Hersteller gewechselt

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sonneundschatten123!

Hersteller gewechselt

Beitrag von Sonneundschatten123! »

Hallo ihr lieben , ich habe vor 2 Tagen den Hersteller gewechselt . Nehme 50 mg sertralin seit ca 8 Wochen . Ich habe seit gestern wieder extreme Angstzustände so wie am Anfang in der einschleichphase . Kann das von dem Hersteller Wechsel kommen? Mache mir gerade wieder totale Sorgen und hab echt Angst mir Sachen einzubilden oder verrückt zu werden 😞. Liebe Grüße
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Hersteller gewechselt

Beitrag von Anne 861 »

Hallo Sonne, ich habe immer drauf geachtet das es vom selben Hersteller ist ,meine Ärztin hat es immer genauso aufgeschrieben ,denn in der Apotheke verglichen wir mal ,da war beim anderen Hersteller nicht die selbe Substanz drin .Das wäre jetzt meine Erfahrung. Da die Krankenkasse gerne mal den Hersteller wechselt .Ich hatte abgesehen vom Hersteller in den ersten 12 Wochen immer mal wieder Tiefs und dachte -nicht schon wieder ,ich werde nie gesund .Jetzt seid knapp 2 Wochen kann ich ein ganz normales Leben führen ,natürlich habe ich Angst das es wieder schlimmer wird aber gerade ist alles okay. Naja meine periode ist dran und ich merke das es mir etwas schlechter geht ,die unterleibschmerzen erinnern mich an die magenkrämpfe mit Angst und dann kommt natürlich der Gedanke-es wird wieder schlimmer aber diesmal habe ich mir gesagt es ist nur die periode und ich versuche es mir im kopf klar zu machen .lg
Sonneundschatten123!

Re: Hersteller gewechselt

Beitrag von Sonneundschatten123! »

Guten Morgen Anne, danke für deine Antwort . Okay dann ist es vielleicht einfach ein tief . Es nervt mich total. Und hab immer noch totale Angst vor einer phsychose 😫🤦🏼‍♀️
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Hersteller gewechselt

Beitrag von Anne 861 »

Acht Wochen ist noch nicht lange ,ich musste mich auch gedulden .Viele Frauen hier schreiben das es bis zu 12 Wochen dauern kann bis sich eine Besserung einstellt .Es kommt langsam ,immer wieder mal gute Phasen und dann auch wieder schlechte .Diese Erfahrung musste auch ich machen aber ich dann ,von Tag zu Tag wurde es besser .oh du glaubst gar nicht ,wie oft ich dachte ich bekomme eine Psychose usw ..wie oft dachte ich ,ich kann nicht mehr .Ich halt das nicht mehr aus ..aber es wird ,glaube mir . Sei lieb gedrückt .
Sonneundschatten123!

Re: Hersteller gewechselt

Beitrag von Sonneundschatten123! »

Ich versuche mich zu gedulden . Ich habe ja auch wirklich zwischendurch richtig gute Tage . Gestern hab ich es schon gemerkt ich war total gut drauf und im laufe des Tages hab ich angefangen zu zweifeln warum es mir so gut geht und dann hat die Angst auch voll zugeschlagen ..... ich hoffe bei dir bleibt es jetzt auch gut und das durch die Periode nicht so ein dickes Tief kommt 🙏🏻
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Hersteller gewechselt

Beitrag von Anne 861 »

Genau so erging es mir auch ...gut drauf dann im laufe des Tages wieder angst ..oder es ging mir gut und dann kam der Gedanke-wo ist die Angst und dann kam sie .Es ist immer sehr schwierig aber versuch die Gedanken an die Angst etwas los zu lassen . Natürlich habe ich Angst das es wieder so akut wird aber ich komme derzeit nicht mal in die Angst. Lg
Fight4you

Re: Hersteller gewechselt

Beitrag von Fight4you »

Guten Abend,
Es kann zumindest mit hineinspielen. Meine Psychiaterin sagte, dass es gerade bei Sertralin schwierig sein kann, wenn der Hersteller ein anderer ist. Sie hätte viele Patienten die bei einem Wechsel mit vermehrten Nebenwirkungen/Spiegelschwankungen zu kämpfen hatten.
Aber es ist sicherlich auch so, dass 8 Wochen einfach noch zu kurz sind um da Gewissheit zu haben, da können Schwankungen auch einfach so noch häufiger auftreten.
Ich würde dir empfehlen mit deinem Arzt zu besprechen, dass er „deine“ Firma namentlich verordnet und wenn möglich auch das „aut idem“ Kreuz auf dem Rezept ankreuzt. Dann bekommst du immer die gleiche Firma, ansonsten muss die Apotheke das abgeben, was deine Krankenkasse will…und das kann sich leider dann häufiger mal ändern, wenn neue Verträge geschlossen werden.
LG
Antworten