Frage Mirtazepin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sören86
Beiträge: 3
Registriert: 11:06:2021 22:17

Frage Mirtazepin

Beitrag von Sören86 »

Hallo, bin jetzt seit zwei Wochen in psychiatrischer Behandlung!
Nehme morgens mittlerweile 75mg sertalin.
Abends nehme ich kurz vorm Schlafen gehen, eine viertel bis halbe Mirtazepin!
Fühle mich schon stabiler ...
Jetzt meine Frage: mein großes Problem war ja das schlafen. Kann ich ohne Bedenken das Mirtazepin noch einige Wochen weiternehmen?
Muss ich das dann ausschleichen?
Im Moment brauch ich es noch dringend als Schlafhilfe!
Könnt ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen?
Danke Kati
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Frage Mirtazepin

Beitrag von alibo79 »

Hallo, ich habe das mirtazapin über Jahre genommen, und davon auch 1, 5 Jahre in der höchsten dosierung. Ich habe es nie abrupt abgesetzt sondern vorsichtig ausgeschlichen, das ist bei Antidepressiva sehr wichtig, damit sich das Gehirn an die Veränderung gewöhnen kann .
Du nimmst ja nur eine kleine dosis, was spricht für dich dagegen es weiter zunehmen? Und du bist ja auch zeitlich erst ganz am Anfang von deiner Therapie. Wichtig ist, dass du das auf jeden Fall mit deinem Arzt besprichst, bevor du etwas an den Medikamenten änderst.
Mir persönlich war es immer wichtiger, schlafen zu können und habe mir deswegen auch Zeit genommen, bis ich mich an eine Reduktion getraut habe.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Sören86
Beiträge: 3
Registriert: 11:06:2021 22:17

Re: Frage Mirtazepin

Beitrag von Sören86 »

Ja, du hast recht, ich bin ja auch froh das es hilft!
Ich hab nur diese irrationale Angst, das das Schlafen irgendwann nur noch mit Medis klappt!
Obwohl ich vorher ein guter Schläfer war..

Ich denke ich muss mir einfach mehr Zeit geben, gesund zu werden.
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Frage Mirtazepin

Beitrag von alibo79 »

Hey, auch da kann ich dich beruhigen, du kannst auch ohne Medikamente wieder schlafen, ich habe mit der Zeit immer weniger mirtazapin genommen und ich konnte trotzdem schlafen. Und ich bin jemand, der schon seit der Kindheit unruhigen und leichten Schlaf hat. Also wenn du ein guter Schläfer bist , schaffst du das auch. Es liegt ja mit an den depressionen, dass der Schlaf nicht so gut ist und wenn die zurück gehen, wird das auch mit dem Schlaf wieder besser werden. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten