so aufgewühlt, da ich einige Dinge aus meiner Vergangenheit wieder aufwühlen musste, dass es mir seit dem wieder schlechter geht und ich mich wieder ängstlich und niedergeschlagen fühle und mich kaum noch über die Schwangerschaft freuen kann und auch große Angst bezüglich der Gesundheit meiner Tochter habe.

Laut meine Psychiaterin soll ich bald die Dosis reduzieren und am besten ganz Absetzen. Ich möchte aber ungern ganz absetzten, das ich erneute Löcher befürchte und das Einschleichen des Medikamentes für mich ziemlich hart war.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit Citalopram während der Schwangerschaft und Stillzeit? Hattet ihr auch trotzdem noch weitere Stimmungstiefs? und wie haben eure Babys auf die Medikamente reagiert?
Ich mache mir auch Sorgen, dass Citalopram mir nicht mehr richtig hilft (obwohl es mir vor 1 1/2 Jahren schonmal sehr geholfen hat) und dass es irgendwelche dauerhaften Entwicklungsstörungen bezgl des Verhaltens meines Kindes zur Folge hat.

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet.

Liebe Grüße,
Leonie
Fight4you

Re: Tief trotz Citalopram

Beitrag von Fight4you »

Hallo Leonie,

Ich habe die ganze Schwangerschaft durch 12,5mg Escitalopram eingenommen (Rezidivprophylaxe). Mir ging es die ganze Schwangerschaft sehr gut, die PPD fing dann aber schon 6 Wochen vor der Geburt an. Niemals hätte ich meine Tabletten abgesetzt! Leider hatte ich keine gute ärztliche Begleitung bezüglich der Medikation, meine damalige Psychiaterin hat die Verantwortung an meine Gyn abgegeben und diese sagte die Psychiaterin sei zuständig. Ganz toll.
Nach der Geburt habe ich eine neue Psychiaterin gefunden, die auf PPD spezialisiert ist und sie sagte, dass man nie komplett absetzt, sondern etwas reduziert und sofort nach der Geburt wieder steigert.

Meine Tochter ist kerngesund und zeigt bisher ganz normales soziales Verhalten - sie wurde 2Nächte lang am Monitor auf Anpassungsstörungen überwacht, es war aber alles okay!! ich hab mir auch Sorgen gemacht! Aber glaub mir: die Depression/Angststörung usw schadet garantiert mehr als dass es das Medi tut.

Alles Gute! LG
Fight4you

Re: Tief trotz Citalopram

Beitrag von Fight4you »

Achso und Ich habe nach der Geburt die Dosis auf 15mg erhöht und auch gestillt nach Rücksprache mit den Ärzten. Ich sollte nur auf Unruhe etc achten, aber auch da war alles okay! Als ich auf 20mg erhöht hab, hab ich aber abgestillt, weil mich das stillen/abpumpen zuätzlich psychisch gestresst hat.
Franzi1983

Re: Tief trotz Citalopram

Beitrag von Franzi1983 »

Hallo Xanny ,

Nehme auch citalopram und habe Tiefs also ganz normal denke das es sich nach ein paar Tagen legen wird und du wieder ein hoch bekommst .
Oft wurde ja gesagt, das die ppd Wellensartig läuft hoch und runter .

Lg franzi
Xanny

Re: Tief trotz Citalopram

Beitrag von Xanny »

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe heute auch nochmal mit Embryotox telefoniert und die haben mir auch geraten das Medikament nicht ganz abzusetzen. Ich soll schauen ob ich 2-3 Wochen vor der Geburt etwas reduziere, aber wenn nicht, wäre das auch völlig ok. Auch um das Stillen soll ich mir keine Sorgen machen.
Das hat mich schon wieder etwas mehr beruhigt. Seit ein paar Tagen merke ich auch, dass es mir langsam etwas besser geht und ich hoffe, dass ich bald wieder relativ auf der Höhe bin und die letzte Phase etwas unbeschwerter angehen kann.

Liebe Grüße
Leonie
Antworten