Johanniskraut

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lauri04

Johanniskraut

Beitrag von Lauri04 »

Hallo liebes Forum,

Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Johanniskraut oder ähnlichem hat? Hat es schon mal bei jemandem von euch geholfen? Und in welcher Form sollte man es am besten nehmen? Ich bin nämlich nicht so der Tee Trinker. Wichtig ist vorallem, dass es mit dem Stillen vereinbar ist.

Viele liebe Grüße
Lauri
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Johanniskraut

Beitrag von cwe »

Hallo Lauri,

ich habe es mal genommen, allerdings leide ich an einer Zwangsstörung unabhängig einer PPD, deshalb hat es mir nicht geholfen und nehme seitdem Escitalopram.

Allgemein sagt man ja, bei leichten bis mittleren Depressionen hilft es ungefähr wie ein AD und die Wirksamkeit ist ja auch bestätigt durch Studien. Es hat aber wie gesagt seine Grenzen.

Zum Thema Stillen kann ich dir nur sagen, dass man mit einigen Antidepressiva sehr gut stillen kann (kann man hier im Forum nachlesen), bezüglich Johanniskraut kann ich nichts sagen.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass man keine Angst vor Antidepressiva haben muss, ich nehme sie seit Jahren und habe keine NW. Falls du da bedenken hast.

Viele Grüße und ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

cwe
Lauri04

Re: Johanniskraut

Beitrag von Lauri04 »

Vielen Dank für deine Antwort, cwe!
Ich habe auch keine PPD, sondern eine Anpassungsstörung mit depressiver Episode. Ich habe also (noch) keine AD verschrieben bekommen, kann mir aber schon vorstellen, dass es mir helfen würde.

Danke, dass du mir meine Angst nehmen möchtest! Vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren.
LG Lauri
Antworten