Escitalopram auf 25 mg

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Franzi1983

Escitalopram auf 25 mg

Beitrag von Franzi1983 »

So wie ich es erwartet habe , leider bekam ich heute Angst und Panik mit zwangsgedanken warum weil mein Freund , nach langer Zeit zuhause wegen krank heute arbeiten gegangen ist . Jetzt hab ich mit meinen Psychiater besprochen wegen escitalopram von 20 auf 25‘mg dafür brauch er einen ekg um mir dann das Medikament auszuhändigen . Bringen denn 5 mg mehr ?

Lg Franzi
Marika du hast doch auch eine Zeitlang 30 mg genommen
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9984
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalopram auf 25 mg

Beitrag von Marika »

Hallo Franzi,

ja genau, ich habe 1,5 Jahre 30 mg Cipralex genommmen. Genau wie du musste ich erst ein EKG machen lassen, da sich diese erhöhte Dosis auf den QTc Intervall auswirken kann. Ich habe damals in Absprache mit meinem Arzt einen 10er Schritt gemacht: von 20 mg auf 30 mg. Das hat sehr gut funktioniert und das war dann bei mir auch wirklich der Durchbruch bei den ZG.

Aber auch 5 mg machen einen Unterschied, auf jeden Fall. Ich habe auch 3x in 5er Schritten erhöht: von 5 mg auf 10 mg, dann auf 15 mg und dann auf 20 mg. Ich habe jedes Mal eine Verbesserung gemerkt, nur eben noch nicht der wirkliche "Knaller". Der kam dann mit 30 mg - da bin ich richtig stabil geworden. Habe in dieser Zeit auch zwei weitere EKG gemacht - wurde also auch dahin gehend engmaschig und sehr gut betreut. Es gab nie ein Problem mit dem QTc Intervall.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Franzi1983

Re: Escitalopram auf 25 mg

Beitrag von Franzi1983 »

Danke Marika , mein qtc wert ist gut warte nur noch auf eine Rückmeldung von meinem Psychiater 😊 das gibt mir schonmal Hoffnung
Lieben Dank
Franzi1983

Re: Escitalopram auf 25 mg

Beitrag von Franzi1983 »

Marika hattest du auch noch bei 20 mg Panik und Ängste ?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9984
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalopram auf 25 mg

Beitrag von Marika »

Panik war gar keine mehr, Angst vor den ZG und die ZG waren aber schon noch da. Zwar nicht mehr stark, aber eben nicht ganz zufrieden stellend.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Franzi1983

Re: Escitalopram auf 25 mg

Beitrag von Franzi1983 »

Hab auch immer Angst vor den zwangsgedanken die kommen könnten
Antworten