Antidepressiva

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Antidepressiva

Beitrag von Inga »

Hallöchen ihr Lieben!

Ich hab mal eine Frage in die Runde.

Kennt jmd auch die Angst, dass das Medikament irgendwann nicht mehr wirken könnte?

Lg
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Antidepressiva

Beitrag von cwe »

Hallo liebe Inga!

Ich dachte ich schreib dir im Forum zurück damit auch andere was davon haben ;)

Ich kenne die Angst sehr gut - bei jeder erneuten Einnahme google ich Stunden danach. In den ganz schlimmen Phasen habe ich Angst dass i-was passiert und die Medikamentenversorgung nicht mehr gewährleistet ist oder dass sich herausstellt, dass die Medis doch nicht so gut verträglich sind und vom Markt genommen werden und und und... total bescheuert!!

Ich bin der Überzeugung dass wir Zwängler einfach auch hier 100 % Sicherheit möchten dass sie für immer und ewig wirken & verfügbar sind, diese Sicherheit kann uns aber niemand geben. Also heißt es lernen mit dieser Restunsicherheit zu leben, weil wir nichts dagegen tun können wenn sie Versagen o.ä. Und dankbar sein, dass sie uns jetzt helfen!!

Ganz liebe Grüße!!
Nici
Beiträge: 77
Registriert: 28:06:2021 18:18

Re: Antidepressiva

Beitrag von Nici »

Liebe Inga,

ja ich kenne das auch sehr gut. Gerade in den Zeiten in denen es etwas wackelt und man eh zum Nachdenken neigt.
Wahrscheinlich sind die Gedanken völlig unbegründet,
weil es bestimmt immer ein Medikament geben wird, das uns hilft.

Liebe Grüße
Nici

15mg Escitalopram
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Antidepressiva

Beitrag von Marika »

Hallo...

ich nehme seit mittlerweile 16 Jahre mein AD und habe diese Angst vollkommen verloren. Mein AD hat immer super gewirkt und tut es noch immer. Ich nehme seit Jahren 10 mg Escitalopram, Anfangs vor 16 Jahren aber 30 mg plus 15 mg Mirtazapin und noch Tavor. Davon ist fast nix mehr übrig geblieben und ich bin gesund damit. 🤩🤩🤩
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Fight4you

Re: Antidepressiva

Beitrag von Fight4you »

Ja ich hab diese Angst auch, weil ich immer wieder zyklusbedingt in Tiefs Rutsche und jedes Mal denke ich komme nicht wieder raus, das war’s jetzt, mein Gehirn ist jetzt komplett hinüber.
Aber was soll ich sagen, bisher ist das Tief immer wieder vorbeigegangen! Ich muss für mich wohl leider akzeptieren dass die Tiefs trotz AD noch vorkommen, das heißt aber nicht, dass es nicht wirkt! Tiefs haben ja auch noch andere Gründe - Stress, Infekte etc., hab bisher noch nie gehört, dass ein AD nicht mehr gewirkt hat. Ich musste leider wechseln bei der PPD jetzt, weil ich wegen meiner verlängerten QT-Zeit das Escitalopram nicht weiter erhöhen konnte. Bin mir sicher dass es mir sonst auch geholfen hätte.
Liebe Grüße!
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Antidepressiva

Beitrag von cwe »

Hallo zusammen,

bei mir ist es auch ein paar mal vorgekommen, dass ich trotz Medi in Ausnahmesituationen Tiefs habe. Einmal bei meiner Hochzeitsreise - das war vielleicht beschissen :shock: Kaum daheim, war ich wieder die Alte.

Viele Grüße!!
Antworten