Wer nimmt Sertralin?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Muschelkalk

Wer nimmt Sertralin?

Beitrag von Muschelkalk »

Hallo, Mädels!

Da mir ja der Babywunsch in der Nase steckt, habe ich mich gerade wieder bei Embrytox beraten lassen. Die haben mir eine Umstellung auf Sertralin empfohlen...bin jetzt ein bisschen unsicher:

Wer von euch nimmt das? Habs schon hin und wieder bei euch gelesen (z. B. bei Saskia)


Wirkt es gut auf ZG's?
Wie sieht es mit Nebenwirkungen aus? (Speziell: Gewichtszunahme, Kopfweh, etc.)

Danke für eure Mithilfe

Muschelkalk
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Muschel,

Du weißt ja schon, dass ich Sertalin nehme. Ich hatte ganz zu Anfang schon deitliche Nebenwirkungen, aber die vergingen auch schnell wieder. Da ich meine PPD sehr kurz nach der Geburt bekam und ich mehrere Medis nehmen mußte weiß ich jetzt nicht, was von dem Zoloft, was von Risperdal, was von der normalen Hormonunstellungund und was von der Depression kam. Ich habe hauptsächlich stark in der Nacht geschwitzt, hatte Sehstörungen, Kopfweh, Zittern. Wobei ich das Schwitzen und das Kopfweh auch schon vor der Medi-einnahme mal gehabt habe. Leider habe ich auch sehr viel an Gewicht zugenommen, aber ich glaube nicht, dass das alleine an Sertralin liegt...(hatte schon vorher immer aufs und abs)
Ich habe auch schon gehört, dass man unter Sertralin schwanger werden darf, kenne aber jetzt niemanden, der während der SS was genommen hat.
Sertralin hilft bei mir sehr gut gegen die ZG und ich würde es immer wieder nehmen, wenn es notwendig wäre.

Liebe Grüße, Saskia
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Hallo,

ich hab Zoloft (nach der SS) gerade mal 3 oder 4 Tage genommen und hatte Dauerdurchfall davon. Wenn man anfällig dafür ist, schlägt es arg auf den Darm.

Ich kenne aber jemanden, die während der SS Zoloft genommen hat, weil sie da-wie ich auch-schon mit Panikattacken zu tun hatte. Ihr Kind hat sich ganz normal entwickelt und es hat ihm überhaupt nicht geschadet! Ein ganz süßer Junge...

Ich hab übrigens Amineurin genommen, ist in der SS auch ok (eines der ältesten Mittel und somit schon etwas länger erprobt). Aber bei ZG nicht so sinnvoll und man nimmt etwas zu davon,hielt sich bei mir im Gegensatz zu den anderen Medikamenten aber noch in Grenzen.

Alles Gute und

VLG,
Steffi
Milla

Beitrag von Milla »

Hi kleine Muschel!

Sertralin ist laut dieser Seite ein der besten AD in der SS:

http://www.frauen-und-psychiatrie.de/frameset.php

"Auswirkungen auf die vorgeburtliche Entwicklung

Sertralin zeigt den geringsten plazentaren Übergang unter den Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, gefolgt von Paroxetin. Annähernd 1.000 ausgewertete Schwangerschaftsverläufe haben keine Hinweise auf teratogene Effekte erbracht. Tierexperimentell ebenfalls keine Teratogenität."

Ich glaube,du stehst damit auf der sicheren Seite!:D

Zu meiner Erfahrung mit Sertralin:ich habe ihn nur 3 Tage genommen.Die ersten 2 Tagen habe ich nichts gemerkt,aber während der dritten Nacht habe ich nicht geschlafen.Am 3. Tag fühlte ich mich "komisch" im Kopf.
Ich habe es deshalb abgesetzt.Aber ich habe oft gelesen,daß diese NB erst 2-3 Wochen andauern und dann verschwinden,während die antidepressive Wirkung gleichzeitig anfängt.
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Hallo, Millachen!

Also, diese Seite kenn ich und die Frau von Embryotox hat mir geraten, dort auch noch mal nachzulesen. Habe auch meinem Doc ne Email geschrieben, denn ich denke, er sollte schon wissen, wie der neueste Stand der Forschung ist. Was mir noch Kummer macht, ist die Frage, ob man problemlos wechseln kann, ohne voll abzustürzen, ob Sertralin (Zoloft) auch so gut gegen ZGs hilft wie mein gutes Fluctine...
Da ich ja "voll" auf Fluctin bin, denke ich mal, das Nebenwirkungen sich nicht stark verändern werden. Die kommen ja von dem hohen Serotoninspiegel, der sich einstellt, und in meiner Birne gibts schon ziemlich viele kleine Serotoninis!

Liebe Grüsse
Muschelkalk
Antworten