Sertralin bei Zwangsgedanken wirksam?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
JoyDori

Sertralin bei Zwangsgedanken wirksam?

Beitrag von JoyDori »

Hallo ihr Lieben,
ich melde mich auch nochmal bezüglich eines Medikationswechsel.
Aktuell nehme ich 10 mg Escitalopram und fühle mich gut eingestellt.
Nun hatte ich wegen unserem Kinderwunsch ein Gespräch in der Mutter Kind ambulanz. Dort wurde mir die Umstellung auf Sertralin empfohlen da es das Mittel der 1. Wahl ist und auch beim Stillen nur 2 % in die Muttermilch übergeht.

Meine Frage ist jetzt aber ob jemand Erfahrungen damit hat wie gut Sertralin bei ZG wirkt?
Könntet ihr mir da eure Erfahrungen mitteilen.
LG Dorothea Wilhelm
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9997
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Sertralin bei Zwangsgedanken wirksam?

Beitrag von Marika »

Hallo,

Ich habe schon oft mitbekommen, dass Sertralin ebenfalls gut bei ZG wirkt. Beide ADs kommen aus der selben Wirkstoffgruppe.

Ich kenne aber auch 3 Frauen die wie du wegen ZG sehr gut mit 10 mg Escitalopram eingestellt waren und auch eine erneute Schwangerschaft und Stillzeit mit dieser Medikation wunderbar überstanden haben. Embryotox hatte ihnen Grünes Licht dafür gegeben.

Hier kannst du dich auch selber jederzeit melden: www.embryotox.de
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Franzi1983

Re: Sertralin bei Zwangsgedanken wirksam?

Beitrag von Franzi1983 »

Hallo Joi

Mein erstes Medikament war sertralin gegen zwangsgedanken es hat mir geholfen bei dem aufkommenden Gedanken die Spitze zunehmen , leider war ich sehr emotionslos und es wurde umgestellt .

Lg Franzi
Maus2311
Beiträge: 3
Registriert: 02:02:2022 1:35

Re: Sertralin bei Zwangsgedanken wirksam?

Beitrag von Maus2311 »

Hallo :-)

Ich nehme jetzt seit 5 Tagen 25mg / Tag Sertralin (Zoloft) also sehr wenig und es hilft mir jetzt schon soooo sehr.

Ich hatte schlimme negative Zwangsgedanken - und Ängste nach der Geburt und immer schon Grübelneigung vor der Geburt.

3 Std nach der ersten Einnahme am Dienstag spürte ich schon eine Besserung. Ich konnte lesen ohne gedanklich abzuschweifen, die Augen schließen und entspannen
ohne zu denken!

Ich bin sehr zufrieden mit Sertralin und werde noch maximal bis 50mg aufdosieren, das reicht sagt die Ärztin.

Liebe Grüße
Alles Gute
Franzi1983

Re: Sertralin bei Zwangsgedanken wirksam?

Beitrag von Franzi1983 »

Hallo Mausi ,

Schön das dir die Dosis ausreicht , normalerweise geht man mit der Dosierung immer höher bei zwangsgedanken dennoch kann dir es ja reichen 😊 alles gute weiterhin

Lg Franzi
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: Sertralin bei Zwangsgedanken wirksam?

Beitrag von Inga »

Hallöchen!!

Ich habe in meiner zweiten Ss Escitalopram 20mg genommen.
Mir wurde damals geraten, wenn ich gut eingestellt bin soll ich nicht wechseln.
Sertralin und Citalopram sind die Mittel der Wahl, ist auch sehr erprobt.
Allerdings ist das Escitalopram ja sehr ähnlich wie das Citalopram.

Meine Tochter ist jetzt vier Jahre alt und sie ist ein kerngesundes Kind. Es gab auch keine
Probleme nach der Entbindung und ich habe sie auch fast ein Jahr gestillt unter Escitalopram.
Auch beim Abstillen, gab es keine Probleme hinsichtlich Entzugserscheinungen oder ähnliches.

Ich würde es immer wieder so machen und habe mich damals auch gegen eine Wechsel entschieden.

Mittlerweile nehme ich Sertralin ein, da ich aufgrund von NW wechseln musste und ich muss sagen, das
mir das Sertralin genauso hilft, wie das Escitalopram.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Alles Liebe
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Sonneundschatten123!

Re: Sertralin bei Zwangsgedanken wirksam?

Beitrag von Sonneundschatten123! »

Hallo , ich nehme seit 3 Wochen Sertralin 50 mg . Nach 2 Wochen hab ich die ersten Besserungen gespürt , ich grübel nicht mehr so viel und die Zg sind weniger und ich habe nicht mehr so große Angst bin im Moment sehr zufrieden.
JoyDori

Re: Sertralin bei Zwangsgedanken wirksam?

Beitrag von JoyDori »

Danke für eure schnellen Antworten. Es ist so gut von den unterschiedlichen Erfahrungen zu lesen! Wahrscheinlich muss man sich einfach für 3inen weg entscheiden.
Wir lange hat denn bei euch so eine Medikamenten Umstellung gedauert?
Und wann konntet ihr dann sagen, dass es hilft oder nicht? Merkt man das recht schnell oder eher schleichend?
Antworten