Escitalopram

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Franzi1983

Re: Escitalopram

Beitrag von Franzi1983 »

Hallo Anne , mir geht es erstaunlicherweise sehr gut mit dem Medikament ☺️ Nehme ja 20 mg escitalopram davor 40 citalopram der Umstieg , lief gut . Kann auch mit meiner Tochter alleine sein ohne Angst und Panik die zwangsgedanken sind viel viel weniger geworden .

Ist das beste Medikament bis jetzt hab Auch lange gekämpft .
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Escitalopram

Beitrag von Anne 861 »

Das freut mich sehr für dich 😊 ja bei mir wird es auch besser ,ich nehme 10 mg escitalopram. Manchmal habe ich Angst das es wieder kommt aber so richtig in die Angst komme ich nicht mehr rein .In der akkutphase dachte ich ,mir kann keiner mehr helfen ,ich halte es kaum noch aus aber ich habe die einschleichphase durch gehalten .Klar sobald Veränderungen kommen oder Stress mit den Kindern oder Kinder krieg ,werd ich nervös ..die Verantwortung macht einen schon Angst, Angst das den Kindern sowas auch widerfährt...
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Escitalopram

Beitrag von Anne 861 »

Kinder krank meine ich
Franzi1983

Re: Escitalopram

Beitrag von Franzi1983 »

Hallo Anne ,

Das ist schön das es dir auch besser geht und auch ich hab noch Angst das es mit geballter Kraft zurückkommt 😬 deshalb bin ich über jeden Tag froh, das es nicht so ist . Geh seit Anfang der Woche wieder arbeiten , und das tut möchte obwohl es oft auch Stress ist wegen Kind hinbringen und abholen da sag ich mir aber , ok es geht nicht anders und versuche etwas entspannter zusein dann geht es . Situation ist noch neu

Lg Franzi
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Escitalopram

Beitrag von Anne 861 »

Merkt man es eigentlich bzw hat man das Gefühl das die Angst wieder kommt ,sobald man escitalopram vergisst? Bin jetzt ca bei der 4 Woche, habe sie heute morgen vergessen .kann man sie auch mittags noch nehmen ?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalopram

Beitrag von Marika »

Ist mir auch schon passiert und mein Arzt meinte, Mittag ist o.k. Zur Sicherheit aber immer am besten den Arzt fragen. Ich habe nie was gemerkt, wenn ich mal eine Tablette vergessen habe. Das AD baut ja über Wochen einen Wirkstoffspiegel auf, der ist dann auch nicht vom einen auf den anderen Tag weg.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nici
Beiträge: 77
Registriert: 28:06:2021 18:18

Re: Escitalopram

Beitrag von Nici »

Hallo Anne,
ich nehme Escitalopram auch zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Unter der Woche gegen 6 Uhr und am Wochenende manchmal erst um 11 Uhr, weil wir ausschlafen. Merke da keinen Unterschied.
@ Marika: Gut, dass du nochmal schreibst, dass der Wirkstoffspiegel nicht nach einem Tag futsch ist.
Mein Sohn hat nämlich Magen-Darm und ich hab schon Panik, wenn ich es bekomme und das Medi nicht im Körper bleibt.

Liebe Grüße
Nici

15mg Escitalopram
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Escitalopram

Beitrag von Anne 861 »

Hallo nici ,wie geht's dir heute so ? Ich sehe du nimmst auch escitalopram? Ich bin jetzt bei der 4 Woche fast .Meine zwangsgedanken gegen mich nehmen langsam ab aber zwischendurch immer mal zu .Wie ist es bei dir ?
Nici
Beiträge: 77
Registriert: 28:06:2021 18:18

Re: Escitalopram

Beitrag von Nici »

Hallo Anne,
ich nehme Escitalopram seit 2017 gegen eine generalisierte Angststörung und Depressionen. Mir geht es mit 15mg eigentlich gut. Hab nur leider im Juni die Dosis etwas erhöht, das hat mich völlig aus der Bahn geworfen.
Meine alten Symptome kamen zurück.
Jetzt nach einem halben Jahr ist es fast wieder gut.
Es dauert leider immer etwas. Hab Geduld, es wird besser.
Wenn du Fragen zu dem Medi hast, kannst du mich gerne jederzeit anschreiben.
Ich bin froh, dass es Medikamente gibt, die langfristig helfen. Ich werde ein Leben lang Medikamente nehmen und habe damit absolut kein Problem.

Liebe Grüße und trotz allem einen schönen 3. Advent!
Nici

15mg Escitalopram
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Escitalopram

Beitrag von Anne 861 »

Generalisierte angststörung sagte auch mal ein Psychotherapeutin zu mir ,also kennst du die andauernde angst egal vor was ? Mir schlug alles auf den Magen, konnte nicht essen .dachte ich Dreh durch. Jetzt nach ca 3 Wochen escitalopram 10 mg gibt es schon bessere Tage. Wie hast du dich damals mit der Diagnose gefühlt ? Wann hast du gemerkt das es die richtige dosis ist? Lg
Nici
Beiträge: 77
Registriert: 28:06:2021 18:18

Re: Escitalopram

Beitrag von Nici »

Guten Morgen,
ja, die andauernde Angst kenne ich sehr gut.
Nach 6 Monaten habe ich gemerkt, dass 15mg die richtige Dosis ist. Ich war auch schon bei 20mg und eine Zeit lang bei 10mg, das ging leider nicht lange gut.
Nici

15mg Escitalopram
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Escitalopram

Beitrag von Anne 861 »

Vielen dank nici. Dann werde ich noch warten mit den 10 mg ..Ein normaler kann sich das gar nicht vorstellen mit der angst .und jetzt lebst du gut damit ?
Nici
Beiträge: 77
Registriert: 28:06:2021 18:18

Re: Escitalopram

Beitrag von Nici »

Auf jeden Fall braucht man Geduld. Es dauert leider etwas.
Aber es wurde von Woche zu Woche immer etwas besser und die Angst erträglicher. Irgendwann war ich so gut wie angstfrei. Hab nur leider im Sommer meine Dosis verändert und die Ängste waren wieder da. Jetzt, nach 6 Monaten geht es mir die meiste Zeit wieder gut. Aber ich weiß, dass es mit der Zeit noch besser wird. Wenn man richtig mit Medikamenten eingestellt ist, kann man gut mit der Erkrankung leben.
Nici

15mg Escitalopram
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Escitalopram

Beitrag von Anne 861 »

Hattest du auch zwangsgedanken? @nici
Nici
Beiträge: 77
Registriert: 28:06:2021 18:18

Re: Escitalopram

Beitrag von Nici »

Ja, die hatte ich auch.
Nici

15mg Escitalopram
Antworten