DNA Test

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

DNA Test

Beitrag von Kathi1801 »

Hallo ihr Lieben, ich war eben bei meiner Ärztin habe von stada den dna Test gemacht und einen Wirkstoffspiegel.
Ich gelte als ein ultra Rapid Metabolizer das heißt ich vetstoffwechsel viel zu schnell.
Und der Wirkstoffspiegel war auch viel zu niedrig gerade bei 41 und die Norm fängt bei 100an.
Ich gehe mit dem amitriptylin jetzt auf 200mg hoch .... Und nehme zusätzlich noch Opipram.
Wenn das keine Stabilität bringt kommt eventuell noch ein Medikament dazu.
Musste gerade erstmal heulen da direkt die Katastrophalen Gedanken angefangen haben....ich hab so große Angst nie wieder gesund zu werden.
Kann mir eventuell jemand Mut machen oder verstoffwechselt auch so schnell.
Bsp. Cipralex müsste ich 150% von nehmen...

Liebe Grüße
Kathi
Anne 861
power user
Beiträge: 812
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: DNA Test

Beitrag von Anne 861 »

Hallo kathi ,
Ich kenne mich damit gar nicht aus .
Man kann im blut sehen wie gut man eingestellt ist ? Lg
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9983
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: DNA Test

Beitrag von Marika »

Na siehst du, da hast du den Grund... tragisch ist nur, dass man so spät drauf kommt. Aber du hast jetzt Aussichten, dass man dir Endlich helfen kann und das ist eine wirklich gute Nachricht.

Anne, ja man kann im Blut den Wirkstoffspiegel messen... es gibt Menschen die extrem schnell verstoffwechseln und somit das Medikament quasi abgebaut wird, bevor er überhaupt ankommt und wirken kann.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 1006
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: DNA Test

Beitrag von alibo79 »

Hey kathi, ich denke die Neuigkeiten sind zwar etwas beängstigend, aber geben auch Grund zur Hoffnung, weil ihr jetzt damit besser arbeiten könnt. Ich glaube hier im Forum gibt es bestimmt auch andere Frauen bei denen so vorliegt. Ich habe damals in der Klinik auch eine Patientin kennengelernt, wo der Wirkstoff Spiegel viel zu niedrig war, trotz hoher dosierung.
Ich vermute bei mir auch eine schnelle verstoffwechslung, leider ist mein Psychiater nie so darauf eingegangen. Außerdem habe ich oft Probleme mit einem Reiz darm und Durchfall, da denke ich geht auch ein Teil der Medikamente bei mir schneller durch :-).
Ich wünsche dir, dass es endlich bei dir auch besser wird und du das Leben wieder genießen kannst, halte uns auf dem laufenden und liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: DNA Test

Beitrag von cwe »

Hi liebe Kathi,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, ich finde auch es ist Grund zur Hoffnung!

Du hast jetzt eine Begründung warum die Medis nicht richtig helfen und du kannst was dagegen tun!

Viele Grüße!
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: DNA Test

Beitrag von Kathi1801 »

Ganz lieb das ihr alle antwortet :D
Ja ich weiß nicht genau ob man was dagegen machen kann,ich hoffe natürlich das meine Ärztin
dann noch eine Idee hat ....die jeweilige Erhöhung bringt jedesmal etwas aber immer nur kurzfristig ein kleines Hoch mit Freude und Motivation und dann pendelt es sich in irgendwie aushaltbar und dann wird es wieder schlechter, ohne Motivation und Freude
Mamihochtief

Re: DNA Test

Beitrag von Mamihochtief »

Hallo Kathi,
Ich hoffe sehr,dass das der Auslöser für deine Probleme ist/war.Finde es erschreckend,dass da nicht schon vorher mal ein Arzt drauf gekommen ist,das zu untersuchen.Ist so ein Test eine Kassenleistung oder muss man das selbst zahlen?Wenn das echt der Auslöser war,dass du die Medis zu schnell verstoffwechselst und man es so einfach herausfinden kann,finde ich es echt fahrlässig,dass du deswegen so lange leiden musstest!Hoffe sehr dass es nun schnell bergauf geht für dich.Es klingt alles so einleuchtend und vielversprechend!Wünsche dir alles Gute!
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: DNA Test

Beitrag von Kathi1801 »

Guten Morgen :-)
Jaa leider ist das alles nicht so einfach.... Ich spreche ja auf jedes Medikament an... Aber mein Körper kann keinen wirksamen Medikamenten Spiegel aufbauen, bevor er das kann ist schon wieder alles weg.
Das heißt für mich mir wird wahrscheinlich kein Medikament großartig helfen können, ich versuche tatsächlich ruhig zu bleiben innerlich habe ich nur noch Panik.

Liebe Grüße
Kathi
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: DNA Test

Beitrag von cwe »

Hallo Kathi,

ich hab eine Artikel gefunden, der denke ich auch auf dein Problem abziehlt. Vielleicht hilft er dir ja!

https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... depression

Ich wünsche dir alles Gute!!
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: DNA Test

Beitrag von Kathi1801 »

Lieben dank, das werde ich mir später mal anschauen :-)
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9983
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: DNA Test

Beitrag von Marika »

Ein hervorragender Artikel, vielen Dank liebe cwe... er zeigt, dass es auch in diesen speziellen Fällen Hilfe gibt.

Also Kathi, nicht aufgeben... im Gegenteil deine Chance auf Heilung waren noch nie so groß wie jetzt. Man muss nur ein Präparat finden, dass nicht zu schnell verstoffwechselt werden kann ... Und das geht!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 1006
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: DNA Test

Beitrag von alibo79 »

Ich muss auch sagen, dass ich den Artikel sehr interessant finde, leider ist es manchmal leider so, dass manche Ärzte so etwas nicht gerne hören, wenn man Dinge hinterfragt oder anderer Meinung ist.
Vor allem gibt mir das bei meiner Therapie zu denken, wo jetzt schon zweimal mirtazapin in höchster dosierung genommen wurde und ich immer das Gefühl hatte es kommt nicht genug davon an und es wird genau über dieses Enzym abgebaut. Ich denke bei der nächsten Episode werde ich drauf drängen etwas anderes auszuprobieren, damit meine Genesung nicht so ewig dauert wie bei den letzten beiden depressionen.
Kathi ich hoffe ganz fest, dass die Medikamente diesmal gut wirken bzw die passende Lösung gefunden wird
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: DNA Test

Beitrag von Kathi1801 »

Guten Morgen :-)
Ja ich hoffe es auch, ich konnte da noch nicht richtig ran, als erstes haben sich bei mir die Katastrophengedanken eingeschaltet und ich musste erstmal runter kommen.
Ich sollte mein Ami erhöhen aber das geht einfach nicht, ich bekomme so Panikattacken das ich das Gefühl habe nicht mehr atmen zu können & es ist ja auch nicht unbedingt empfohlen.
Die Pille nehme ich jetzt auch damit ich vom Zyklus nicht runter gerissen werde.
Meine Ärztin ist sehr aufgeschlossen und findet das sehr interessant, und ja ich würde wirklich darauf bestehen ein anderes zu probieren, ich weiß auch nur hier vom Forum das es ja eigentlich nur zum schlafen gut geeignet ist und nicht als komplette ad Therapie.
Ich halte euch auf dem Laufenden :wink:
Ach und der Test kostet ca 309€, leider übernimmt die Kasse das nicht
Liebe Grüße
Kathi
Anne 861
power user
Beiträge: 812
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: DNA Test

Beitrag von Anne 861 »

Guten morgen kathi ,wie geht's dir ? Lg
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: DNA Test

Beitrag von Kathi1801 »

Hallo, es geht mir leider nicht gut.
Wie geht es dir?
:-)
Antworten