Sertralin + mirtazapin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sonneundschatten123!

Sertralin + mirtazapin

Beitrag von Sonneundschatten123! »

Hallo ihr lieben , ich hoffe ich bekomme einpaar antworten von euch . Ich nehme seit genau 17 Tagen 50 mg sertralin und 7,5 mirtazapin abends zum schlafen . Es ist so ,ich weiß das ist noch keine lange Zeit aaaaberrr ... ich spüre bis jetzt nur negatives also ich habe wirklich den ganzen Tag ein schlimmes Angst Gefühl bin dadurch so unruhig und gereizt . Meine Gedanken sind eigentlich ganz ok würde ich sagen nur dieses Angst Gefühl ist echt kräftezehrend. Wann wird es denn besser ? Es ist mit der Angst auch schlimmer mit Tabletten als ohne , letztens musste ich meine Sport Stunde sogar abbrechen weil ich fast panisch wurde ( das war in der ersten Woche ) Und dann noch eine Frage ich habe ja von Anfang an schlimme Schlafstörungen gehabt , woe Lange habt ihr mirtazapin genommen? Habe irgendwie auch bedenken es länger zu nehmen und dann ohne garnicht mehr schlafen zukommen andererseits denke ich mit auch egal wie Hauptsache Schlaf . Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen
alibo79
power user
Beiträge: 1021
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Sertralin + mirtazapin

Beitrag von alibo79 »

Hey, ich habe mirtazapin über Jahre genommen und in der höchsten dosierung, ich konnte es aber irgendwann auch wieder reduzieren und trotzdem schlafen. Das war kein Problem, je weiter die Depression zurück ging, desto besser wurde der Schlaf. Ich werde es jetzt nach der zweiten Episode wahrscheinlich dauerhaft nehmen , als Prophylaxe.
Meine Mutter nimmt es auch schon seit Jahren ohne Probleme. Ich habe da keine großen Bedenken , die Gesundheit geht einfach für mich vor.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Anne 861
power user
Beiträge: 829
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Sertralin + mirtazapin

Beitrag von Anne 861 »

Hey,also ich nehme escitalopram, die ersten Wochen mit dem Medikament waren sprichwörtlich Horror, den ganzen Tag angst ,Unruhe, Angst es nicht mehr aus zuhalten ,verrückt zu werden ...aber ich hielt durch ,da viele sagten die Wirkung kommt nach und nach und es kann zur erstverschlimmerung kommen .nach ca 3 Wochen merkte ich immer wieder kleine Momente ohne Angst, ohne zg ...mirtazapin nehme ich auch ,7,5 mg ..auch da merkte ich nach ca 2 Wochen eine Besserung, innerlich ruhiger .Ich bin total gegen Medikament, glaub mir aber es ist im nach hinein eine Erleichterung, ich weiß nicht ob ich es ohne geschafft hätte und jetzt in der Klinik wäre .Ich hatte vor langer Zeit schon mal mirtazapin und konnte es damals problemlos ausschleichen. Ög
Sonneundschatten123!

Re: Sertralin + mirtazapin

Beitrag von Sonneundschatten123! »

Danke ihr lieben für eure Antworten
Anne 861
power user
Beiträge: 829
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Sertralin + mirtazapin

Beitrag von Anne 861 »

Geduld ist das schlimmste ,ich kann ein Lied davon singen .Vielleicht sprichst du nochmal mit deinem Arzt.
Sonneundschatten123!

Re: Sertralin + mirtazapin

Beitrag von Sonneundschatten123! »

Ja das stimmt wirklich ich erwarte ja nach so kurzer Zeit keine Wunder aber wenigstens dass es mir nicht schlechter geht . Vor einer Woche hab ich schon mit einer Ärztin gesprochen sie meinte ich soll noch etwas durchhalten und das Angstpatienten alles etwas stärker wahrnehmen und mehr darauf achten was im Körper so vor sich geht
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9991
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Sertralin + mirtazapin

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ich hatte eine ähnliche Kombination: Escitalopram und Mirtazapin weil ich nicht schlafen konnte. Nach 5 Wochen habe ich in Absprache mit meinem Arzt das Mirtazapin ausgeschlichen weil ich extrem zugenommen hatte. Gleichzeitig hat mein Arzt Escitalopram erhöht... das hat geklappt und Schlafen ging trotzdem.

Hab noch Geduld, du stehst mit den Medis noch am Anfang. Und 50 mg Sertralin sind auch erst eine Anfangsdosis, da kann man noch viel machen wenn es nötig ist.

Wie gesagt, Mirtazapin brauchte ich nur kurz. Gib dir Zeit und sprich dich eng mit deinem Arzt ab.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 829
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Sertralin + mirtazapin

Beitrag von Anne 861 »

Alibo ,bist du eigentlich stabil nach so vielen Jahren. Ich habe deinen ersten Beitrag nochmal gelesen und eine Frage zum escitalopram, ich hatte auch solche Nebenwirkungen habe es aber auf die erst verschlimmerung geschoben ,diese Gedanken lassen langsam nach .Ich bin nun unsicher ob es von den medi kommen könnte ,verstehst du was ich meine :roll:
Antworten