Kupferspirale

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Kupferspirale

Beitrag von Inga »

Hallöchen in die Runde!

Hat jmd. Erfahrung mit der Kupferspirale?

Kann die Kupferspirale eine psychische Krise auslösen?

Vielleicht hat der eine oder andere mal etwas dazu gelesen, oder selber Erfahrungen damit gemacht.

Freue mich auf den Austausch!
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Frän
Beiträge: 54
Registriert: 16:02:2021 18:43

Re: Kupferspirale

Beitrag von Frän »

Hallo liebe Inga :)

also ich hatte mich 2018 bewusst für die Kupferspirale entschieden, weil ich keine Hormone mehr einnehmen wollte. und bis dato bin absolut zufrieden damit. Zu Beginn war meine Periode stärker, aber das hat sich wieder gelegt.

Ob sie psychische Krisen auslösen kann weiß ich leider nicht. Vielleicht hat diesbezüglich noch jemand anders Erfahrungen?

Liebste Grüße!
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Kupferspirale

Beitrag von cwe »

Hi liebe Inga,

ich selbst habe bei mir auch mal einen Zusammenhang zwischen meiner ersten Krise und einer Kupferkette vermutet. Hab das auch mit zwei Ärzten besprochen und diese meinten einstimmig, dass dies sehr unwahrscheinlich ist.

Für mich war das im Nachhinein dann reiner Zufall bzw. evtl. hat das Absetzen der Pille meine Psyche leicht beeinflusst sodass die Krise ausbrechen konnte. Das ist aber meinerseits nur Vermutung!

Ich denke eine Kupferspirale gehört zu den Verhütungsmitteln, die darauf am wenigsten Einfluss haben.

Viele liebe Grüße!!
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Kupferspirale

Beitrag von lipsy89 »

Ich habe auch die Kupferspirale seit Anfang des Jahres. Im Sommer kamen dann meine ZG zurück. Ich denke allerdings nicht, dass es an der Spirale lag. Ich lasse sie mir jetzt allerdings vielleicht ziehen, weil mich die dauernden Blutungen stören.
Antworten