Venlafaxin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Venlafaxin

Beitrag von Hallo123 »

Hallo ihr Lieben,

hat von euch jemand Erfahrung mit Venlafaxin?
Hat es euch geholfen in Bezug auf die PPD und Derealisation?
Hat es euch betäubt?
Mit dem Escitalopram ging es mir auch gut, aber nach dem Absetzen merkte ich, dass es mich doch etwas betäubt hat. Ich konnte ohne endlich wieder weinen.

Das würde ich gerne wieder vermeiden.

Daher zögere ich ich die Einnahme leider wieder hinaus :/
Und bräuchte etwas Zuspruch...

Ich würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Venlafaxin

Beitrag von Kathi1801 »

Hallo :-)
Ich habe das Venlafaxin ca 1 1/2 Jahre genommen.
Gegen die derealisation hat es nicht geholfen und weinen konnte ich auch nicht mehr.
Aber jeder ist anders, manche haben damit Erfolg.
Hast du jetzt kein Medikament mehr?

Liebe Grüße
Kathi
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: Venlafaxin

Beitrag von Hallo123 »

Hallo, danke für deine Antwort :)

Nein, kein Medikament derzeit. Seit ca 3 Monaten, weil wir es von Escitalopram auf Venlafaxin umstellen wollten. Aber als ich das Esci abgesetzt habe und mit dem anderen beginnen wollte, war ich 8 Wochen lang krank und wollte die Nebenwirkungen zusätzlich vermeiden. 8 Wochen ging es mir psychisch auch soweit gut. Ich könnte wieder weinen und hatte die Hoffnung vielleicht doch ohne zurecht zukommen nach fast 2 Jahren Esci.
Aber jetzt fängt das Gedankenkreisen wieder an. Ich bin wieder launischer und unruhig. Das Morgentief ist wieder da, zwar nicht so extrem wie zu Beginn der PPD, aber trotzdem nicht schön.
Ich will dieses betäubte gefühl auf jeden Fall vermeiden :cry:

Kannst du dich erinnern, ob es dich auch bei einer geringen Dosis betäubt hat?

Ich habe schon sertalin, milnacipran, Escitalopram, quietapin,pipamperon ausprobiert. Das war nichts für mich. Bis auf das Esci eine Zeit lang. Dafür bin ich dankbar.

Ich bin echt hin und hergerissen....
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Fight4you

Re: Venlafaxin

Beitrag von Fight4you »

Hallo Hallo ;)

Ich nehme seit Januar diesen Jahres Venlafaxin 187,5mg und bin echt zufrieden. Die erste Zeit nach der Umstellung (auch von Escitalopram) war der Horror, ich hab über 3 Wochen fast täglich meine Bedarfsmedis gebraucht, danach ging es immer besser - aber sehr sehr langsam. Die Tiefs wurden mit der Zeit kürzer und die normalen Phasen waren irgendwann so, dass ich auch wieder Freude empfunden habe.
Jetzt ist es so, dass ich wahrscheinlich zyklusbedingt noch einmal im Monat ein Tief von 3-4 Tagen habe, damit kann ich ganz gut umgehen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass die äußeren Umstände jetzt auch besser sind als im letzten Winter - hatte viele private Schicksalsschläge zu verpacken, die Coronamaßnahmen haben mich wahnsinnig gemacht und ich habe nicht gearbeitet.
Ich denke dass nicht allein das Venla mir geholfen hat aus der akuten Krise herauszukommen, sondern auch eben die äußere Veränderung zum besseren.
Die Derealisation kenne ich nur zu gut aus den Tiefs, ich würde sagen das Venla hat mit recht schnell geholfen dieses Gefühl zumindest abzumildern.
Probier es aus, es ist ganz individuell wie man drauf anspricht. Eigentlich wollte meine Psychiaterin mich auf Milnacipran einstellen, aber sie war im Urlaub und ich in großer Not und ihre Vertretung hat dann das Venla angesetzt. Ich bin damit
Zufrieden!
LG
Fight4you

Re: Venlafaxin

Beitrag von Fight4you »

Achso und mein Gefühlsleben ist nicht abgestumpft würde ich sagen. Ich kann mich freuen, lachen, weinen, sauer sein, gerührt…ich weiß nicht ob es ein großer Unterschied zu „vorher“ ist 🤷‍♀️ Mir ist es einfach wichtig ein halbwegs normales Leben führen zu können..
Daher werde ich auch keine Komplett-Absetzversuche mehr starten in Zukunft…
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: Venlafaxin

Beitrag von Hallo123 »

Heej.

Danke für deine Antwort. Das hilft mir sehr.
Meine Angst wegen der Abstumpfung ist schon sehr groß.
Mir hat das Escitalopram wirklich geholfen, aber ich merke, wie es mich doch etwas betäubt hat... Vor allem im Bezug auf das Weinen...

Ich danke euch sehr... :)
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Antworten