Quentiapin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Franzi1983

Quentiapin

Beitrag von Franzi1983 »

Hallo 😬,

Heute wieder einen Termin bei meiner Psychiaterin gehabt, Zg noch nicht besser daher soll ich zu den citalopram 50 noch 50mg quentiapin nehmen 😳 etwas Angst hab ich schon davor 🥺. Hat einer von euch Erfahrung damit

Lg franzi
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Quentiapin

Beitrag von cwe »

Hi Franzi,

hab grad gelesen du nimmst Citalopram bei ZG. Darf ich fragen warum nicht Escitalopram? Ich habe erst heute wieder gelesen, dass Escitalopram besser wirkt bei ZG.

Zu Quetiapin kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße und gute Besserung!
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: Quentiapin

Beitrag von Inga »

Huhu...

Ich habe bei meiner PPD auch etwa ein Jahr Quetiapin genommen.
Es hat mir damals gut geholfen, allerdings habe ich irgendwie 200mg genommen, also 50mg ist sehr wenig.

Ich frage mich gerade, ob ein Medikament besser wirkt als das andere?
Ich dachte immer das sei sehr individuell und von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Also Fluoxetin ist ja schon ein älteres Medikament, ich meine das erste SSRI das auf den Markt gekommen ist.
Vielleicht wirken die neueren SSRI besser...ich hab keine Ahnung.

Ich denke dein Arzt hat es dir verschrieben, da es dir schon mal sehr gut geholfen hat.

Das Quetiapin macht auch angenehm müde...ich denke du sollst es bestimmt abends nehmen.

Ich drücke die Daumen, dass es eine Verbesserung bewirkt.

Fühl dich gedrückt!!!
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: Quentiapin

Beitrag von Inga »

Ohhh sorry...
Ich hab dich mit der anderen Franzi verwechselt.
Du nimmst ja gar kein Fluoxetin...sondern Citalopram.
Sorry....aber ich hoffe, das du die Angst vor dem Quetiapin etwas verloren hast.
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Franzi1983

Re: Quentiapin

Beitrag von Franzi1983 »

Vielen Dank für eure Antworten ☺️ Cwe meine Psychiaterin schwört auf citalopram kann sie da leider nicht von abhalten und daher das quetiapin.

Und Inga soll auch nur erstmal 50 nehmen was auch gut ist sie meinte es ist zum runterkommen da in stressigen Situationen die Zg kommen .

Lg franzi
Frän
Beiträge: 54
Registriert: 16:02:2021 18:43

Re: Quentiapin

Beitrag von Frän »

Hallo Franzi,

ich habe 2019 in der Tagesklinik auch Quetiapin zusätzlich zu meinem AD (Fluoxetin) bekommen. Es wurde wie bei dir anfangs mit 50mg angesetzt. Da hat es mir aber leider noch nicht geholfen. Wir sind bis 150mg hochgegangen und dann war es ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ich hatte keine Zwangsgrübeleien mehr und konnte mich so viel besser konzentrieren und erinnern als wahrscheinlich jemals in meinem Leben zuvor.

Ich habe das Quetiapin für circa ein halbes Jahr genommen. Für mich war es ein super Medikament und ich habe es nur ausgeschlichen, weil es sich stark auf mein Gewicht ausgewirkt hatte. Aber das auch nur im höheren Dosisbereich und noch nicht bei den 50mg. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch so gut hilft!!

Lg Frän
katl0607
power user
Beiträge: 222
Registriert: 11:10:2015 14:39

Re: Quentiapin

Beitrag von katl0607 »

Juhuu!

Auch ich nahm quetiapin! 3 Jahre lang...

Als ich in der Klinik begann, eine zwangsstörung zu entwickeln bekam ich gleich quetiapin ret 50 0-0-1.
Es hat etwas gedauert, bis sich die Wirkung gezeigt hat.
Ich konnte wieder ganz einfach einschlafen- ohne grübeln....
Es hilft wirklich sehr gut!

Vertrau deinem doc!

Liebe Grüße und gute Besserung!
1. Kind geboren 7/14
Ab der Geburt schleichend Ängste und Panikattacken.
sertralin 100 mg
Promethazin Trpf bei Bedarf
alibo79
power user
Beiträge: 1015
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Quentiapin

Beitrag von alibo79 »

Hallo, ich nehme seit 7 Wochen auch das quetiapin, insgesamt 150mg über den Tag verteilt. Mein Psychiater hat es als Ergänzung zum mirtazapin probiert, ich hatte zu dem Zeitpunkt schon 5 Monate mirtazapin in höchster dosis. Und ich weiß nicht wieso , aber seit dem konnte ich auf einmal von Woche zu Woche immer mehr, mit kleinen Rückschläge, aber ich wurde wieder immer mehr wie ich bin, sodass hatte ich in den ganzen Monaten vorher nicht wirklich. Mein Psychiater meinte auch , dass 150mg echt untere dosis ist, man kann ja bis 800 hoch gehen. Ich bin inzwischen wach nicht mehr müde davon . Und ich hatte vorher fast immer innere unruhe, Agitation und fast durchgehend extreme grübel schleifen.
Ich muss zwar bisschen auf mein Gewicht aufpassen, aber ich bin so froh wieder normaler zu sein.
Also ich hoffe ich konnte dich bisschen beruhigen und 50mg ist echt wenig, ich habe einen Bekannten der hat 700mg genommen und ist damit wieder er selbst geworden und wieder glücklich.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Franzi1983

Re: Quentiapin

Beitrag von Franzi1983 »

Vielen Dank für eure Antworten ,
Derzeit nehme ich abends immer 50 mg und merke schnell wie müde ich davon werde . Auch tagsüber muss ich nochmal schlafen da ich immer noch müde bin .
Antworten