Sertralin und Ibuprofen?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Sertralin und Ibuprofen?

Beitrag von lipsy89 »

Hallo Zusammen,

Ich nehme ja Sertralin und weiß, dass man auch Paracetamol oder Ibuprofen nehmen kann. Ich habe bin aber bald in Zahnärztlicher Behandlung und die Zahnärztin nennt sich sicher nicht aus, was Antidepressiva betrifft. Ich hatte glaube ich mal gelesen, dass es Probleme mit Magenblutumgen geben kann, wenn man Ibuprofen nimmt und AD. Stimmt das? Habt ihr vielleicht selber schon Erfahrungen gemacht?
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: Sertralin und Ibuprofen?

Beitrag von Inga »

Hallöchen...

Also ich nehme auch Sertralin und habe bei schmerzen immer Ibuprofen genommen.

Ganz ehrlich gesagt, hab ich mir gar keine Gedanken gemacht, ob ich es nehmen darf...uuuppps!!!

Ich habe auch schon mal Novalgin bei Zahnschmerzen bekommen und auch Spritzen beim Zahnarzt.

Also...aber am Besten nochmal mit einem Arzt besprechen. Der Zahnarzt hat bei mir immer gesagt, dass es kein Problem ist.

Liebe Grüße
Inga
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Sertralin und Ibuprofen?

Beitrag von Marika »

Hallo meine Liebe!

Mein Psychiater hat gesagt, wenn man ein Schmerzmittel zum AD nimmt, dann am ersten Ibuprofen, da damit die Möglichkeit von Magenblutungen am geringsten ist.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Sertralin und Ibuprofen?

Beitrag von lipsy89 »

Ok, ich frage nochmal den Arzt. Bin etwas verwirrt. In der Apotheke eben hat sie geschaut und meinte Paracetamol und Ibu soll man nicht nehmen. :?: Spritzen beim ZA lassen ich mir auch immer geben, aber denke das geht auch.

Bei mir muss nämlich vermutlich unten der Weißheitszahn raus und auch oben 2 Zähne wenn ich Pech habe. Da komme ich definitiv nicht um Schmerzmittel herum. Bei meinen Zähnen bin ich echt ein Weichei.
Nici
Beiträge: 77
Registriert: 28:06:2021 18:18

Re: Sertralin und Ibuprofen?

Beitrag von Nici »

Hallo,

ich nehme auch Ibu bei Schmerzen…hatte damals den Arzt gefragt was ich nehmen darf.

Liebe Grüße
Nici

15mg Escitalopram
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Sertralin und Ibuprofen?

Beitrag von Marika »

Ja frag am besten nochmal nach. Ist schon krass was für unterschiedliche Aussagen es gibt. Haben die in der Apotheke denn gesagt, was sonst möglich wäre?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Sertralin und Ibuprofen?

Beitrag von lipsy89 »

Ja, Paracetamol, aber ob das bei extrem starken Schmerzen hilft, weiß ich auch nicht. Ibu ist ja auch entzündungshemmend, aber im Grunde auch erst, wenn es sehr hoch dosiert ist.
Fight4you

Re: Sertralin und Ibuprofen?

Beitrag von Fight4you »

Huhu, ich arbeite in der Apotheke
Zur Info: Ibuprofen und ASS hemmen die Thrombozytenaggregation, d.h. sie können die Blutungsneigung erhöhen, ASS aber in einem sehr viel höheren Maße als Ibu. SSRI hemmen nicht nur wiederaufnahme von Serotonin im synaptischen Spalt im Gehirn, sondern auch an der Oberfläche von Thrombozyten, die Konzentration an Serotonin innerhalb der Thrombozyten sinkt mit der Zeit dadurch, sodass auch da die Blutungsneigung erhöht sein kann.
Also hat man quasi 2 Arzneimittel, die die Blutungsneigung erhöhen können. Wenn du keine Vorerkrankungen in der Vorgeschichte hast, die damit in Verbindung stehen wie zB Magengeschwüre, Hirnblutungen etc. und deine Laborwerte unauffällig sind, spricht nichts dagegen Ibu zu nehmen (Max. 1200mg ohne ärztliche Rücksprache am Tag). Ist das Mittel der Wahl bei Zahnschmerzen. Paracetamol wird dir da weniger helfen, weil es nicht gut wirkt bei Zahnbeschwerden, ist aber immernoch besser als nichts ;)
Hast du denn schonmal Probleme mit Blutungen gehabt?
LG
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Sertralin und Ibuprofen?

Beitrag von Marika »

Danke für die Erklärung! Daher hat mein Psychiater wohl auch das Ibuprofen bei stärkeren Schmerzen empfohlen und nicht z.b. Aspirin. Paracetamol wirkt bei mir null, wenn ich mal Migräne habe. Ich nehme dann 400 mg Ibuprofen, das hilft super und ist von meinem Arzt abgesegnet. Nehme sonst 10 mg Escitalopram. Ich hatte aber auch noch nie Probleme mit Blutungen und die Laborwerte sind immer top.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Sertralin und Ibuprofen?

Beitrag von lipsy89 »

Ich habe nicht direkt Probleme mit Blutungen. Wobei es gerade beim Zahnarzt schon manchmal echt dolle blutet und da mir ja mehrere Zähne gezogen werden müssen, werde ich das Thema einfach nochmal ansprechen. Ich danke euch auf jeden Fall für die Infos. :)
Antworten