Quetiapin zum schlafen

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zweifachmama82
Beiträge: 16
Registriert: 24:08:2021 21:15

Quetiapin zum schlafen

Beitrag von Zweifachmama82 »

Hallo liebes Forum.

Ich war letzte Woche bei meiner neuen Psychiaterin.

Sie möchte, dass ich vom Zopiclon weg komme und auch die immer wieder aufkommen Zwangsgedanken nachlassen.
Hat jemand von euch auch den Wechsel von zopiclon auf quetiapin gehabt? Bzw vielleicht könnt ihr auch bitte mal schreiben, wie eure Erfahrungen mit quetiapin und schlafen sind bzw waren?
Lieben Dank!
Franzi1983

Re: Quetiapin zum schlafen

Beitrag von Franzi1983 »

Hallo zweifachmama82 ,

Ich nehme quetiapin 25 mg ist eine sehr geringe Dosis und mein Psychiater sagt ist wie ein Schlafmittel 🤣. Kann sehr gut schlafen und auch wach wenn meine Tochter Hunger hat usw . Vorher 50 mg retardiert und war den ganzen Tag müde ätzend und gefuttert 😬 seitdem ich unretsdiert nehme, alles wieder wie normal

Lg Franzi
Jen
power user
Beiträge: 148
Registriert: 14:02:2021 8:08

Re: Quetiapin zum schlafen

Beitrag von Jen »

Hallo,

hatte in der Klinik auch Quetiapin 25mg zum einschlafen. Bekam trotzdem alles mit. Mir hat es gut geholfen. Allerdings war ich morgens total kaputt und sehr hungrig.

Liebe Grüße
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
Aktuell bei 10 mg Escitalopram
Mayte
Beiträge: 33
Registriert: 15:09:2021 14:55

Re: Quetiapin zum schlafenr

Beitrag von Mayte »

Hallo!

Mein Hausarzt hatte mir Zopiclon verschrieben, bis ich einen Termin bei meiner Psychiaterin hatte - von der ich dann ein Rezept für Quetiapin bekommen habe. Das erste habe ich nur sehr kurz genommen wegen der Gewöhnung, aber ich habe schon einen deutlichen Unterschied gemerkt. Zopiclon ist halt ein Schlafmittel, Quetiapin nur schlafanstossend. Ich bin damit nachts viel besser auch wach zum Stillen, brauchte allerdings ein bisschen meine Dosierung zum einschlafen zu finden und hatte zwischenzeitlich fast das Vertrauen in das Mittel verloren, weil ich bei zu wenig nicht schlafen konnte, bei zu viel restless legs bekam und am nächsten Morgen hangover. Inzwischen bin ich aber mit 50mg sehr gut eingestellt und nebenwirkungsfrei. Es brauchte einfach ein bisschen Zeit, ich wünschte, das hätte mir vorher mal jemand gesagt. Ich hoffe das hilft. Sonst gerne genauer fragen, was du wissen magst. Beste Grüße
Zweifachmama82
Beiträge: 16
Registriert: 24:08:2021 21:15

Re: Quetiapin zum schlafen

Beitrag von Zweifachmama82 »

Danke für eure Antworten.

Die psychiaterin hat gleich 50mg angesetzt und als ich zopiclon weglassen sollte, auf 100mg erhöht.
Damit schlafe ich nach ner Weile ein, manchmal brauch ich nochmal ne halbe Pipamperon extra dazu.
Was echt nervig ist, man kommt früh kaum aus dem Bett, liege echt lange mit unserem Baby noch im Bett.
Ich möchte nicht zum zoplicon zurück, wegen der Abhängigkeit.
Zweifachmama82
Beiträge: 16
Registriert: 24:08:2021 21:15

Re: Quetiapin zum schlafen

Beitrag von Zweifachmama82 »

Muss nochmal nach euren Erfahrungen fragen.
Bin nun bei 125mg Quetiapin, denke, dass ist zuviel.
Ich schlafe nach ner Weile abends ein, komme aber früh ganz schlecht aus dem Bett und bin auch tagsüber ganz schön müde.
Parallel erhöhen wir das Sertralin, weil ich oft noch sehr traurig und im Tief bin.
Hatte jemand von euch die Medis parallel?
Anne 861
power user
Beiträge: 836
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Quetiapin zum schlafen

Beitrag von Anne 861 »

Ich hatte dieses Medikament damals auch .Ich bin eigentlich kein Freund von Medikamenten aber damit ging es mir besser .Ich habe es nicht lange genommen und auch nur sehr gering aber ich kenne viele die das nehmen .Heute nehme ich mirtazapin auch ganz wenig aber damit kann ich sehr gut schlafen und auch wieder essen .lg
Mayte
Beiträge: 33
Registriert: 15:09:2021 14:55

Re: Quetiapin zum schlafen

Beitrag von Mayte »

Ja, ich nehme parallel Quetiapin und Sertralin. Jetzt bin ich natürlich keine Ärztin und kenne auch deine spezifische Geschichte nicht. Ich weiß nur dass ich am Anfang so Angst hatten nicht schlafen zu können, dass ich erstmal 100mg Quetiapin genommen habe und am nächsten Tag überhaupt nicht aufstehen konnte und völlig neben mir stand. Ich hatte erstmal null vertrauen in das Mittel mehr, hab dann aber einen zweiten Anlauf genommen. Sertralin nehme ich von Anfang an 50mg und bei dem Quetiapin hab ich von zwei bis drei Stück inzwischen auf eine Tablette reduziert. Also 25mg. Ich bin jetzt so gerade sehr gut eingependelt. Aber das Gefühl morgens nicht klarzukommen erinnere ich sehr gut, das war grässlich. Meine Ärztin hat mir angeboten (hab ich auch kurzzeitig gemacht), dass ich statt dem Quetiapin auch Mirtazapin nehmen könnte. Das nehmen hier im Forum auch einige wie ich lese. Vielleicht ist das für dich noch eine alternative Möglichkeit?
Zweifachmama82
Beiträge: 16
Registriert: 24:08:2021 21:15

Re: Quetiapin zum schlafen

Beitrag von Zweifachmama82 »

Danke für eure Antworten.
Habe heute mit der Psychiaterin gesprochen, gehen auf 100mg zurück und schauen, wie es da ist.
Mirtazapin hatte ich zu Beginn, es hat mir zum schlafen nicht gut geholfen und hat mir auch so nicht gut getan...
alibo79
power user
Beiträge: 1023
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Quetiapin zum schlafen

Beitrag von alibo79 »

Hey, ich nehme abends 50mg quetiapin und 50mg quetiapin retard und 45mg mirtazapin, bei Bedarf erhöhe ich das quetiapin. Anfangs war ich auch etwas platt davon, das wurde aber mit der Zeit besser und jetzt habe ich manchmal vormittags noch etwas Müdigkeit davon nehme aber morgens und mittags auch noch je 25mg quetiapin. Aber mit frischer Luft um die Nase geht dann wohl und aufstehen zwischen 6 und halb sieben auch.
Vielleicht hilft es die Medikamente abends noch etwas eher zu nehmen, ist bei mir besser als zu spät. Aber jeder verstoffwechdelt unterschiedlich . vielleicht ist bei auch eine geringe dosis ausreichend...
Berichte mal wie es dir damit so ergeht.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten